Ton von Dreambox knallt nach unregelmäßigen Abständen

  • Hallo alle zusammen,



    habe eine Dreambox 800 HD über ein optisches Kabel an einem Tevion 5.1 Verstärker angeschlossen.


    wenn ich nur DVD über den Verstärker anschaue habe ich kein Problem mit dem Ton, deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem eher bei der Box zu suchen ist, bzw. am optischen Kabel. Das Kabel ist von SkyMaster und keinen Meter lang.



    Wenn ich aber die Receiver an mache und SAT schaue, kommt es immer wieder mal vor, dass das Systen einfach knallt, ohne irgendwelche Vorankündigung. Betroffen sind ALLE Lautsprecher, nicht nur mein Subwoofer.



    Weiß irgendwer, was ich noch testen könnte, bzw. wie ich das Problem lösen kann ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Kann ich nicht nach voll ziehen.
    Habe meine DM800 auch über optischen an meinen AV Receiver dran. Da knallt nichts. :grinning_squinting_face:


    mfg

    Dreambox 800-S ; Production Date 2009/04/11 , HDD intern: HM320JI
    85 cm Fuba Spiegel Astra 19.2 + Astra 23.5 + Hotbird 13.

  • Nur beim zappen oder Sendungswechsel oder auch mitten drin !?


    Meiner knallt beim Zappen auch hin und wieder mit aktuellen Treibern, aber da wurde ich ja in den Release-Notes gewarnt das das passieren kann wegen diesem "Harman Kardon" Problem das diese scheiss H&K Receiver total bockig und zickig sind und die DMM Devs deshalb schon voll oft unsere eigentlich gut funktionierenden AC3 Treiber kaputt machen müssen nur damit die mit alten H&K Receivern auch Ton haben. Man arbeitet wohl an einer besseren Lösung die uns alle zufrieden macht.


    Aber das Problem dürfte dann nur beim zappen, sendungs- oder tonspur wechsel kommen, nicht mitten drin beim TV gucken ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.