Netzwerk Problem

  • Hallo
    habe mir eine DreamBox DM 8000 gekauft und wollte ein update machen leider findet die Box keine IP kann leider nicht herausfinden warum es so ist ? :confused_face:


    Kann mir einer Helfen


    DANKE.

  • dns server eintrag bei den netzwerkeinstellungen checken

  • ist denn überhaupt ein dhcp server im heimnetz vorhanden?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja die Einstellung ist auch gemacht.
    Wen ich mich mit dem Dreambox Control Center einlogge kann man die box und der Router ohne Probleme finden.

  • das das dcc beide geräte findet heisst ja noch lange nicht, das der dhcp server auf dem router aktiv ist.


    bitte mal auf dem pc in einer eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben und die ausgabe hier posten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke OoZooN


    Habe den Fehler


    Die DHCP hat erst ab ………2.100 gesucht und die Box hatte die ………..2.33 und deswegen kein Netz.


    MFG
    Dark-Angel

  • ich glaube, du solltest dich noch mal ein wenig in die grundlagen netzwerk einlesen. dhcp sucht nix, dhcp verteilt ip-adressen an geräte, die darum nachfragen. dein dhcp server im router verteilt also ip adressen aus dem bereich 192.168.2.100-255 (vermute ich jetzt mal telekom router aber ist auch nicht wichtig)


    du kannst der dreambox eine feste ip-adresse zuteilen, die darf dann aber nur unterhalb von XX.2.100 sein um nicht mit dem dhcp server zu kollidieren. wichtig ist der dhcp server, wenn du die boc über das webinterface des ssl neu flashen möchtest.
    wenn du di ip manuell vergibst, musst du auch das gatway selber angeben (sollte dann 192.168.2.1 sein)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • solltest du allerdings ein speedport haben wird diese nicht ganz so funktionieren....


    beispiel:


    du hast den bereich 192.168.0.1- 192.168.0.50


    1 = router


    2-5 fest vergebene rechner (fest eingetragen und übernommen)


    stellst du nun den DHCP im speedport an, und stellst diesen dann auf dem bereich 6-50, werden die rechner 2-5 keinen zugriff mehr haben!


    achte also bei dem speedport darauf, das du den DHCP auf den kompletten bereich einstellst, also auch die rechner mit einbeziehst, die schon fest vergeben sind.


    und nochwas, Fest Vergeben bringt nur sinn, wen diese IP´s auch in den TCP/IP einstellungen eingetragen sind, den du kannst auch ip´s fest vergeben obwohl diese sich an den endgeräten ändern, stört den router nihct, da er dan die nächste vergibt, egal ob fest eingetragen oder nicht.




    interessant wird das dan nähmlich wen dan ein rechner nachträglich angeschaltet wird, dessen ip vets vergeben ist und auch bei TCP/IP in den netzwerk einstellungen vergeben ist welcher dan die ip haben MUSS, dan is nähmlich deie nette meldung "IP Adress Konflik" zu gegen und das heitere fehler suchen kann los gehen...


    be mir währen das an die fast 30 geräte! da kann freude aufkommen....




    mein tipp daher, mach die nen schmir zettel, notiere alle komponenten, die du hast und die an den router gehen, vergib jedem eine feste ip und stelle den dhcp zum schluss so ein das du ggv. nur 5 ip´s zum ende offen hast für beispielsweise W-lan geräte von freunden oder so, die mal mit dem handy oder nem lappy zu besuch sind und deine leitung nutzen wollen....


    hier mal ein beispiel wies bei mir ausieht,


    is swar immer noch nen bisl vom chaos beherscht, aber es hilft ungemein :smiling_face: zumindest bei mir.

  • ich glaube, du solltest dich noch mal ein wenig in die grundlagen netzwerk einlesen. dhcp sucht nix, dhcp verteilt ip-adressen an geräte, die darum nachfragen. dein dhcp server im router verteilt also ip adressen aus dem bereich 192.168.2.100-255 (vermute ich jetzt mal telekom router aber ist auch nicht wichtig)
    ...


    na du dich dann aber auch, denn x.255 ist nämlich für den broadcast reserviert... :winking_face:

  • jo, muss natürlich 254 sein aber ist eh alles nur vermutung da ich keinen telekomiker plunder habe. der ip adress bereich sah so nach telekom aus.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter