Keine automatische HDMI-Erkennung mehr nach Update auf die neuesten Treiber

  • Hi,


    bisher hat ich mit nachstehender Funktion keinerlei Probleme, allerdings ist mir nun zum dritten Mal folgendes aufgefallen:


    In der Regel schalte ich meine Geräte über Funksteckdosen vollständig ab.
    Wenn ich dann abends nach Hause komme, ist mein erster Gang ins Wohnzimmer, wo ich zunächst meine DM 8000 über die Funksteckdose einschalte, da die Bootzeit bekanntlich ein wenig dauert. Wenn ich mich dann geduscht und umgezogen habe, gehe ich meist wieder ins Wohnzimmer und schalte meinen Plasma (Panasonic TH-50 PZ 700e - dank Hotel-Mode direkt auf HDMI2) ebenfalls über die Funksteckdose ein.


    Bisher war es so, dass ich dann sofort das Bild über DVI/HDMI erhalte.


    Nun ist es so, dass ich erst wieder die DM 8000 vollständig neu booten muss, damit ich dann wieder Bild (und dann auch sofort) bekomme. Irgendwie scheint etwas am "Handshake" verändert worden zu sein ?


    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme ?


  • 1. Kam bei dir in diesem Fall gar kein Bild mehr, sprich kein OSD (enigma2 menüs usw.) und kein Fernsehbild?


    2. Hattest du das nach jedem Booten der Box oder nur manchmal?

  • Das Update habe ich nun erst einmal gemacht und meine Geräte per Funksteckdose ausgeschaltet.


    Die DM 8000 eingeschaltet und durchbooten lassen, dann den Plasma eingeschaltet und wieder kein Bild.




    Demnach scheint das Problem mit dem Update noch nicht endgültig behoben zu sein ?


    1. Kam bei dir in diesem Fall gar kein Bild mehr, sprich kein OSD (enigma2 menüs usw.) und kein Fernsehbild?


    2. Hattest du das nach jedem Booten der Box oder nur manchmal?

    zu 1. Nein, es kommt kein Bild, kein Fernsehbild und nicht einmal das OSD. Ich kann zwar von ARD auf ZDF usw. umschalten
    (zumindest wird es im Display der DM so angezeigt). Mein Panasonic zeigt lediglich den Anschluss (HDMI 2) oben links im
    Fernseher an.


    zu 2. Das habe ich nun nach jedem Booten, solange ich den Fernseher nicht vorher einschalte. Sobald ich den Fernseher zuvor
    einschalte, habe ich sofort das Bootbild und nach dem hochfahren das Fernsehbild.


    Irgendwie fehlt da noch ne Kleinigkeit.

  • Geh mal bitte via telnet auf die Box und gib folgenden Befehl ein:


    Code
    ipkg list_installed | grep dreambox-dvb-modules


    und füg die Ausgabe dann hier ein, danke.

  • ipkg list_installed | grep dreambox-dvb-modules

    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# ipkg list_installed | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20090530-r0 -
    root@dm8000:~#

  • dm8000 login: root
    root@dm8000:~# ipkg list_installed | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20090530-r0 -
    root@dm8000:~#

    Nun weiß ich, wo der Fehler lag:
    Ich hab die dvb-modules nun mal auf die Version vom 02.06. upgedatet. Damit ist das Bild dann da.
    Scheint wohl irgendwas bei der Installation nicht geklappt zu haben.


    Danke für die Hilfe und Mühe.


    Gruß
    nornie