dm800 hängt bei Reboot bzw. Einschalten nach Herunterfahren

  • Vielleicht nen defekter Sektor im Flash Speicher (reine vermutung; keinerlei anhaltspunkte).


    Mal über DreamUp nen Image geflashed und dabei auch diese option für defekte sektoren aktiviert? Im BIOS gibts da glaube ich auch irgendne Option für !? So das die halt erkennt und als *bad* markiert so das diese nicht mehr benutzt werden.


    Das selbe hatte doch "hpp" hier ein paar postings zuvor, auchn defekten sektor im flash ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ja , auch gemacht, in BIOS aktiviert und auch in DreamUP! Es ist ein Akt die Box erstmal soweit zu birngen dass die von DremUP überhaupt erfasst wird, bsw. Die Box bleibt mit dunkelen Display stehen oder mit "DreamMultimedia" Die nimmt sich einfach die Zeit von bis 15 Minuten ,dann startet sie und wird von DreamUP gefasst! Aber. trotz der Option "Defekte Sektoren Wiederhertellen" hat das alles nicht geholfen! Es würden keine BAD SECTORS gefunden! Das flashen war erfolgreich! Meine Box und die Box von Themenstarter sind fast an dem selben Tag produziert! 29.04.2009 und haben die selben Macken. Es liegt jetz an DMM rauszufinden was damit war! Ich mache jetzt gebrauch von 14 Tage Rückgaberecht und nehme das Geld zurück! Eine 3. Box brauchen die mir nicht liefern! Nur ein Arschtritt bringt die DMM zu bewegung! Nicht "Beideinerfehler" liegt hier vor!
    Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Auch wenn man deinen Frust verstehen kann, so bringt das ganze aber auch nix.


    Das hier ist ein "User helfen User Forum" und wenn du Hilfe von DMM willst, dann sollteste lieber ein Ticket ziehen. Ausserdem bezweifel ich das DMM da ein paar hundert Boxen rumstehen hat und von jedem Produktionstag ein paar Modelle da stehen hat.


    Für mich hört sich das ganze nach einfach nach einem Hardwaredefekt an. Komisch das das ganze bei 2 Boxen bei dir ist, aber wohl leider nur PECH oder dein Händler verkauft dir da Mist. Wäre auch keine seltenheit das ein Händler dir die kaputte Box nochmal zuschickt weil er keinen Fehler feststellen konnte. Hab damals auch nen TFT vom Hersteller angeblich ausgetauscht bekommen, war aber das selbe kaputte Gerät was ich auch eingeschickt hatte.


    Tjoa, ich denke hier wird man dir nicht helfen können. Die Box wäre von Anfang an eigentlich ein Fall für den DMM-Reperatur / Garantie gewesen, aber du scheinst ja deinen Händler sehr zu vertrauen und diesen zu bevorzugen. Ich persönlich wäre den Umweg über den Händler gar nicht erst gegangen, oder hätte mir nen richtig vertrauenswürdigen Händler gesucht der vlt. auch so freundlich ist und eine Umtauschbox erstmal für mich testet ob diese auch fehlerfrei funktioniert.


    Zitat

    Box von Themenstarter sind fast an dem selben Tag produziert! 29.04.2009 und haben die selben Macken


    Ja kann ja sein, vielleicht haben die Boxen die an dem Tag gebaut wurden ne Macke. Und was sollen wir oder DMM dagegen machen wenn du deine Box nicht umtauschen oder einschicken willst? Themenstarter hat die Box gegen ne andere ausgetauscht und das Problem ist seit dem erledigt für ihn!


    Du bist halt nicht bereit noch irgendwas zu machen und hoffst einfach drauf das jemand dir mit einem Zauberspruch deine Box zu hause repariert und wenn das nicht passiert "drohst" du halt mit der Rückgabe der Box und willst keinen Umtausch.


    Sooo kann man dir leider nicht helfen! Von alleine wird sich das Problem nicht lösen. Beim Threadstarter hats geholfen die Box zu DMM zu schicken und/oder halt beim Händler gegen eine funktionierende umzutauschen. Dein Händler scheint dir wohl nur kaputte anzudrehen und ist auch nicht so nett und testet die Box mal vorher für dich.


    Also ... entscheid dich was du willst. Entweder du schickst sie zu DMM zur Reperatur oder Umtausch, oder tauscht sie nochmal beim Händler mit der ausdrücklichen Bitte darum dir eine neue Box zu geben und diese auch vorher zu testen ... oder du jammerst weiter rum und hoffst auf ein Wunder, wo aber wahrscheinlich eh nix passiert.


    Wie gesagt, ich kann deinen Frust verstehen aber so kann dir halt niemand helfen! Du hoffst auf ein Wunder für das du nix machen musst ausser da rum zu sitzen und rumzujammern. Dieses wunder wird wohl nicht geschehen. Deine Box hat nen hardware-defekt und da hilft nur umtausch/reperatur. Was du aber nicht willst, da willste eher dein geld zurück. Dann mach das so und gut ist, anders kann man dir leider nicht helfen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ähm, ich habe geschrieben dass die Tauschbox auch das gleiche Problem hat, erledigt ist da also gar nichts. Ticket bei DMM habe ich gezogen bzw. wieder eröffnet, es passiert aber nichts (zumindest nicht wenn man da nicht anruft). Ich sehe das ganze nicht ganz so eng wie MicroXXL, auch wenn Tauschen beim Händler nichts bringt kann ich die Box immer noch einschicken. Und nur mal so zur Info: Die Tauschbox war eindeutig neu, alles war original verpackt und die Seriennummer ist auch hinter der der alten Box.


    Was ich vermeiden möchte ist halt dass ich die Box einschicke und dann bei DMM jemand merkt dass ab irgendeiner Änderung des Mainboards das Problem auftritt und ich dann warten kann bis dann aus China eine korrigierte Version verfügbar ist und das funktioniert nur wenn sich bei DMM jemand näher mit dem Problem auseinandersetzt weil sich z.B. hier im Forum genug Leute melden die auch betroffen sind. Ausserdem: Wenn zwei Händler quasi als Stichprobe aus ihrem Vorrat jeweils 2 Boxen verschicken und alle 4 Boxen sind defekt dann ist das schon ziemliches Pech oder eben auch nicht, es kann sich ja auch um eine Serienproblem nach irgendeiner Änderung am Mainboard handeln. Das man das per Software fixen kann ist auch nicht auszuschliessen, nur geht das eben nicht mit einem normalen Update da dort der FIRST STAGE Loader nicht mitgeschrieben wird. Ob das mit einer speziellen Firmware-Datei oder nur über so etwas wie ein JTAG-Interface geht kann nur jemand von DMM sagen.


    Ansonsten bleibt die Box halt momentan im Standby, der Stromverbrauch ist da ja auch nicht höher als wenn man sie herunterfährt...

    Ticket#2009052710000487

  • Ansonsten bleibt die Box halt momentan im Standby, der Stromverbrauch ist da ja auch nicht höher als wenn man sie herunterfährt...

    Meine braucht überhaupt keinen Strom, wenn sie runtergefahren und vom Netz getrennt ist. :confused_face:
    Im StandBy sind es immerhin ca 8Watt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Meine braucht überhaupt keinen Strom, wenn sie runtergefahren und vom Netz getrennt ist. :confused_face:
    Im StandBy sind es immerhin ca 8Watt.


    Aber nur wenn man nach dem Herunterfahren den Stecker zieht oder per entsprechender Steckdosenleiste schaltet. Wenn man die Box nur herunterfährt zeigt sie schön das Bild an dass man sie jetzt vom Netz trennen kann und braucht weiterhin so 8 Watt. Wenn ich den Stecker ziehen würde hätte ich das Einschaltproblem ja auch nicht (rebooten muss man die Box ja nur bei Updates)...

    Ticket#2009052710000487

    2 Mal editiert, zuletzt von olli_h ()

  • Als Info hier die aktuelle Rückmeldung von DMM zu meinem Ticket:



    Das ist genau was ich erreichen wollte, denn bevor die das Problem nicht gelöst haben brauche ich die Box auch nicht einzuschicken - ansonsten funktioniert die ja und das auch gut...

    Ticket#2009052710000487

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()


  • Na das ist schon mal eine Aussage! Ich behalte meine Box auch! Immer hin, habe ich noch 2 Jahre Garantie! Nur , ich kkonnte nicht glauben dass ich so viel Pech habe!

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich habe dann mal den Namen des Angestellten raus editiert.


    Es ist nicht die feine Art Real-Names im Internet zu posten. Oder wieso hast du sonst deinen eigenen Namen gelöscht?

    cu


    floh

  • Sorry, das war keine böse Absicht. Für mich war das ein Statement von einem DMM-Mitarbeiter und dies ist das offizielle DMM-Forum in dem ich nur als Privatperson unterwegs bin, deshalb hatte ich den Namen des Mitarbeiters drin gelassen.


    Ich habe kein Problem damit zu akzeptieren dass hier keine Namen von DMM-Angestellten genannt werden sollen, was die Realnamen von Usern angeht (nicht nur meinen) ist das für mich immer noch etwas anderes...

    Ticket#2009052710000487

  • FYI:

    Zitat

    secondstage 73: (this fixes problem that some dm800 hangs on powerup)


    Vielleicht was für euch?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo
    Also ich bin mir nicht sicher ob der Bootlog was bringen soll, da gleich am Anfang die Box hängen bleibt.
    Ich habe den SSL 73 drauf und mal mit dem RC vom juni getestet.


    Hier der bootlog:

    Code
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    
    
    Dreambox DM800
    
    
    FIRST STAGE 1.00 {BO2345



    hier die Infos zu meiner Box.

    Code
    Information
    Product Name 	DM800
    Booloader version 	Dreambox Second Stage Loader BUILD #73, built 20090612
    Flash Size 	64 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD) 	2009/04/11
    mID 	13
    Serial Number 	675**


    Was geholfen hat war das aktuelle oozon CVS (Update Stand 16.06.2009) drauf zu haben.
    Da klappt der reboot recht zuverlässig.


    Ich bin da kein Enigma2 Kenner warum es bei dem einen Image besser klappt als bei dem anderen, trotz SSL73 bei beiden Images.
    Trotzdem finde ich es sehr ärgerlich wenn die Box bei einem Reboot hängen bleibt.


    MFG

    Dreambox 800-S ; Production Date 2009/04/11 , HDD intern: HM320JI
    85 cm Fuba Spiegel Astra 19.2 + Astra 23.5 + Hotbird 13.

  • Meine Box hat mit dem rel. von 25.10.2008 soger 2 Mal hintereinander Neustart gemacht! Dannach 5 Mal nicht mehr! Da war der Seconstage #62 ! Die neue Images machen es überhaupt nicht! ( Doch , Oozoon 30.05.2009 , hat es einmal geschafft ).
    Bei diesem Problem, klappt für ein Reboot auch der Trick mit "Stromstecker" blitzschnell raus-rein stecken nicht! Die "Box", enscheidet wann die hoch fährt.
    Mfg!

  • Stimmt auch mit dem OoZoon klappt es nicht immer, war wohl ehr subjektiv besser.
    Was bringt ein SSL73 Fix , wenn es im First Loader (FIRST STAGE 1.00 {BO2345..) schon hängen bleibt ?


    mfg

    Dreambox 800-S ; Production Date 2009/04/11 , HDD intern: HM320JI
    85 cm Fuba Spiegel Astra 19.2 + Astra 23.5 + Hotbird 13.

  • Wir werden es mit diesem Problem immer mehr, wie ich vorausgesagt habe und es gibt noch keine Offizielle Stellungnahme von DMM ! Meine zweite Dm800 ( die Austauschbox) müsste ich leider auch zurück schicken weil die auf einmal auch mit HDD Probleme hatte wenn sie warm wird!( Einfrieren und Abstürze ) Habe mich auszahlen lassen und sofort eine neue bei anderem Händler bestellt! Stunden später, müsste ich leider erfahren dass ich genau dort bestellt habe wo der Themenstarter "olli_h" auch seine 2 Boxen schon zurück geschickt hat! Ich habe extra in der Bestellung drauf hingewiesen die Box zu testen, bevor die Versendet wird! Aber , wie schnell der Händler die versendet hat, glaube kaum dass er irgend ein Test gemacht hat, und ich denke die 3. Box schicke ich schneller zurück als man denkt! Meine Hoffnung auf eine funktionierende Box liegt bei 10%, aber ich lasse mich überraschen!

  • Sooo! Ich habe jetzt eine 3. DM800 bekommen und die ist in Ordnung! Man, ist das ein schönes Gefühl! Neustart funzt ohne Probleme! Das hat mich so viel Nerven und Zeit gekostet bei den anderen 2 Boxen! Diese Box würde am 11.05.2009 Produziert! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Ich habe das selbe problem bei mir DM800 startet nicht neu und manchmal startet sie gar nicht das am Display dunkel ist.Dann hab ich das versucht in Hyperterminal zugehen da komm ich irgendwie nicht so richtig ins Bios.Da passiert das selbe wie bei User DumbMan. Ja und wenn ich ein image mit Seconstage73 startet das image nicht hoch und kann auch nicht mehr per webinterface geflasht werden.Was dann aber wieder Serial geflasht werden muss mit Dreamup weil er keine Netzwerk verbindung aufbauen kann.
    Ich hab mich heute an meinen Sathändler gewendet und er kann mir die Box nicht austauschen und hat gesagt das ich ein Ticket bei DMM senden soll und das habe ich gleich gemacht.Hoffe das eine gute lösung für mich rauskommt.

    Ticket#: 2009061910000491!!!

  • Sooo! Ich habe jetzt eine 3. DM800 bekommen und die ist in Ordnung! Man, ist das ein schönes Gefühl! Neustart funzt ohne Probleme! Das hat mich so viel Nerven und Zeit gekostet bei den anderen 2 Boxen! Diese Box würde am 11.05.2009 Produziert! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Schön, daß es jetzt mit deiner Box klappt.
    Hättest dir Weihnachten 2008 eine DM8000 gewünscht, wären deine Nerven geschont geblieben :winking_face:


    Gruß
    U.
    :grinning_squinting_face: