AC3 zum Receiver und GLEICHZEITIG AC3-Downmix zum TV - geht nicht?

  • Hallo,


    Habe ein etwas komplexeres Problem, das ich hoffentlich gut beschreiben kann (gilt übrigens für meine zweite DM800 genauso):
    Ich sehe meist ohne Surround-Receiver fern, nur via TV. Nur für Filme etc. schalte ich die Anlage dazu.
    Ich möchte also die DM800/8000 so konfigurieren, dass sie
    1) den AC3/DD-Bitstream via Dig.-Ausgang (Cinch) zum AV-Receiver schickt und
    2) GLEICHZEITIG den AC3 Downstream via DVI/HDMI zum TV
    3) ODER alternativ zu 2) nur Bilddaten via DVI/HDMI ausgibt und den Ton Stereo analog via den Cinch-Buchsen zum TV ausgibt.


    Ich will nämlich nicht immer ins A/V-Menü, um das je nachdem einzustellen...


    Kurz: das schaffe ich nicht.


    Folgende Einstellungen habe ich probiert:
    AC3 standardmässig / AC 3 Downmix --> Ergebnis
    JA / JA --> Stereo-Ton am TV / nur Downmix am Receiver
    JA / NEIN --> Kein Ton am TV / AC3/DD am Receiver
    NEIN / JA --> Stereo-Ton am TV / nur Downmix am Receiver
    NEIN / NEIN --> Kein Ton am TV / AC3/DD am Receiver


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass Einstellung 1 (beides JA) das gewünschte Ergebnis liefert - tut es aber nicht, siehe oben.
    Und die analogen Cinch-Ausgänge scheinen bei keiner Einstellung einen Ton zu liefern. Muss man das irgendwo separat "einschalten"?


    Meine Geräte:
    -Sony-TV mit HDMI (aber ohne AC3/DD-Decoder) und einem "dazugehörigen" Audio-Cinch-Eingang
    -Pioneer AV-Receiver mit Dig.Eingang (aber ohne HDMI)
    -Und die DM8000/800 natürlich


    So, ich hoffe, das war verständlich, und jemand hat einen Tipp oder eine Lösung.


    Danke!


    Gruss
    zami

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Downmix und Passthru gleichzeitig geht nicht.


    Du musst aber nicht in AV Setup um das umzustellen. Das geht auch im normalen Audio Menü.


    Also dort, wo man die Audio Spuren auswählen kann. Sind also nur 2 Tastendrücke.


    cu

  • Danke für den Tipp! Das funktioniert ganz gut.
    Und dank meiner Harmony kann ich das auch als Sequenz programmieren und einer Aktivität zuordnen. Schon probiert und klappt hervorragend.


    Nur eine Frage noch: warum bekomme ich über die analogen Cinch-Ausgänge keinen Ton? Sind die irgendwie deaktiviert?

  • hi!


    Über die cinch kommt nur Ton, wenn du den AC3 downmix aktivierst. Aber du kannst es auch mal auf zB eurosport versuchen, die senden nur pcm ton, das sollte auch ohne downmix ausgegeben werden.