lirc-Unterstützung einbauen

  • Zitat

    Original von rmie
    Den eingebauten Receiver kannst Du vermutlich vergessen. Dieser wird von dem "Closed Source" Treiber head.ko angesprochen, und kann nicht von einem zweiten Kernelmodul geöffnet werden (check mal strings head.ko)


    Dann könnte sich vielleicht ja mal jemand von DMM kurz dazu äussern,
    ob man da softwaremässig überhaupt was machen kann. :frowning_face:


    dbluelle

  • Tja - da schweigen sich die Entwickler anscheinend aus.
    Das Thema findet man seit langem in vielen Boards, aber mangels Treiberunterstützung geht das Thema nirgends weiter.


    Schade eigentlich.


    Mich würde auch interessieren, warum die Entwickler da nichts unterstützen (wollen/können).


    Gruß
    Joe

  • Also ich wollte das überhaupt nicht über den Mini-DIN-Anschluss machen sondern einfach
    Signale über die Sende/Empfangsdioden verschicken.


    Das wird aber wohl ohne Änderungen an den Closed-Source-Treibern nix, sehr schade :frowning_face:


    Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand von DMM und gibt uns hier ein paar Informationen...


    dbluelle

  • The IR receiver in the dreambox can handle any remote control. I've been testing with my TV remote and the hardware reports the received codes, since the interrupt counter for IR-RX at /proc/interrupts is incremented.


    But the code is in the binary only driver head.ko. I've been trying to disasemble it and I have discovered an interesting function: register_ir_decoder. Every time a infrared code is received the function registered is called and if it recognices the code, the IR led blinks.


    In the newest firmware based on kernel 2.6.12, this function is in an standalone module called dreambox_rc2.ko. I would be great to convince dreambox to release the source code of this module, just as an example of how to write a remote control driver.

    Einmal editiert, zuletzt von unaiur ()

  • I've built a lirc module for MediaMVP which is IBM stbx25, too.
    Don't try to build the RC decoding into kernel, it will be pain to get all IR protocols supported. lircd has support for nearly everything and can do this for you in userspace.
    I've tried to compile the module I have, but I'm failing because of missing symbols when inserting, maybe due to mistakes while compiling it.

  • Ich habe mich mit dem Thema LIRC und OpenWRT auseinandergesetzt.. was ich noch gerade weiss:


    beim ./configure step muss man angeben, welchen treiber man verwenden will (serial, haupauge.. check: http://www.lirc.org/html/table.html).


    Hier ein Beispiel der Configure Parameter

    Code
    --disable-nls \
            --disable-static \
            --with-kerneldir="$(LINUX_DIR)" \
            --with-driver="$(SELECTED_MODULE_HERE)" \
            --without-x \
            --with-pic \
            --with-gnu-ld \
            --enable-sandboxed \


    Je nach Treiber, den man verwendet, gibt es ein oder zwei kernel module zum inserten


    Hier nich ein Thread, mit konfig Beispielen: http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=13339


    Aber interesse meinerseits wäre auch da, muss mal nach den ferien oe installieren...


    cheers

    Einmal editiert, zuletzt von michu ()