VLC player PC <-> DM800

  • Ich wurde gerne meine filme aud der PC auf dem DM800 sehen. Aber auch umgekehrt, also die Dream aufs PC zu streamen. Ich habe die VLC plugin auf DM800 installiert und das VLC media player 0.9.9. auf der PC, aber wie die beide einzustellen sind weiss ich nicht. Die instruktionen, die ich auf verschiedenen foren gefunden habe, haben mir leider nicht weiter geholfen. Entweder geht es um ein anderes Dreambox, wo das ganze anders aussieht, oder ist das ganze auch noch für eine andere PC VLC version. Wenn jemand weiss wie die beiden zu verbinden währe ich sehr dankbar.

  • Um Videos vom PC auf die Dreambox zu streamen, brauchst du erst einmal VLC in der Version 0.8.6i (das ist die neuste 0.8.x-Version; die 0.9.x werden leider noch nicht unterstützt). Bevor ich mich hier wiederhole, verweise ich einfach mal auf das HowTo zu dem Thema, das ich schon vor paar Monaten geschrieben hab: Videos auf die Dreambox streamen .


    Videos von der Dreambox auf den PC zu streamen ist hier relativ einfach. Du musst einfach nur vom PC aus in das Webinterface deiner DM800 gehen (dazu die IP der Dreambox in die Browser-Adressleiste tippen) und beim gewünschten Sender auf das kleine Fernseher-Icon klicken. Dann wird dir eine .m3u-Datei zum Download angeboten - diese musst du nur noch mit dem VLC Player offnen und der Stream beginnt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte vlc 0.9.x nicht unterstützt werden?!?!? ich nutze den selbst und es funktioniert einwandfrei!
    Ich empfehle sogar jedem 0.9.9 zu verwenden (erst recht wenn Dreambox WebTV mal halbwegs fertig ist)!


    Kurz: Wenn du einen "Streaming Link" im Webinterface anklickst musst du sicherstellen, dass der Browser das dadurch erstellte .m3u file (ein Playlistformat) mit dem vlc öffnet. Alternativ kanns tdu die Playlist auch auf dem pc speichern und dann mit dem vlc öffnen.

  • warum sollte vlc 0.9.x nicht unterstützt werden?!?!? ich nutze den selbst und es funktioniert einwandfrei!
    Ich empfehle sogar jedem 0.9.9 zu verwenden (erst recht wenn Dreambox WebTV mal halbwegs fertig ist)!

    Das hab ich in der Beschreibung zum VLCplayer-PlugIn gelesen (es soll da mit den 0.9.x-Versionen irgendwelche Probleme mit dem "HTTP-Fernbedienungsinterface" geben). Aber wenn es mit der neuen Version problemlos funktioniert, nehme ich alles wieder zurück! :smiling_face:

  • Ich habe dm800 mit oozoon image im flash (enigma dev-2009-05-02) und vlc 0.9.9 auf windows vista.


    Ich gehe vom PC aus in das Webinterface meiner DM800 und klicke beim gewünschten Sender auf das kleine Fernseher Icon. Dann wird eine .m3u-Datei zum Download angeboten und dem VLC Player (v0.9.9) öffnet sich. Dann kriege ich diese Fehler Meldung:


    "VLC kann MRL 'http://192.168.2.205:8001/1:0:1:7D4:449:35:C00000:0:0:0:' nicht öffnen"


    Habe auf dm800 VLC Player nicht installiert denn ich möchte nur von der dm800 auf meinem PC streamen. Was mache ich falsch und wie kriege ich streaming auf meinem PC?

  • So, hab leider auch totale Probleme damit, ein Video vom PC auf der DM800 zum laufen zu bekommen.

    Um Videos vom PC auf die Dreambox zu streamen, brauchst du erst einmal VLC in der Version 0.8.6i (das ist die neuste 0.8.x-Version; die 0.9.x werden leider noch nicht unterstützt). Bevor ich mich hier wiederhole, verweise ich einfach mal auf das HowTo zu dem Thema, das ich schon vor paar Monaten geschrieben hab: Videos auf die Dreambox streamen .


    Videos von der Dreambox auf den PC zu streamen ist hier relativ einfach. Du musst einfach nur vom PC aus in das Webinterface deiner DM800 gehen (dazu die IP der Dreambox in die Browser-Adressleiste tippen) und beim gewünschten Sender auf das kleine Fernseher-Icon klicken. Dann wird dir eine .m3u-Datei zum Download angeboten - diese musst du nur noch mit dem VLC Player offnen und der Stream beginnt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Deinen Block hab ich mit durchgelesen und auch besagte VLC Version verwendet.
    Aber ich bekomme immer die Meldung:

    Error loading playlist into server Server 1:
    <urlopen error (145. `Connection times out`)>


    anschließend dann:


    Error loading filelist into server Server 1:
    <urlopen error (145. `Connection times out`)>


    Hab [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] drauf und auf dem Laptop Vista home.



    Weiß einer weiter???

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    1. Dreambox angeschlossen
    2. Dreambox gestartet
    3. RJ-45 angeschlossen


    Achtung, Dreambox läuft immer noch!
    Kleine Frage: Muss hier die Dreambox laufen oder nicht?


    So, eben an den Rechner von meinem Bruder. m3u Stream mit VLC geöffnet. Hier kam keine Fehlermeldung. Der Stream hat sich einfach nicht geöffnet.


    Dann bin ich an meinen Rechner, habe den .m3u TV Stream ebenfalls mit VLC geöffnet und dann kam eben die besagt Fehlermeldung.
    Ein Radiostream den ich testenhalber geöffnet habe, ging überaschenderweise! Dann habe ich gelesen, dass es eine neue Version des VLC Players gibt (nicht offiziell?). Die habe ich mir dann installiert und der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich werde diesen aber noch deinstallieren und die letzte offizielle Version de VideoLan Clients installieren.


    Gruss,
    ChHawk