welche Linux-Version auf der 8000 ? ich werd noch verrückt

  • Hallo,
    ich falle ständig auf die Nase, da ich als Linuxanfänger Befehle und Funktionen verwenden will, welche auf der Box gar nicht vorhanden sind.
    (heute war es mal find -iname)


    ich möchte bitte wissen, welche Linux-Version auf der Box ist und wo ich Informationen über diese Version bekommen kann

  • Nimm es mir nicht übel wenn ich jetzt "2.6.12" sage :face_with_tongue:


    Es ist keine Distribution die du kennen wirst und auch sonst wirst du nicht viel dazu finden... opendreambox, die aktuell stabile Version ist 1.5



    Am besten suchst du dich einfach durch verschiedene Dreambox-Foren und wenn mal irgendwas nicht klappt kannst du a) nach einer alternative suchen und dabei auch b) in entsprechenden Foren fragen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Die Unterstützten befehle haben nichts mit dem Linux zu tun sondern mit der verwendeten busybox version (weil für die meisten diese verwendet wird) - wenn du busybox eingibst sagt es dir welche befehle es unterstützt und mit welcher version es gebaut ist.


    und ja die busybox Befehle können manchmal nicht alle optionen weil für kleine boxen mit kleinem linux wie eben auch die Dreamboxen designed.


    Du kannst dir mit Barry Allen aber auch ein ganzes Debian etch auf CF/USB laden - und ggf. fehlende Befehle/binaries draus klauen.



    Anbei als Beispiel ein ipk fürs find welches den entsprechende busybox befehlt ersetzt.


    find_4.2.28_mipsel.ipk



    LG


    gutemine