Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

  • Jepp so ist es



  • hmm ne da is nix bei.


    was sagt:

    Code
    find /dev/usb


    *
    eventuell brauchen wir den MCE Treiber nämlich gar nich:


    Zitat

    I have an Auvisio remote that uses this chip, too.
    It looks like the HID driver grabs the device so you get the behaviour of a... HID device.


    Mein usbhid.ko treiber sollte geladen sein ...



    PS:

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices


    damit kann man infos anzeigen über alle angeschlossenen USB Geräte und welche Treiber geladen sind dafür usw. Wäre evtl. auch interessant aber die liste is lang :smiling_face:



    Zitat

    These remotes register themselves as two HID devices, a keyboard and a mouse. Some keys it sends as keyboard, some as mouse. So first you need to find out which devices it will use:


    Hmmm !? Vlt doch Maus/Tastatur Treiber geladen lassen haben? Eventuell erkennt er deinen Zapper als Maus/Tastatur ????????? Wenn der da üvberhaupt von deinem zapper redet *grübel*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Code
    root@dm800:~# find /dev/usb
    /dev/usb
    /dev/usb/hid
    root@dm800:~#


    und

  • Guck dir nochmal meinen edit oben an ...


    funktioniert der zapper (die tasten wo du sagtest die gehen auch ohne lirc) noch wenn maus/tastatur treiber nicht geladen sind?


    Eventuell erkennt der Maus/Tastatur Treiber dein Gerät schon und deshalb kannste es auch ohne lirc bedienen !?


    Zitat

    These remotes register themselves as two HID devices, a keyboard and a mouse. Some keys it sends as keyboard, some as mouse. So first you need to find out which devices it will use:


    Das würde vlt. erklären warum einige Tasten bei dir sogar ohne LIRC damit gingen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich glaube es ist der gleiche Zapper zumindest das vrc 1100 ro steht bei mir auch drauf (auch wenn es ein anderer Clone ist)


    Geht nicht wenn Maus Tastatur Treiber NICHT geladen sind nur mit! Wie schon vermutet das Teil wird als Maus/Tastatur erkannt.. wie im Windows auch HiHi

  • dann müsste aber


    cat /proc/bus/input/devices


    was anzeigen ... du sagtest vorhin du hattest treiber entladen ... jetzt wo er geladen is mach nochmal:


    cat /proc/bus/input/devices


    und schau ob da noch nen neues gerät jetzt is, nach den 5 DMM geräten.


    Zitat

    Geht nicht wenn Maus Tastatur Treiber NICHT geladen sind nur mit! Wie schon vermutet das Teil wird als Maus/Tastatur erkannt.. wie im Windows auch HiHi


    Okay dann vergess schonmal meine ganzen MCE Treiber hier :smiling_face: Weg damit ... brauchste wohl nicht da maus/tastatur treiber das dingen schon erkannt haben.


    Ob lirc aber jetzt damit was anfangen kann muss ich guggn :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Genau


  • Okay, also sind die geräte auf event7 und event8


    Genau wie bei dem hier:
    http://blog.viridian-project.d…/02/hid-remotes-and-lirc/


    Ich versteh aber noch nich ganz wie der das ans laufen gekriegt hat und auch nicht was fürn lirc deamon ich kompilieren muss für welches gerät. :smiling_face:


    Denke mal die telnet befehle die da stehen gehen nicht (ps kein "sudo" davor, das brauch man nicht auf ner dreambox) ?


    Aber wir kommen der sache näher :smiling_face:


    *edit*
    obwohl beides aufeinmal ja auch erstmal nicht laufen muss. is was komplizierter. wäre ja schonmal ein erfolg "nur" die tastatur ans laufen zu kriegen, das sollte irgendwie gehen ... moment


    *edit*
    okay habs glaub ich gefunden. du brauchst'n lirc daemon mit "dev_input" support


    Damit müsste das gehen ... mom :winking_face:


    *edit*
    da isser. lircd mit devinput.


    Kernelmodule oder so brauchste nicht!


    Starten mit:
    lircd -n -D5 --device=/dev/input/event7


    und im anderen fenster dann wieder irw ... und schaun ob was passiert :smiling_face:

  • Mit der MCE Zapper Sache bist du hier der King. Die Zapper gab es doch bei fast jedem Aldi Rechner dazu... Das könnte ja DMM fast als Workaround durchgehen lassen :grinning_squinting_face:

  • Ja ich find die Idee auch nicht schlecht mit einem IR Empfänger ganz viele Fernbedienungen zu supporten. Das man zB auch mit seinem TV Zapper die dreambox oder so steuern kann.


    Das würde mit dem eingebauten Empfänger der Box wunderbar funktionieren. Leider ist der treiber aber nicht open-source und man will uns auch nicht verraten wie wir unseren eigenen IR Treiber für die dreambox coden können, der dann zB mit LIRC funktioniert so das man jeden IR zapper nutzen kann und nicht nur den DMM Zapper. aber naja ... isn bisl offtopic jetzt. test mal da oben lieber lircd mit devinput support :smiling_face:


    Wäre schön wenns so leicht wäre und du ohne treiber und kernelmodule auskommst. Einfach nur lircd und irw und schon gehts los !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.



  • werde es mal sauber rebooten--- und berichten moment

  • Wieso stehtn da noch was von "mceusb" :question_mark:


    Boot mal durch und dann nochmal mein lircd von eben drauf :smiling_face: Eventuell lief lircd noch als du probierst hast die datei auszutauschen?


    Auch keine mce-usb treiber von vorhin laden, nur deine maus+tastatur treiber


    PS: So schlecht siehts aber gar nicht aus wenn ich nochmal draufguck .... was sagte denn IRW wenn du aufm zapper drücktest !? Ansonsten fehlt evtl. einfach nur config file mit richtigen Key Codes ... irgendwas erkennt er ja da:


    Zitat

    lircd: time 1232137153.011512 type 1 code 28 value 1


    Sowas kommt immer wenn du aufm zapper drückst? Das wäre gut! Dann würde lirc was erkennen, nur an der config file happerts noch (deshalb decode failed)


    Liegt vlt. nur an der mce usb config (etc/lircd.conf) !? Pack mal wieder die von deinem zapper rein :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • habe gebootet und MCE als Tastatur Maus dran aber mit anderen neuen eventid -> event5 und event6
    danach lircd gestartet und im zweiten Telnet irw gestartet Ergebnis s. u. Etwas auf der Fernbedienung gedrückt--> Reaktion der Dream null ----- Aber es geht zumindest sieht man Tastenanschläge man müsste jetzt noch die lircd.conf anpassen würde ich sagen Oder? Dazu muss ich erst mal alle Tasten codes notieren...


  • Yo ich denke das sieht dann schon gut aus und es happert nur an der config datei.


    Könnte ein bisl kompliziert werden weil's so aussieht als ob er mit deiner config gar nix anfangen kann.


    Die Codes von jeder taste erkennt er ja schonmal:
    lircd: code 8001001c


    Daraus muss man jetzt nen config file bastelt ... oh je :smiling_face:


    PS: Beachte noch das wohl noch nicht alle tasten gehen. Ein paar maus und ein paar sind halt tastatur. Dazu müsste man halt 2 lirc's starten, einen der auf maus events udn einen auf keyboard events reagiert. Wie oben auf der einen website beschrieben.


    Is aber was kompliziert halt, würde erstmal nur ein paar tasten irgendwie probieren. Halt die Zifferntasten oder so ...


    PS: hier bei LIRC gibts auch nen programm zum config files erstellen, hat bei mir aber nie funktioniert! :smiling_face:


    Kommt halt auch nach usr/sbin und dann in telnet mit "irrecord --device=/dev/input/event7 /tmp/meine_neue_config.conf" starten ...


    eigentlich sollte er dann unter /tmp/meine_neue_config.conf ne config mit allen tasten anlegen die du gedrückt hast während irrecord lief, hat bei mir aber wie gesagt leider nie geklappt :smiling_face:


    Ansonsten müsse ma wohl ein config file von hand erstellen mit allen keycodes und tasten ... oh je :smiling_face:

  • RICHTIG


    oder 15 Euro plus Versand und ne Creative kaufen...


    evtl. geht ja auch ein conf file von nem original Microsoft MCE Zapper?


    Ein Glück es ist WE da kann ich die Sache mal an mir vorüberziehen lassen.


    Trotzdem vielen Dank -> ganz zu schweigen von meinem "dazugelernten"


    Werde aber den Rest des Abend mit meiner Angetrauten verbringen Danke und CU :winking_face::thumbs_up:



    Zitat

    PS: hier bei LIRC gibts auch nen programm zum config files erstellen, hat bei mir aber nie funktioniert! :smiling_face:


    Kommt halt auch nach usr/sbin und dann in telnet mit "irrecord --device=/dev/input/event7 /tmp/meine_neue_config.conf" starten ...


    werde ich erst morgen machen...

  • Yo war auch lang genug jetzt.


    Aufjedenfall besteht gute Hoffnung. LIRC kann mit dem Device schonmal was anfangen.


    Das Konfig file kriegen wir auch noch hin :smiling_face:


    Bis dann und schönen Abend noch!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habe noch eine andere Fernbedienung in meiner Kiste für abgelegte Sachen gefunden Twinhan Zapper


    Angesteckt reboot geht wieder vieles ein

    Code
    cat /proc/bus/input/devices

    bringt folgendes


    habe auch von dort die lircd.conf benutzt und lircd mit

    Code
    lircd -n -D5 --device=/dev/input/event5

    gestartet Ergebnis

    Code
    lircd: end codes 
    lircd: "end" "remote" 
    lircd: end remote 
    lircd: WARNING: you should specify a valid gap value 
    lircd: config file read 
    lircd: lircd(devinput) ready


    danach irw im zweiten Telnet Zapper/Dream reagiert auf Ziffern und hoch/runter/re/li/ok im 1. Telnet Fenster sind auch Tastenanschläge zu sehen. Leider passiert nix auf der Dream. Werde mal andere lircd.conf probieren



    habe jetzt mal etwas an der lircd.conf editiert 1 --> key1


    im irw Fenster steht jetzt

    Code
    root@dm800:~# irw 
    Unknown RC Command: 
    0000000000010002 00 key1 TwinHan


    und im Telnet mit dem lircd


    wenn ich die 1 drücke


    ändere gerade mein lircd.conf ab mit Erfolg!

    Code
    root@dm800:~# irw 
    RC Command KEY1 
    RC Command KEY2


    und Dream reagiert :thumbs_up:




    UPDATE:



    Mir fehlen noch die Dreamkürzel der Tasten Teletext und rechts links neben der null. Sonst ist meine lircd.conf komplett. Kann da jemand helfen?

  • Super :smiling_face:


    Die Tasten rechts/links neben der 0 sind im IRW Client schon drin, die Tasten müssen so heissen: BRLEFT und BRRIGHT.


    Den TEXT Button seh ich grad gar nich, hab ich wohl vergessen. Pack ich in die nächste IRW Version mit rein mit dem Namen "TEXT".


    Muss auch noch an der "LANGE TEXT" oder "LANGE BLAU" drücken funktion arbeiten, klappt im moment noch nicht und der drückt dann halt mehrmals hintereinander kurz Blau/Text. Gutemine hat mir aber schon verraten wie's geht ... muss es nur noch Umsetzen können im IRW :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja, genauso wie lang INFO


    und irgendwie muss ich das dann automatisch starten können (also beim reboot)


    das Startsrcipt von dir bringt mir leider ne Fehlermeldung (trotz meiner abgeänderten lircd startzeile)



    wo müssen die Zeilen bzw. das Script hin wenn es beim Booten der Box mit geladen werden soll?


    Momentan starte ich es halt so




    Code
    /usr/sbin/lircd --device=/dev/input/event5 
    /usr/sbin/irw &



    Muß leider jetzt schon wieder weg...

  • Was kommt denn da für ein Fehler? Ist doch genauso als wenn du manuell startest mit dem Befehl !?


    Wenn's aber klappt ist autostart von dem *.sh script auch nicht schwer.


    Wenn der script in /usr/script/lircd.sh liegt, dann einfach folgenden Telnet Befehl machen:


    Code
    ln -sfn /usr/script/lircd.sh /etc/rc3.d/S99lircd.sh


    Dann ist der Script verlinkt im autostart (verzeichnis /etc/rc3.d/) und beim nächsten reboot wird der script automatisch gestartet :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.