Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

  • So, habe jetzt mal den igor dran geklemmt...


    Könnte mir evtl bitte jemand helfen, wie ich dieses Gerät zum laufen bekomme, mit der original Dreambox Fernbedienung (welche als Kopie in der Hamrony One liegt)



    T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=02 Dev#= 3 Spd=1.5 MxCh= 0
    D: Ver= 1.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
    P: Vendor=03eb ProdID=0002 Rev= 0.01
    S: Manufacturer=Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003
    S: Product=IgorPlug-USB (AVR)
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 40mA
    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
    E: Ad=81(B) Atr=00(Ctrl) MxPS= 8 Ivl=0ms

  • Die Frage ist ob das Dingen überhaupt auf 'andere' zapper reagiert. Die meisten tun das nicht und sind nur drauf programmiert Signale von einem bestimmten Zapper zu empfangen.


    Mein Creative Empfänger z.B. reagiert nur auf den Creative-Zapper und reagiert absolut gar nicht auf andere Zapper und somit geht's auch nicht mit dem Dreambox-Zapper.


    Zitat

    Könnte mir evtl bitte jemand helfen, wie ich dieses Gerät zum laufen bekomme


    Yoa, eigentlich so wie auf der ersten Seite geschrieben. Wo kommst denn nicht weiter? Also erstmal das Attachment da runter laden vom Igor-USB und auf die Box kopieren (via FTP; CHMOD nicht vergessen!) und dann mal in Telnet sein Glück probieren :smiling_face:


    zB Treiber laden:

    Code
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko 
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/lirc_igorplugusb.ko


    Dann sollte bei der Ausgabe die du gerade geposted hast auch nicht mehr "Driver=(none)" da stehen, sondern nen Treiber müsste nu geladen sein für das Dingen !?


    Dann mal manuell LIRCD starten, am besten so:

    Code
    /usr/sbin/lircd -n -D5


    So startet lirc im DEBUG Modus und zeigt Fehler usw. an ...


    dann ein zweites Telnet fenster aufmachen und noch "irw" starten, das verbindet sich dann mit dem LIRCD Daemon da und dann sollte alles gehen, soferns keine Fehlermeldungen oder so gibt :smiling_face:


    Einfach mal bisl rumprobieren und thread durchlesen, obwohl IGOR USB haben wir hier in dem forum gar nicht diskutiert ... das war in nem anderen forum, ich schick dir mal ne PM mitm Link :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • Wenn ich das richtig sehe handelt es sich da um ein s.g. Dev-Input Gerät, sprich das sollte als Maus/Tastatur quasi erkannt werden und ohne grossartig viel Treiber auskommen. Denke mal der USB Treiber bei den meisten Images unterstützt das schon von Haus aus, ansonsten sollte mein "usbhid.ko_hiddev_dm800.zip" Treiber von der ersten Seite eigentlich dafür geeignet sein.


    Wenn das USB Gerät eingesteckt ist, einfach mit telnet das eingeben:

    Zitat

    cat /proc/bus/input/devices


    Mit etwas Glück sollte dann dort dein Empfänger irgendwie angezeigt werden, falls ja, hier auf Seite 2 mal schaun, da hatten wir das ja bereits alles einmal gemacht :smiling_face:
    Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger


    Dort auf Seite 2 findeste auch irgendwo den LIRC Deamon für DEV-Input Geräte, aber erstmal schaun ob's wirklich als dieses erkannt wird, dann müsste mit dem o.g. telnet befehl (cat /proc/bus/input/devices) was angezeigt werden ... auch ohne das du was installiert hast an Treibern oder LIRC ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • leider wird unter cat /proc/bus/input/devices der Twinhan USB Empfänger nicht in der Liste aufgeführt !! :frowning_face:


    auch nach auswechseln der usbhid.ko und anschließendem reboot hat es sich nicht geändert ...


    brauchen wir da eine ganz andere usbhid treiberdatei oder woran liegts :confused_face:

  • so nach einem insmod der usbhid.ko steht da jetzt:


    I: Bus=0003 Vendor=6253 Product=0100 Version=0100
    N: Name="Twinhan Tech Remote Control"
    P: Phys=usb-ohci-brcm-1/input0
    H: Handlers=kbd event5
    B: EV=120003
    B: KEY=800000 0 e0b0ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
    B: LED=1f


    I: Bus=0003 Vendor=6253 Product=0100 Version=0100
    N: Name="Twinhan Tech Remote Control"
    P: Phys=usb-ohci-brcm-1/input1
    H: Handlers=event6
    B: EV=7
    B: KEY=70000 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: REL=3


    wie gehts jetzt weiter ?? :smiling_face:

  • Input event5 und event6 ... okay das sieht gut aus und genauso wie bei dem auf Seite #2. Also würde ich sagen du machst das was der gemacht hat :grinning_squinting_face:
    Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger


    :thumbs_up:


    Also lirc starten und dem Dingen sagen es soll erstmal auf "event5" gerät hören ...


    Code
    lircd -n -D5 --device=/dev/input/event5


    Wenn das gemacht hast müssteste etwas sehen in telnet wenn du auf den Zappern Tasten rumdrückst ...


    Guck halt einfach mal auf Seite #2 und schau wie weit du kommst. Dort hat der auch glaube ich Configs für LIRCD geposted, die zu deinem Twinhan passen könnten ...



    PPS:

    Zitat

    auch nach auswechseln der usbhid.ko und anschließendem reboot hat es sich nicht geändert ...


    ja wenn's nur durch "insmod" geht war der Treiber halt nicht geladen, kommt auf's Image halt drauf an, bei den meisten ist USB-Support mitlerweile dabei, aber halt auch nicht bei allen. Dann musst den Treiber halt noch manuell "einbinden", wie das geht haste ja bereits rausgefunden und steht auch auf Seite #1 :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für den Tip mit der richtigen lircd.conf kann ich jetzt die Twinhan FB mit der DM800 benutzen !


    aber leider reagiert er immer noch nicht auf den Infrarot USB Empfänger !! :frowning_face:


    ehrlich gesagt möchte ich die original Dream FB mit dem Twinhan Empfänger benutzen ...


    was muss ich da genau machen damit das läuft ??

  • Zitat

    ehrlich gesagt möchte ich die original Dream FB mit dem Twinhan Empfänger benutzen ...


    Uh ich glaub aber nicht das das geht. Die meisten Empfänger wie deiner reagieren halt nur auf einen bestimmten Zapper und auf nix anderes und leiten auch absolut kein Signal via USB an die Box weiter. Nur wenn sie "bekannte" Signale ihres zappers erkennen, übermitteln sie das an die Dreambox weiter, sonst nicht :frowning_face:


    Gibt zwar einige Universal-Empfänger (IgorUSB und Co), aber bei den meisten "billig" USB Empfängern geht's halt nur mit den Zappern die dabei waren :frowning_face:


    Is zB bei uns Harmony Usern ja kein Problem, meine harmony sendet halt nun keine Dreambox IR Befehle, sondern die vom Creative-Zapper. Auf die Dreambox-Zapper reagiert mein USB-Empfänger auch nix und da ist auch nix dran zu machen, liegt halt an der Hardware ...


    PS: Hättest vielleicht wirklich mal mein posting auf Seite #1 lesen sollen *gg* Was steht da unter "NACHTEILE" !?!? :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das ist sehr schade :frowning_face:


    leider hab ich nicht viel davon wenn ich andere Fernbedienungen benutzen kann aber trotzdem auf den beschränkten DM800 Sensor zielen muss :thumbs_down: :thumbs_down:


    die Trägheit der DM800 FB + die ständigen Tunerprobleme veranlassen mich trotz großer Dreambox Symphatie die Box wieder zu verkaufen !


    ich schlag mich jetzt schon seit 1 Jahr mit dieser DM800 rum und die Probleme sind immer noch nicht aus der Welt geschafft !! selbst wenn ich auf die 8000er umsteigen möchte, kann ich das nicht weil sie nirgends verfügbar ist !


    soll ich jetzt auf HD verzichten und bei meiner alten 7020 bleiben oder wie :confused_face: bei der 7020 läuft wenigstens die Fernbedienung blitzschnell und das sogar wenn ich in die entgegengesetzte Richtung ziele was bei der DM800 FB unmöglich ist ...


    von der unscharfen Bildquali + Tunen fehlgeschlagen Geschichte möchte ich jetzt gar nicht reden. irgendwann ist der Frust wirklich zu groß weil von DMM auch keine Ankündigung kommt weil sie mit der 8000 schon mehr als genug zu tun haben :wacko:

  • es gibt ja Möglichkeiten bzw. IR Empfänger die auch auf Original DMM zapper reagieren, nur halt deiner eben nicht :neutral_face:


    Kann deinen frust aber auch verstehen, es vergeht keine Woche in der ich mich nicht auch über irgendwelche Kinderkrankheiten von meiner kleinen 800er rumärgere, dabei will ich doch gar nicht sooo viel ... TV gucken mit HD-Quali, ohne AC3 Aussetzer 3-4 mal die Stunde, bisl aufnehemen und Aufnahmen anschauen mit Spulen/Pausieren usw. ohne ständige Freezer, bisl timeshiften ohne flaxn und halt bisl vom PC ein paar Videos streamen oder Musik hören ohne das ein grossteil von MP3's rumzickt oder die letzten paar sekunden abgehakt werden ... und zappen ohne Tuned-Failed :smiling_face:


    ... aber bei vielen Grundfunktionen scheiterts halt schon und wirklich viel passieren tut hier nichts an unseren Treibern usw. und da sie auch nicht open-source sind müssen wir halt hoffen das die von DMM da nochmal dran werkeln und uns endlich vernünftige Treiber usw. geben, um zumindest das maximum aus der Hardware rauszuholen.


    Zugegeben ich hab auch schon gedacht die Box wieder zu verscherbeln, aber es gibt halt kaum alternativen und wir müssen uns wohl damit abfinden das die HD-Boxen auf'm Markt dadraussen alle noch so ihre Macken haben, die eine mehr die andere weniger. Ist wohl die Strafe dafür das wir HD-Ready sein wollen zu einer Zeit in der HD TV eh kaum genutzt wird dadraussen, vorallem im deutschen TV. Sind halt quasi Betatester für HD-Boxen. In 10 Jahren können wir wenigstens behaupten "wir waren die ersten" und haben alles fleissig beta-getestet und uns mit Macken+Problemen rumgeärgert :upside_down_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • homey ich brauche mal deine Hilfe. Ich habe den creative zapper nun bekommen aber bekomme das nicht so ganz hin. Ich habe alle Dateien auf die Box kopiert und dann dein Script Lircd ausgeführt. Nun steht da:


    /bin/sh: /usr/script/lircd.sh: Permission denied
    Ausführung beendet


    habe auch nochmal folgenden Befehl in Telnet eingegeben:


    root@dm800:~# /usr/sbin/lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=sb0540
    root@dm800:~#


    es scheint geklappt zu haben zumindest kam keine Fehlermeldung aber auch nach einem Neustart funktioniert der zapper nicht... die lampe am zapper leuchtet nicht wenn ich ihn mit der harmony bediene. wenn ich mit der creative fernbedienung drauf halte leuchtet die lampe..


    woran kann das liegen? Verstehe nicht ganz was ich machen muss kenne mich mit der dreambox noch nicht so perfekt aus. Muss ich den lirc daemon über telnet aktivieren oder reicht normalerweise dein script?

    Einmal editiert, zuletzt von chris2407 ()

  • Hello


    I'm trying to build lirc module for dm8000, but I'm stuck. I'm able to compile lircd for mipsel but modules are always for i386. Maybe it is something wrong with kernel sources, it is simply unpacked kernel from ../openembedded/sources/linux-2.6.12.tar.bz2. Any idea, what I'm doing wrong ? :frowning_face:


    Configure and make process: http://pastebin.com/f73711a65



    Code
    [OE::mipsel-linux-opendreambox-dm8000]:~/lirc-0.8.0pre1$ file  drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.ko  
    drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.ko: ELF 32-bit LSB relocatable,  Intel 80386, version 1 (SYSV)     
    [OE::mipsel-linux-opendreambox-dm8000]:~/lirc-0.8.0pre1$ file  daemons/lircd  
    daemons/lircd: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS-I version 1  (SYSV), for GNU/Linux 2.4.0, dynamically linked (uses shared libs), not  stripped


    Regards,
    chrz

  • Add the --target=mipsel flag to your ./configure


    Code
    ./configure --host=i686 --target=mipsel --with-driver=serial --with-kerneldir="/home/homey/openembedded/1.5/dm800/build/tmp/staging/mipsel-linux/kernel/"


    BTW: If it worked, please post your DM8000 *.ko modules here :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Finally I manage to compile that, thanx Homey for hint. I have an idea to use irexec to control dm, I don't wont to use webif api because of speed of that solution. I find very handy tool rcsim for dbox, little modify, recompile for mipsel and it's working very well. This tool can simulate remote control from shell.



    Exaple configuration, I just test it with Harmony One configured like MCE remote:


    lircd.conf


    So, if I want to map DM OK, UP, DOWN button to MCE ( in fact Logitech One ) I need to create /etc/lircrc file:



    and start irexec:


    Code
    root@dm8000:~# irexec /etc/lircrc


    The best solution would be finding the most similar remote control to original DM as possible, the button layout is important in fact as well. Programing Logitech One with selected and prepare lircrc file. I'm really surprise that above solution is working very smoothly. Finally I don't need to direct remote control to the box. Range with mceusb receiver is much better.


    In that way it is possible to use almost any remote control to control DM :smiling_face:
    In attachment most important file for lirc version 0.8.4a on DM8000 and rcsim.

  • Great job !!!


    Zitat

    I have an idea to use irexec to control dm, I don't wont to use webif api because of speed of that solution


    my modified irw (I call it ircontrol here already on my box) didnt use the webif, I probably use a similar method to control dreambox from my application.


    It is simply listening on the lirc deamon and sending those button actions directly to the /dev/input/event1 device of the box, to control the box by sending zap-commands there.


    I am not really sure if you got that already, because the text was written in german on the first page. But my "IRW" is already modified and it also does the zapping for you, instead just displaying the info in console like the normal, not modified "irw" would do it. And it's not using the webif for those zaps :winking_face:


    The normal IRW shipped with LIRC just displays those button actions in console, but I modified it to translate those commands into dreambox zap-commands and write them directly to /dev/input/event1, so the dreambox will finally do a zap for me.

  • Hallo,


    wo bekomme ich denn den Zapper und IR-empfänger von Creative, ich finde nix. ggf. kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Will mir ne Harmony One kaufen :winking_face:


    Gruß

  • Hallo Homey et all,


    ich finde diese Projekt Klasse und hoffe, es kann meine Herausforderung lösen:
    Habe derzeit kein Problem mit der FB der DM8k. Funktioniert gut. Trotzdem will ich nur eine FB benutzen und das wäre dann die meiner Bose Lifestyle V30. Der Bose-Anlage kann ich nämlich sagen, sie soll die empfangenen Funkbefehle per IR an ein Gerät YYY vom Hersteller XXX weitergeben. Zwei Fragen deshalb:
    1. Dazu könnte ich auch den eingebauten IR-Empfänger der 8k benutzen. Kann ich LIRC dazu verwenden und wenn ja wie?
    2. Hat jemand Erfahrung mit der Benutzung der Bose FB und auf welchen Hersteller und welches Gerät müsste ich die Bose einstellen damit sie sich mit LIRC (ggf welcher externe IR-Empfänger) versteht?


    Hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren und jemand Geniales kann helfen ;-).


    orkan95

    Einmal editiert, zuletzt von orkan95 ()

  • Habe den Zapper als DEVINPUT am laufen. Wenn ich die Box hochfahre
    werden die Tasten OK, UP, DOWN, LEFT, RIGHT erkannt. Und das ohne lirc.




    root@dm800:~# cat /proc/bus/input/devices


    I: Bus=0003 Vendor=05a4 Product=9881 Version=0120


    N: Name="HID 05a4:9881"


    P: Phys=usb-ohci-brcm-2/input0


    S: Sysfs=/class/input/input0


    H: Handlers=kbd event0


    B: EV=120003


    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe


    B: LED=7




    I: Bus=0003 Vendor=05a4 Product=9881 Version=0120


    N: Name="HID 05a4:9881"


    P: Phys=usb-ohci-brcm-2/input1


    S: Sysfs=/class/input/input1


    H: Handlers=kbd event1


    B: EV=7


    B: KEY=1f0000 0 20000 3878 d801d101 1e0000 0 0 0


    B: REL=103




    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000


    N: Name="dreambox remote control (native)"


    P: Phys=


    S: Sysfs=/class/input/input2


    H: Handlers=kbd event2


    B: EV=40100003


    B: KEY=108fc312 2000041 0 0 0 0 8000 40b8 c01 1e1680 7bb80 0 ffc




    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000


    N: Name="dreambox advanced remote control (native)"


    P: Phys=


    S: Sysfs=/class/input/input3


    H: Handlers=kbd event3


    B: EV=40100003


    B: KEY=108fc312 2000041 0 0 0 0 8000 40b8 c01 1e1680 7bb80 0 ffc




    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000


    N: Name="dreambox ir keyboard"


    P: Phys=


    S: Sysfs=/class/input/input4


    H: Handlers=kbd event4


    B: EV=100003


    B: KEY=fc312 2000041 0 0 0 0 18000 1a8 c0100c01 809ed690 800017 3f7fffff
    fffffffe




    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000


    N: Name="dreambox ir mouse"


    P: Phys=


    S: Sysfs=/class/input/input5


    H: Handlers=event5


    B: EV=7


    B: KEY=30000 0 0 0 0 0 0 0 0


    B: REL=3




    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000


    N: Name="dreambox front panel"


    P: Phys=


    S: Sysfs=/class/input/input6


    H: Handlers=kbd event6


    B: EV=100003


    B: KEY=100000 0 0 0






    Jetzt starte ich im 1. telnet fenter /usr/sbin/lircd
    --device=/dev/input/event0 im 2. fenster irw, werden von irw alle
    befehle der fernbedienung ausgegeben aber die box reagiert nicht auf die
    befehle.




    root@dm800:~# irw


    RC Command UP


    RC Command UP


    RC Command UP


    RC Command DOWN


    RC Command UP


    RC Command UP


    RC Command RIGHT


    RC Command LEFT


    RC Command OK






    Ich hoffe ihr könnt weiter helfen

  • Hallo zusammen,


    geht hier in dem Beitrag noch was? Hab mir jetzt auch eine externe USB IR Fernbedienung gekauft und die Absicht das ganze später mit meiner Harmony zu steuern. Nur muss es dazu erstmal überhaupt mit der Fernbienung gehen die dabei ist (HAMA MCE Remote)
    Die Fernbedienung wird auch als Tastatur/Maus erkannt, also devinput. Hat jemand eine passende lircd.conf dafür?
    Oder besser das teil zurückgeben (hab sie über Amazon bestellt) und die hochgelobte Creative Fernbedienung holen??


    MFG
    Neo