Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

  • hm...


    also ich starte das script wie folgt:


    Code
    root@dm800:~# sh /usr/script/lircd.sh start 
    : not found/lircd.sh: 2: 
    : not found/lircd.sh: 3: 
    /usr/script/lircd.sh: 4: Syntax error: word unexpected (expecting "in") 
    root@dm800:~#


    evtl. mache ich da auch was falsch...

  • auch einen linux kompatiblen editor benutzt? Also bei mir geht's ... auch der script den du eine seite zuvor geposted hast. Kein problem

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Fehler gefunden. Mein Editor stand auf Dos nicht auf Unix. Habe im vi die Zeilenumbrüche mit ^M gesehn. Nochmal neu abgespeichert als Unix und ... GEHT... werde es nun als autostart einbinden.

  • Hab gerade den Thread entdeckt! Bin jetzt am Üben mit meinem MCE Remote von Microsoft. Wenn ich den anschliesse kommt folgendes in dmesg:


    Aber leider erscheint nichts unter /proc/bus/input/devices. Ich habe vorne auf Seite 2 etwas von Tastatur Treibern gelesen, damit meine Remote erkannt wird, aber welche und woher nehmen?
    Btw, den gleichen Receiver nehme ich für Ubuntu, und dort wird das Modul "lirc_mceusb2" verwendet, aber leider ist dies auf der Ersten Seite gelöscht worden im Anhang von Homey!


    Danke Für die Hilfe.


  • Musst probieren. Zuerst würde ich aber Maus+Tastatur Treiber probieren und schaun ob damit ein "Input Device" erstellt wird.


    Ansonsten hier der Treiber:

  • Danke. Bin noch auf der Arbeit, aber wo sind denn die Maus und Tastaturtreiber? Kann ich die in Enigma2 aktivieren, oder von der Platte Laden? Muss wohl heute früher Feierabend machen... :smiling_face:

  • Gute Frage, nächste Frage :smiling_face:


    Weiss es nicht genau das ich diese nie gebraucht habe. Bei einigen 3rd Party Images isser direkt eingebaut.


    Vielleicht die usbhid.ko von der ersten Seite !?!?


    Wenn's aber unter Ubuntu mir lirc_mceusb2 läuft, dann probier das halt. Müsste ja dann auch auf deiner DM800 gehen :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habs im 3rd Party Image mit den Tastaturtreibern probiert, der lädt nur die usbhid.ko und das bringt nichts. Dann hab ich deine Module genommen, aber da gibts ein Fehler beim laden von lirc_mceusb2:

    Code
    lirc_mceusb2: Unknown symbol lirc_get_pdata
    lirc_mceusb2: Unknown symbol lirc_unregister_plugin
    lirc_mceusb2: Unknown symbol lirc_register_plugin
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61


    lsmod gibt:


    Das lirc_dev Modul ist geladen, wie unter Ubuntu, nur fehlt jetzt noch das lirc_mceusb2...

  • hmm komischerfehler. Deutet eigentlich drauf hin das lirc-Dev nicht vorher geladen wurden.


    Funktionen wie "lirc_register_plugin" und die anderen die lirc_mceusb2 brauch, sind nämlich alle in der lirc_dev drin.


    Sicher das du erst lirc_dev und dann lirc_mceusb2 geladen hast?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Yuhuuuuuu! Habs hingekriegt! :smiling_face: Wollte direkt den mceusb2 Treiber laden, weil ich dachte der löst die Abhängigkeit auf. Ging aber nicht. So gehts, für die, die auch den Microsoft MCE brauchen:


    1. Anhang von Homeys Post nehmen
    2. Module laden:

    Code
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko 
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/lirc_mceusb2.ko


    3. Meine (noch nicht funktionierende) lircd.conf nach /etc kopieren


    4. Lirc starten:

    Code
    lircd --device=/dev/lirc/0


    Momentan geht noch fast nichts, aber das liegt glaub ich nur nooch an der lircd.conf. In irw sehe ich eigentlich alle gedrückten Buttons, jedoch auch, dass das Mapping fehlt. Dem muss ich noch nachgehen. Leider aber nicht mehr dieses Wochenende, da ich weg bin. Bin natürlich nicht unglücklich, wenn das schon jemnd gemacht hat bis nächste Woche. :winking_face:


    Danke Homey!!!

  • Ja das ist ja schonmal was :smiling_face:


    Keymap / Config kriegt man hin, darans solls nicht scheitern. hauptsache die hardware läuft schonmal und kann angesprochen werden :smiling_face:


    Zitat

    aber leider ist dies auf der Ersten Seite gelöscht worden im Anhang von Homey!


    Ja weil man mich im neuen WBB³ einschränkt hier und ich nur 4 oder 5 attachments uploaden darf pro posting.


    Ich bastel aber demnächst mal ein komplettes treiber-paket mit allen treibern und kernel module. Dann könnt ihr euch da die benötigten Files rausfischen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So, bevor ich los muss noch eine Frage (schon wieder... :smiling_face:
    Wo kann ich denn nun meine Befehle der Remote auf die von der DM800 mappen? Laut IR geht nur eine Taste, nämlich "OK". Die kommt zwar bei einem Tastendruck 2-3mal, das ist dann wohl das nächste Problem.
    In irw sehe ich beim drücken von "OK":
    "RC Command OK"
    und uf der Dreambox tut sich was.


    Bei z.B drücken von "Links":
    Unknown RC Command:
    000000037ff07bdf 00 Left mceusb


    Muss ich jetzt die richtigen Namen ins lircd.conf schreiben? Hab versucht mit "Links" und "LINKS" auf Deutsch, aber das hat nix gebracht! Wo ist denn die Liste der Befehle abgelegt?


    Merci, Spiff


    **** EDIT ****
    Habs gefunden: /usr/lib/enigma2/python/Tools/KeyBindings.py


    Die Texte sind Gross, also LEFT und nicht Left!


    Dann schönes Weekend, freue mich schon auf meine "neue" Fernbedienung... :smiling_face:
    **** EDIT ****

  • Hallo Homey


    Hatte noch kurz Zeit und bin mir im Mediamarkt eine Speed-Link SL-6399 holen gegangen, nur um zuhause rauszufinden, dass der Empfänger sich als Keyboard/Maus meldet wie Warriors seine (hiddev0). Nun habe ich versucht das gleiche lircd zu nehmen wie du für die Creative erstellt hast, da dort hiddev0 gebraucht wird, aber dann kommt:
    lircd: WARNING: can't get exclusive access to events comming from `/dev/usb/hid/hiddev0' interface


    Auch versucht habe ich die lirc_devinput, mit hiddev0 device, doch da tut sich auch nichts, ausser der Fehler wie oben.


    Als nächstes habe ich das Versucht, wo du den Warrior hingewiesen hast:
    http://blog.viridian-project.d…/02/hid-remotes-and-lirc/
    Da tut sich zwar irgendwas. jedoch funktioniert da meine lirc.conf von lirc selber für die SL-6399 nicht, und mit irrecord kommt nur für ein Paar Tasten was schlaues raus...


    Beim Googlen habe ich dann noch dies gefunden:
    http://forum.ubuntuusers.de/to…ht=inputlirc#post-1498600
    Scheinbar brauche ich ein 'inputlircd' Prgramm, welches mir die Events umleitet. Kann ich dies von Ubuntu nehmen oder muss man das für die DM800 kompilieren?


    Gruss und Merci
    Spiff

  • Diese Devices melden sich nicht unter hiddev0, da haste hier was falsch gelesen.


    Input devices kriegste mit "lircd_devinput.zip" ans laufen :winking_face:


    Unter "/proc/bus/input/devices" müssten deine devices dann irgendwo sein, gabs aber hier glaube ich schon kommentare zu :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ja, das stimmt schon, hab ich auch Versucht, jedoch geht da die lirc.conf für die Remote nicht, und mit irrecord hab ichs nicht hingekriegt. :frowning_face: Mal schauen, habe eben gelesen, dass es einen neuen Treiber gibt für den Original Zapper. Werde mir das mal anschauen... :smiling_face:

  • So, hab jetzt weitergebastelt, da der neue Treiber nicht wirklich viel bringt und bin *sehr* zufrieden. :smiling_face: Mein Problem war, dass ich mein HTPC mit der mceusb2 von Microsoft steuere, deshalb hab ich mir die SL-6399 geholt, weil ich ja nicht mit einer Fernbedienung beide Geräte gleichzeitig steuern will. Mein Denkfehler war, dass ich mit der Harmony eigentlich das gleiche erreichen hätte können. Zudem ging der usbhid Receiver von der SL-6399 einfach nicht gut. Weiss nicht ob das an den komischen z.B. CtrlLeft-P befehlen liegt, die der an lirc sendet. Auf jedenfall ging es mal so lala und dann wieder gar nicht...
    Dann hab ich im lircd.conf für die SL-6399 gesehen, dass die nur mit einem Homebrew-Ir-Receiver geht. Also habe ich sie mit dem mceusb2 Receiver versucht und siehe da, alles funktioniert! :smiling_face: Jetzt muss ich nur noch die SL-6399 in meine Harmony programmieren, einen zweiten mceusb2 Receiver holen, die SL-6399 zurückbringen und alles funktioniert wie gewollt!


    Besten Dank Homey für alles, bin jetzt endlich Glücklich mit der *Dream-Fernbedienung"!


    P.S.:Ich hänge hier noch mein Setup an, für Leute, die auch so einen Mix machen wollen aus Receiver und Fernbedienung... :winking_face:


    **EDIT**
    Attachment aktualisiert. Jetzt gehen alle Tasten... :smiling_face:
    **EDIT**

  • Oh, ganz vergessen: Es fehlen noch drei Tasten:
    TEXT -> Für Teletext
    NEXT, PREVIOUS -> Für History-Zappen
    Das kann Homey glaub ich noch hinzufügen, oder?


    Dann noch ein Problem:
    Die Tasten können nicht repetiert werden, bei Langem draufdrücken. Das hab ich nicht hingekriegt. Hab mit dem "repeat x y" in lircd.conf geübt, aber entweder kam die Taste nur einmal oder mehrere male. Das ist aber verschmerzbar, da ich jetzt die Dream im Rack verstecken kann und nur noch den IR-Receiver irgendwo hinstellen brauch. Zudem hab ich jetzt echt 360° abdeckung in x und y Achse... :-)))))))

  • TEXT Button sollte eigentlich mitlerweile in den IRW's drin sein. Öhm ... probier mal das aus dem Streamzap archive ...


    Hab die archive noch nicht aktualisiert und poste wohl auch besser einfach eine einzelne IRW version, anstatt in jedem Paket eine drin.


    Zitat

    NEXT, PREVIOUS -> Für History-Zappen


    Die Buttons neben der 0 !? Das ist BRLEFT und BRRIGHT


    Zitat

    Die Tasten können nicht repetiert werden, bei Langem draufdrücken


    Hmmm bei mir schon. Kommt vom Zapper selber das der halt mehreremale dann den Befehl sendet wenn ich die Taste halte. Klappt aber noch nicht das die Dreambox halt zB auch auf LANG-INFO oder LANG-BLAU reagiert, sie drückt halt mehrmals "kurz" blau oder info. Das krieg ich aber im irw / ircontrol noch hin ...


    PS: Hier mein aktuelles IRW. Bei mir heisst die datei aber mitlerweile "ircontrol", wenn du die *.sh scripte nicht ändern willst, benenne die Datei einfach in "irw" um :winking_face:


    Habs halt umbenannt weils mit dem originalen IRW nicht mehr viel zu tun hat, ist ja quasi ein eigenständiges programm jetzt. Ausserdem hab ich bei mir alles von /usr/sbin nach /usr/bin verschoben, der ordnung zu liebe weil's da eigentlich hinkommt solche Dinge ... aber wenn euch das zu viel arbeit ist, einfach in irw umbennenen und eure "/usr/sbin/irw" damit überschreiben :smiling_face:


    Naja, ich wollt ja eh die Tage ein sauberes Paket zusammenschnüren. Erstmal ein "lircd" was mit allen treibern funktioniert und dann halt ein treiberpaket wo ihr euch alle Treiber raussuchen könnt, die ihr für eure Zapper braucht. Und halt nen schönes IPK Paket was alles installiert für euch das ihr nicht mehr so viel in telnet rumtippen müsst :smiling_face:

  • Nochmals Danke! Jetzt gehen alle Tasten! :smiling_face:


    Das Problem mit dem Repetieren ist bei mir anders. Mit der Original lircd.conf geht zwar das repetieren, aber wenn ich dann Nur einmal drücke, dann kommt der Event zweimal... :frowning_face: Und das lange Blau hab ich sowieso nie gebraucht... :winking_face:


    P.S.: Werde gleich mein Packet updaten mit deinen Tipps von wegen Pfaden und so.


    Merci und Gruss
    Spiff

  • So, ich habe für meinen HTPC diesen IR Empfänger, er arbeitet mit dem Igor Plug.


    eBay ArtNr.: 380118414173


    Damit sollte es doch problemlos auch möglich sein, die Dream mit einer Harmony zu steuern.


    Okay, dann meine Frage, ist es mittlerweise möglich, mit den remote commands der dreambox fernbedienung die harmony one zu speisen und damit die dream zu bedienen ? oder muss ich mit z.b. von einem humax 1000 die codes nehmen und darüber bedienen ??!