DVD-Burn Plugin

  • Da dieses Plugin neben dem Autotimer und EPGRefresh für mich eines der wichtigsten Plugins ist, versuche ich hier mal meine Erfahrungen niederzuschreiben. Diese Hilfe ist sicher nicht vollständig aber ich hoffe sie wächst im Laufe der Zeit. Für Anregungen und Hilfe bin ich dankbar.


    Stand 16.2.09 (alpha)


    1. Funktionsbeschreibung
    Das DVD-Burn Plugin bietet die Möglichkeit aufgenommene Filme auf einer DVD zu sichern. Die Filme werden so auf die DVD geschrieben, dass sie von einem handelsüblichen DVD-Player gelesen werden können.


    2. Installation
    Diese Installationsanleitung beruht auf dem Image, http://dreamboxupdate.com.Zusätzlich zu der Onlineinstallation des DVD-Burn Plugins werden noch einige Hilfsprogramme benötigt. Diese können über Telnet ebenfalls online installiert werden. Im Telnet müssen hierfür folgende Befehle eingegeben werden:




    Damit man auch mit dem DVD Player DVDs wiedergeben kann, muss die bootup um das isofs ergänzt werden. Diese Datei findet man unter etc/init.d


    Code
    for mod in cifs usb-storage sd_mod autofs4 vfat isofs; do
    modprobe $mod
    done


    3. DVD erstellen und brennen
    Zunächst wird das Plugin über Erweiterungen gestartet. Im Hauptmenu wir die Zusammenstellung der Inhalte vorgenommen.
    3.1 Hauptmenu

    • Titel entfernen
      Entfernt den markierten Titel aus der Zusammenstellung
    • Weiterer Titel
      Es erscheint eine Liste mit allen aufgenommenen Filmen. Durch drücken der grünen Taste kann man den ausgewählten Film zur DVD hinzufügen. Durch drücken der roten Taste gelangt man zunächst ins Schnittmenu.
    • Titeleigenschaften

      • DVB Titel
      • Beschreibung
      • Kanal
      • Startzeit


      • DVD Spur
      • DVD Titel
      • DVD Beschreibung
      • Brenne die Audiospur xy
      • Format der Audiospur xy
      • Sprache der Audiospur xy
      • DVD Seitenverhältnis
      • DVD Widescreen
      • Automatische Kapitelwechsel alle ? Minuten (0=nie)


    • Einstellung

      • Zusammenstellungsname
      • Ablaufmodus
        Verknüpfe Titel mit einem DVD-Menü
        Die Dreambox erzeugt ein Menu in dem alle Filme angewählt werden können.
        Direkte Wiedergabe verknüpfter Titel ohne Menü
        Separate Titel mit Hauptmenü
        Daten-DVD im Dreambox-Format (HDTV kompatibel)
        Die Daten werden als ts-Dateien auf die DVD geschrieben. Die DVD ist damit nicht in Standardplayern abspielbar. Jedoch lassen sich so HDTV Filme auf DVD sichern.
      • Output
        Brenne DVD
        DVD-ISO erstellen
      • ISO-Ausgabepfad
      • Menü template file
      • Menü Titel
      • Menü Untertitel
      • Menü Hintergrund
      • Titleset
        Komplex (erlaubt Mischen versch. Ton- und Bildformate
        Schlicht (bessere Kompatibilität mit alten DVD-Playern
      • VMGM (intro Trailer)
      • DVD data format



    3.1 Schnittmenü
    In der Aufnahme können vor dem Brennen unerwünschte Teile entfernt werden. Hierzu stehen diverse Funktionen zur verfügung. Die Navigation ist wie bei der Wiedergabe eines Filmes mit den Tasten 1,4,7 und 3,6,9. Mit den Tasten Links und Rechts können Einzelbilder weitergeschaltet werden. Ist die gewünschte Postion im Film erreicht, kann du drücken der OK-taste bestimmt werden was an dieser Stelle passiert. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten


    • zurück
      Zurück ins Hauptmenu
    • Schnitt hier starten
      Soll ein Teil des Filmes herausgeschnitten werden, beispielsweise die Werbung, kann man hier den Startpunkt setzen
    • Schnitt endet hier
      Das Ende der Werbung wir hier definiert
    • Schnitt löschen
      Falsche Schnitte können hier gelöscht werden
    • Vor dieser Position entfernen
      Der Vorlauf der Aufnahme kann hier entfernt werden
    • Nach dieser Position entfernen
      ebenso der Nachlauf der Aufnahme
    • Markierung hier einfügen
      Für spätere Kapitel auf der DVD können hier Markierungen gesetzt werden?
    • grab this frame as bitmap
      Im Menu der DVD wird ein Bild des Filmes angezeigt. Welches kann hier bestimmt werden


    4. Kompatible Geräte

    • LG 2164D funktioniert (getestet fuchs)
    • LG GE20LU funktioniert (getestet Cobra11)
    • Samsung SlimLine DVD Brenner 2,5 Zoll (Samsung SE-S084) funktioniert nicht (getestet c3po)


    5. DVD-Layout anpassen
    6. Gefundene Fehler

    • [erledigt]Das Filmfenster im Schneidefenster wird bei einem HD Skin nicht korrekt positioniert
    • Bei der Auswahl eines anderen Hintergrundes stürzt die Box ab


    7. Offene Fragen

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    27 Mal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • Ich habe gestern bemerkt, dass das plugin keine rw löschen kann. wäre schön wenn die funktion mal irgendwann eingebaut werden könnte.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • bin heute nochmal in dieses menu gegangen. ich vermute das funktioniert mit den farbigen tasten?! leider sind die im kerni skin nicht beschriftet. welche möglichkeiten liegen denn auf welcher taste?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • also die menutaste ist in der media toolbox bei mir ohne funktion. ich habe die farbtasten probiert, rot müsste exit, grun reload, gelb formatieren sein. aber beschriftet ist das nicht.


    was mir noch aufgefallen ist, in hdd/tmp bleibt pro dvd ein ordner übrig der nicht gelöscht wird.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • image anlegen funktioniert wunderbar, nur wenns ums brennen geht kommt immer "brennen fehlgeschlagen". in der media toolbox wird die DVD als leer erkannt mit 4488 mb. Was kann ich versuchen ? habe die oben genannten Sachen alle installiert und neustart gemacht. Das brennen fehlgeschlagen kommt sofort, ohne das die dvd laufwerkslampe angeht. DVD gucken funktioniert bis aufs spulen problemlos. Wer kann helfen ?



    Lösung: habe anderen dvd brenner ausprobiert, der funktioniert. ansonsten alles gleich gelassen. also ist schonmal klar das nicht alle dvd brenner kompatibel sind, bzw abspielen aber nicht brennen können.

    Einmal editiert, zuletzt von djdeep ()

  • Hallo zusammen,


    der Samsung SlimLine DVD Brenner 2,5 Zoll (
    Samsung SE-S084) funktioniert nicht! (Für die Liste der inkompatiblen Geräte!)

  • bei meinen letzten brennversuchen, kamen immer nur dvd ohne ton heraus. wo kann der fehler liegen? im tmp verzeichnis wird die videospur und die tonspur erstellt. in der vob ist aber keine tondatei mehr vorhanden?!


    passt eigentlich die oben beschriebene anleitung noch für aktuelle images?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • es gab mal kurzzeitig ein image direkt nach dem versionswechsel von projectx wo die tonspuren zwar demuxxed, aber nicht gebrannt wurden. kanns daran liegen? seit 2 monaten oder so sollte aber wieder alles gehen

  • so alt ist mein image nicht. habe ich denn die richtigen versionen installiert wenn ich es so mache wie oben angegeben?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • habe mal nachgesehen auf opendreambox dort finde ich folgende, neuere versionen


    dvd+rw-tools_7.1-r0_mipsel.ipk
    python-imaging_1.1.6-ml2_mipsel.ipk
    projectx_0.90.4.00.b30-r0_mipsel.ipk
    dvdauthor_0.6.14-r1_mipsel.ipk


    kann ich diese in der oberen anleitung ersetzen. oder könntest du mir die neuen pakete nennen? gibt es eine möglichkeit das immer auf die neusten versionen aktualisiert wird? ich dachte mit dem onlineupdate geht das?!

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • so, ich habe die alte version von projectx entfernt und die neue installiert. die vob dateien auf der platte haben jetzt wieder ton. brennen ging gestern nicht, das sich die box beim löschen einer rw aufgehängt hat (auch ein problem mit einer alten datei?). die projectx version hat sich definitiv nicht erneuert, denn das update mache ich regelmäßig. wie kann ich mit denn die versionen der pakete angucken, dann könnte ich sie mal posten.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Mir gelingt es nicht von einer Filmaufnahme von einer NAS auf eine DVD zu brennen.
    Ausgangssituation:
    DM 8000, keine interne HDD, mehrere NAS über NFS
    DVD Brenner Samsung SN-S083C
    DVD und Musik-CD abspielen funktioniert prima.
    Film wird erkannt, schneiden funktioniert. Beim Auswählen von Brennen auf DVD gibt es einen Absturz. Rohling wird erkannt (Vebatim DVD +R).
    Offenbar versucht das Programm in den Flashspeicher zu schreiben und bricht dann ab. Gibt es eine Möglichkeit, die temporären Dateien auf der NAS zwischenzuspeichern?


    Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung?

  • fishbonezory
    ich verwende ein Plugin namens Videothek. Damit kann man leicht zwischen verschiedenen Verzeichnissen wechseln, Filme kopieren, verschieben usw. Einfach installieren. cfg anpassen und genießen.
    Gruss humpi

  • alles klar kenne ich , ich habe mir so eben Suomipoeka plugin installieet und muss sage echt schönes plugin aber um filme zu brennen muss ich über dvd burn plugin gehen das ist ziemlich nervig :frowning_face: