DM8000: 3. und 4. DVB-S2-Tuner möglich?

  • Wenn ich nur einen DVB-S2 Tuner nachrüste, dann könnte der doch auch auf den letzten Steckplatz und dann kann ich das mitgelieferte Kabel für das DVD Laufwerk nehmen ???
    Oder muß ich den ersten Steckplatz benutzen ?


    Vielen Dank

  • Wenn ich nur einen DVB-S2 Tuner nachrüste, dann könnte der doch auch auf den letzten Steckplatz und dann kann ich das mitgelieferte Kabel für das DVD Laufwerk nehmen ???
    Oder muß ich den ersten Steckplatz benutzen ?


    Vielen Dank


    Der erste freie Steckplatz (Tuner 3) kann frei bleiben und damit sind keine weiteren/neuen Kabel notwendig.


    Peter

    [font='Calibri'][color=#ffffff][size=10]Dreambox DM8000 HD PVR; Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVCS);

  • Hallo,
    ich habe eine Frage in der DM 8000 sind bereits 2 DVB-S Tuner eingebaut.Habe auch 2 Kabel angeschlossen.Jetzt die Frage ich möchte einen 3. Tuner einbauen diesen mit Tuner A gleich wie einstellen also kein Kabel anschließen.
    Dann sollte ich 2 Aufnahmen gleich zeitig laufen lassen und mit dem 3. weiter sehen können.Sehe ich das so richtig?????????
    Gruß

  • Zitat

    Jetzt die Frage ich möchte einen 3. Tuner einbauen diesen mit Tuner A gleich wie einstellen also kein Kabel anschließen.
    Dann sollte ich 2 Aufnahmen gleich zeitig laufen lassen und mit dem 3. weiter sehen können

    Das wäre auch meine Frage. Eigentlich sollen mit 2 Tunern ja schon 4 Aufnahmen und 1x ansehen gleichzeitig möglich sein, aber eben unter bestimmten Voraussetzungen, aber welchen (Beispiele)?


    Gruß


    Micha

  • also wenn ein dritter tuner dazu kommt ist das wohl ein stecktuner und da muss dann sehr wohl ein kabel angesteckt werden. der festverbaute interne tuner ist ein singlechip d.h. er kann intern das signal an den zweiten tuner leiten. zum externen (dritten) tuner gibt es aber diese möglichkeit nicht. du müsstest also das kabel zuerst in den dritten tuner stecken und von dessen ausgang auf tuner a gehen.
    bei dieser variante bist du allerdings weiterhin auf eine empfangsebene beschränkt. wenn du also einen transponder aus dem highband mit horizontaler polarisation benutzt, so sind die anderen tuner auch auf diese ebene beschränkt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also in deiner wunschkonstellation mit 3 tunern aber nur 2 kabeln hast du folgende möglichkeiten: kabel 1 an tunerA, tunerB verbunden mit A, kabel 2 an tuner C und gleich wie tuner A. du hast dann aber noch immer das problem, das tuner A und B nur auf der selben ebene arbeiten können. C hingegen arbeitet völlig unabhängig.


    ich müsst euch einfach nur über die grundsätzlich funktion des digitalen fernsehens klar werden, dann könnt ihr ganz einfach feststellen was geht und was nicht. und digitales kabel verhält sich da genauso, wie sat. es werden immer mehrere sender in einem mux zusammengefasst und dann bei sat über einen transponder oder bei kabel über einen träger gesendet. ein tuner lockt entwerder auf den transponder oder den träger, d.h. aller sender dieses muxes sind für ihn erreichbar. wenn du also 3 tuner hast, können die sich eben auf 3 muxe locken und du hast alle sender, die auf den 3 muxen liegen zur auswahl, also zum anschauen oder ansehen. beim kabel ist das insofern unkritsch, da alle träger in der selben ebene liegen und ich deshalb alle tuner durchschleifen kann. bei sat wird die sache durch die verschiedenen ebenen etwas komplizierter. damit jeder tuner unabhängig voneinander arbeiten kann, braucht jeder ein eigenes kabel. ist das nicht möglich, so wie in deinem fall und du schleifst 2 tuner durch, dann hast du zwangsläufig das problem das die programmauswahl dieser beiden tuner auf die selbe arbeitsebene beschränkt ist. somit kann man deine frage auch nicht pauschal beantworten ob es geht oder nicht. in bestimmten senderkostellationen wird es gehen, in anderen nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Zitat

    wenn ich hier in der Schweiz nach S2 Tunern suche, finde ich nur diese hier:


    um die Frage zu beantworten, dass ist ein normaler dvb-s tuner, wie er z.b. in der dm7025 zum einsatz kommt. der funktioniert in der dm8000 problemlos, ist aber nicht für die darstellung von HD sendern geeignet. wie oben schon geschrieben wurde, gibt es bisher keine dvb-s2 tuner, die für den einsatz in der dm8000 geeignet sind.
    einige verwenden die dvb-s2 tuner der dm800. diese funktionieren teils/teils. von der verwendung dieser tuner in der dm8000 wird von dream abgeraten.
    Regloh

  • Die "News" von DMM enthält einen interessanten Satz.

    Zitat

    Passend hierzu präsentiert Dream erstmalig einen steckbaren DVB-S2-Tuner, der auch in der DM8000HD PVR eingesetzt werden kann.


    Dann es sich ja nur noch um Monate handeln :smiling_face:


    Peter

    [font='Calibri'][color=#ffffff][size=10]Dreambox DM8000 HD PVR; Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVCS);

  • so Anga cable ist vorbei und dort wurden doch neue stecktuner vorgestellt - was ist denn die ETD ? und wo ?
    BTW Danke an das Dreamteam & macht weiter so - hab nun seit einem Jahr die 8000er und noch keinen Tag bereut - mit jedem update wird sie besser
    (eigentlich fehlt nur noch das Kaffee plug in zum Glück ;-))

  • & wieder ist fast ein Monat vorbei und die WM sorgt dafür das nicht alles aufgezeichnet werden kann :wacko:
    wann kann man denn endlich mal :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue: sagen
    gibts irgendwelche Anzeichen das man vor Juli/ Aug/ Sept....... was bekommt - oder evtl sogar kein Weihnachtsgeschenk ?

  • *salz.in.die.gerüchtesuppe.streu*
    hab gelesen, dass sie ab juli zum preis von 69 € verfügbar sein sollen.
    steinigt mich jetzt :grinning_squinting_face:
    Regloh