Tuxbox commander

  • Hallo, habe ein problem
    und zwar komme ich mit meinen pc nicht mehr in der Dream 7020 rein , seit mein ältester Sohn das password geändert hat in der Box, jetzt kann er sich nicht mehr genau erinnern wie das geschrieben war.
    möchte aber nach so langer arbeit an den einstellungen nicht alles zurück setzen.
    Ich habe gesehen das in der Box der Tuxbox Commander ist , deswegen die frage: wo kann ich mit hilfe des tuxbox Commander in das verzeichnis der Dreambox das root und das dazugehörige password sehen ?
    Danke euch allen in vorraus.

  • Das Password liegt in /var/etc/passwd.
    Dort ist es allerdings verschlüsselt abgelegt, also nicht lesbar.
    Du könntest die Datei aber mit der Version aus /var_init/etc/ überschreiben,
    dann müsstest du wieder mit dem Standard-Passwort reinkommen.


    dbluelle

  • Ups, das hatte ich überlesen, das es um die 7020 geht :face_with_rolling_eyes:


    Eine andere Möglichkeit wäre, in der passwd-Datei mit TuxCom "von Hand" den Password-teil zu löschen.
    Also den Teil zwischen dem ersten und dem 2. Doppelpunkt entfernen:

    Code
    root:xxxxxxxx:0:0::/:/bin/sh


    Code
    root::0:0::/:/bin/sh


    Dann müsste man ohne Passwort auf die Box kommen.


    dbluelle

  • Vielen Dank für die Antwort ich werde versuchen das Password zu löschen und dann drauf zu kommen , trotzdem die Frage :
    Als Sicherheit möchte ich im Verzeichniss /HDD ein Backup machen , wird den wirklich alles gesichert und klappt das zurücksichern?