Anfängerfragen zur DM 600

  • Hallo, ich bin nun auch Besitzer einer DM 600 (Sat), komme aber noch nicht so ganz zurecht damit.
    Ich möchte das Teil primär für'n PC nutzen, kann auch sein, dass ich sie ins Wohnzimmer stelle.
    Nun die Probleme:
    - was hat es mit den verschiedenen Images auf sich? Ich hatte schon mehrere drinnen, und sah dort kaum Unterschiede. Nervig war dann, das man die Dreambox mit einem neuen Imgage wieder komplett neu einrichten muss. Kann man nicht die LAN-Einstellungen, und auch die Sender fest speichern?
    - Kann man die Aufnahmequalität einstellen?
    - Wie kann man die Senderreihenfolge selbst festlergen (für PC + TV-Nutzung)
    - Bei Zugriff übern'n Explorer wird immer nach einer Anmeldung gefragt. Wo kann man diese Daten ersehen?
    - Der Webzugriff (IE6) ist englisch. Gibt's da auch eine Möglichkeit, diesen auf deutsch zu aben? Und ich dachte, per Webzugriff kommt man auf die gleichen Einstellmöglichkeiten wie per TV, dem ist aber leider nicht so.
    - Ich möchte auch mal Timeshift über'n PC und LAN nutzen, hier ist das Vorspringen sehr umständlich. Auch kann man hier nicht einfach 'nen Balken mal ein Stück viorschieben, so wie ich es von Nero ShowTime, oder anderer Video-Abspielsoftware gewöhnt bin.
    - Der Dateidownload einer Aufnahme kommt mir sehr lange vor. 5 GB in knapp 30 Min., war selbst mit einem Crossover-Kabel nicht anders.
    - Gibt's irgendwo eine Beschreibung zur Nutzung der DM 600 per PC? Im normalen Handbuch steht dazu leider gar nichts.


    Danke schonmal für's lesen, und hoffentlich hilfreichenden Antworten.


    Gruß
    sdaio2

    3 Mal editiert, zuletzt von sdaio2 ()

  • Hier ein paar Antworten:


    [list=1]
    [*]Du bist hier im Board des Herstellers und hier werden nur die orginalen Images unterstützt! Senderliste kannst du mit Tools, wie z.B. dem Bouquetter oder openDBedit (google) auslesen...
    [*]Die Box nimmt auf, was vom Tuner kommt... Komplett digital und ohne Verlust... Deshalb kann man auch keine Qualität einstellen... Es wird genommen, was kommt :winking_face:
    [*]wie meinst du das? siehe evtl. 1.
    [*]standardmäßig Benutzer: root, Passwort: dreambox
    [*]das WebInterface (WebIF) ist glaube ich nicht dafür gedacht die Box einzurichten... du kannst aber über "Control"->"Remote Control" die Box, wie am TV bedienen...
    [*]Wenn du streamst (Button VLC oder Web-X-TV) geht spulen nicht, wenn du aber über Samba (Windows Netzwerkumgebung) zugreifst, sollte das problemlos gehen... Aufnahmen liegen unter \\ip.der.box\Harddisk\movie
    [*]Die 600 ist nunmal ein Sat-Receiver und die (relativ schwache) CPU kann keine vollen 100 Mbit/s verarbeiten... Das Maximum liegt bei ca. 20-30 Mbit/s...
    [*]Was willst du denn am PC machen? Viel kannst du mit dem WebIF, Telnet/SSH, FTP und Mounts per Samba oder NFS machen...
    [/list=1]

    so long
    m0rphU

  • m0rphU,


    danke schonmal für die Antworten. Doch für mich ist leider noch nicht alles klar.


    1.: Ich wollte nur den Unterschied wissen, mehr nicht. Deine Links werde ich mal testen.
    3.: Naja, in der Box sind doch die Sender Alphabetisch geordnet, und teilweise viele Werbe- und Sexsender dazwischen. Ich möcht eigentlich eine persönliche Reihenfolge festlegen,
    dass ARD auf Platz 1, das ZDF auf Platz 2, usw. kommt.
    4.: klappt bei mir leider nicht. Ich finde die Box auch nur über Netzwerkumgebung -> Harddisk on Dreambox..., und dieser Zugriff dauert schon etwas.
    Im Anmeldefenster gebe ich dann eben root und dreambox ein, und der Benutzername wechselt dann auf 192.168.68.50\root, auch hier funktioniert das PW nicht.
    Habe es irgendwo mal im IE6 eingeben müssen, da funktionierte es. Aber nicht im Windows-Explorer.
    6.: Was ist samba?
    8.: Von was redest du hier?

  • Zu 3: Dafür benutzt du bei der Dream die Bouquets... Das sind sowas wie Favoriten... Sortieren kannst du entweder mit den genannten Programmen oder per Fernbedienung (natürlich umständlicher als mit Maus und Tastatur ;))... Drück mal in der Senderliste die blaue Taste :winking_face:


    Zu 4: Normalerweise brauchst du das Passwort nur bei WebIF (hier kann die Abfrage auch deaktiviert werden), FTP und Telnet, nicht aber in der Netzwerkumgebung...


    zu 6: Samba ist die Implementation der Windows Netzwerkumgebung unter Linux... Wenn auf der Box ein Samba-Server läuft (in den offiziellen Images standardmäßig) kannst du so einfach auf Freigaben der Box zugreifen... (http://dream.reichholf.net/wiki/Samba)


    zu 8: Ich wollte dir einfach nur ein paar Begriffe zum Suchen geben... Aber da ich einen netten Tag habe:


    WebIF / Webinterface: Das was du siehst, wenn du per IE/Firefox auf die IP-Adresse der Box zugreifst...


    Telnet / SSH: Zugriffsmöglichkeiten um auf die Linux-Konsole der Box zuzugreifen... Unter Windows: Start->Ausführen->"cmd"->OK->"telnet ip.der.box"->Enter... Um z.B. das Passwort zu ändern unerlässlich und sonst ist die Kommandozeile ja sowieso wichtig unter Linux :winking_face:


    FTP: Voller Zugriff auf das Dateisystem der Box z.B. mit Filezilla... Optimal um Dateien aufzuspielen oder zu ändern etc. (z.B. Plugins)...


    Mounts: In etwa mit "Netzlaufwerk verbinden" unter Windows vergleichbar... NFS und Samba/CIFS sind dabei die Protokolle, die genutzt werden, um auf Ordner von anderen Dreamboxen/Rechnern zuzugreifen...
    Willst du z.B. direkt auf den PC aufnehmen, musst du auf dem Rechner eine Freigabe erstellen und dann von der Dreambox per CIFS z.B. nach /media/hdd/ (nur wenn du keine interne Festplatte hast) mounten...


    P.S.: Wenn du am PC TV gucken willst, kann ich dir das Programm DreamStream empfehlen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo,
    ich taste mich schon etwas voran.


    Der Zugriff per Explorer klappt nun wie gewünscht (auch ohne Anmeldung!), allerdings erst nachdem ich ein anderes Image aufgespielt hatte.


    Samba und den Rest aus Punkt 8 werde ich nacheinander aufarbeiten.
    Zum schauen per PC/LAN nehme ich VLC, Web-X-TV, DreamboxManagerSuite oder nun auch DreamStream.
    Klappt alles wunderbar. Nur wenn ich eine Aufnahme laufen habe, ist dieser Stream stark verpixelt.


    Was mir im Moment noch große Probleme bereite, sind die Bouquetts nach meinen Wünschen zu sortieren.
    Mit dem Programm Dream Bouquetter empfange ich schonmal gar keine Daten von der Box, obwohl der Test in den Einstellung (FTP, auch bei HTTP) positiv verläuft.
    Hier bin ich nun schon etwas ratlos. Liegts vielleicht doch am FTP? Da auch mit DreamBoxEdit keine Daten kommen. Hier die Fehlermeldung: Neither a "services" nor a "lamedb" file was found in directory "%" on the Dreambox. /var/tuxbox/config/enigma/
    Check the dream path settings on the option panel to point to the correct Dreambox directories and try again.
    Disconnecting.
    Disconnected.

    :confused_face:



    Gruß + danke soweit für die Hilfe!


    sdaio2

    Einmal editiert, zuletzt von sdaio2 ()

  • Zu deiner allerersten Frage:
    Die verschiedenen Images unterscheiden sich im Grunde nur minimal bzgl. Plugins (also den "Hilfsprogrammen") bzw. Skins usw.
    Im Grunde ist es also Geschmackssache, je nachdem welche Funktionen du benutzen willst :winking_face:



    Gruß, uschgu

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

    Einmal editiert, zuletzt von uschgu ()

  • Nachdem ich jetzt alle Abiklausuren hinter mir habe, meld ich mich doch nochmal :smiling_face:


    Erst mal schön, dass einige Sachen ja schon funktionieren :winking_face:
    Wie der Stream während einer Aufnahme aussieht hab ich noch nie getestet, aber da die 600 ja auch keine GHz-CPU drin hat, kann es natürlich gut sein, dass da einfach die CPU nicht hinterherkommt...


    Zu den Bouquets: Wahrscheinlich stimmen einfach die Pfade nicht... Bei mir klappt folgende Einstellung wunderbar bei openDBedit, bei Bouquetter wirds ähnlich sein:
    Services and Bouquets file: /etc/enigma/
    User bouquet file: /etc/enigma/
    Satellites.xml file: /etc/tuxbox/

    so long
    m0rphU

  • Hallo,
    ich komme nun soweit klar mit der Box.
    Habe aber trotzdem noch 2 Fragen:
    1. Manchmal hakt die Aufnahme, wenn ich per PC (VLC) die Aufnahme auf der Festplatte anschaue. Auch beim Download auf den PC hakt die *.ts-Datei. Ein Umbennenen und Abspielen mit Nero ShowTime hakt dann verwunderlicherweise nicht, ist aber sehr mühselig.
    2. Der Download von der Dreambox auf den PC zur Weiterverarbeitung ist relativ langsamm (ca. 25 MBit/s). Welche Möglichkeiten gibt es hier, eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen? Ich liebäugle auch mit der 7025er Dreambox, hat diese evtl. mehr Geschwindigkeit, bzw. was sind hier nocht die Unterschiede zu meiner 600er?

  • Die Netzwerkperformance der 600 ist einfach nicht die Beste... Damit musst du wohl oder übel leben...
    Die 7025 soll da die derzeit beste Perfomance bei den Dreamboxen bieten, aber das muss dir wohl jemand beantworten, der die Box auch selber hat...

    so long
    m0rphU