virtuelles Linux

  • Hi,
    ich hoffe ich bin nicht der Einzige der seine Images und Tests mit einem virtuellen Linux erstellt. Gestern kam die neue C´t und dort stand drin das coLinux schneller als z.B. VM-Ware sein soll. Ich mußte es natürlich gleich testen.


    Test: make dreamboximage_root für eine 7000 nach einem distclean


    VM-Ware Player 2.01 mit Suse 10.2 132 Sekunden
    coLinux mit Ubuntu 97 Sekunden


    Wenn mich meine Erinnerung an meinem letzten Test (VM-Ware gegen nativ Linux) nicht täuscht dürfte coLinux damit praktisch mit 100% Geschwindigkeit laufen. Noch ein Vorteil das Teil starten fast als wenn es Notepad wäre.


    In C´t wurde andLinux (www.andLinux.org) erwähnt und das ist das erwähnte Ubuntu. Ein paar apt-gets und schon kann man compilieren.


    Ich bin ziemlich beeindruckt.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Interessant ist das ganze schon, aber gibts dafür auch div. HT um das ans laufen zu bekommen. Mich interessiert vorallem alles für Enigma2 und die dm800 :winking_face: Denn vielleicht kann ich dann endlich mal ein bisserl in die Materie rein schnuppern :winking_face:


    oder vielleicht gibts soetwas wie hier:


    http://www.andlinux.de/index/lamp

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Hi,
    schau mal in Boxmans Board da gibt es HowTos um eigene Images aus dem CSV oder OE zu erstellen. Enigma 2 ist OE.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab hier 2 coLinux Partitionen mit allen OEs für alle Boxen die da drin sind (dm500plus, 600, 800, 7020, 7025) - wobei man aktuell wegen eines mir bisher unerklärelichen bugs keine Images erstellen kann :/.


    CoLinux hat nur ein Problem... fehlende MultiCore unterstützung wodurch es zumindest auf meinem Core2 im Vergleich zu einer VM wohl nicht mehr schneller ist (da die VM problemlos beide Cores benutzen kann)...
    Ansonsten läuft das wirklich super und bootet wie bereits erwähnt sehr sehr flott.

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi,
    schau mal in Boxmans Board da gibt es HowTos um eigene Images aus dem CSV oder OE zu erstellen. Enigma 2 ist OE.


    Ralf


    Hi,


    dank dir für den Hinweis, dort steht wirklich um einiges mehr drinnen. Der Knackpunkt war allerdings die Monotone Version downzugraden auf 31. Die dafür benötigen Libs bekommt man zb bei Debian hier: http://debian.mirror.inra.fr/debian/pool/main/b/boost/ und die Monotone Version gibts hier: http://debian.mirror.inra.fr/debian/pool/main/m/monotone/

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Hi Operator,
    war es nicht so das es nötig sein kann auf mtn 0.31 gehen zu müssen es aber kein Zwang war? Ich bin mir nicht sicher aber mein letzter Test lief mit 0.35 ohne Probleme.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hi,


    das dürfte wohl stimmen, nur muss man die Datenbank imigrieren und dann den cache neu aufbauen. Ich hab das gestern Nacht gestartet und heute früh abgebrochen. Somit hab ich die alte 0.31 installiert und es ging alles an anhieb :winking_face:


    Es wird auch berichtet, dass man dieses spiel immer wieder wiederholen darf, wenn sich in der oe.mtn etwas ändert. Somit ist die alte Version wohl besser, da man sich diese Schritte ersparen kann.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR


    Es wird auch berichtet, dass man dieses spiel immer wieder wiederholen darf, wenn sich in der oe.mtn etwas ändert. Somit ist die alte Version wohl besser, da man sich diese Schritte ersparen kann.


    Das stimmt nicht.


    Wenn du die oe.mtn einmal migriert hast, musst du das beri Änderungen nicht mehr wiederholen.

    cu


    floh

  • Wenn man die oe.mtn migriert hat, sollte man die natürlich tunlichst *nicht* mehr via rsync holen und damit dann überschreiben. Man muss die dann mit oe update aktualisieren lassen.

  • Coole Sache mit dem "andLinux" Läuft soweit gut.


    Nur wie kann ich im Nachhinein die Angaben während der Installation für der Shared Ordner der über Samba zu Windows hergestellt wird ändern ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich hab vor einiger Zeit eine auf Debian basienrende Distribution für den VMWare Player gemacht


    diese ist getestet und funktioniert für


    Tuxbox CVS (DBox2)
    Dreambox CVS / 500/5620/700 )
    Dreambox OE
    Fritzbox Freetz / Dsmod


    passende HowTos gibt es in den genannten Boards!(registrierung nötig) für oben genannte Anwendungenszwecke



    http://dsmod.3dfxatwork.de/StinkyLinux-v1.06.7z
    http://dsmod.wirsind.info/StinkyLinux-v1.06.7z
    http://dsmod.magenbrot.net/StinkyLinux-v1.06.7z
    DBox2World Mirror
    Techchannel Mirror


    md5: d23b7465dd11560e91dd8fe147fc0213


    thx to the dsmod and techchannel people for the mirrors!

  • Hi Bofhell,
    klasse alles was man braucht. Wenn ich mal wieder Lust habe was zu machen setze ich meistens "mal eben" ein neues System auf:-)


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hi,
    I tried it yesterday and it worked with slightly and stinky. Is your capslock key releases? Perhaps you might try slightlz and stinkz perhaps there is a layout problem.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --