Dreambox ohne interne HD am NAS?

  • Hallo,
    momentan habe ich eine dbox2 Sat mit Neutrino (JtG) an einem NAS (NFS), ein lautlosen Sat-Recorder möchte ich keinesfalls mehr missen.
    Aber: Premiere und ARD/ZDF haben immer öfter nahe/über 10Mbit/s so das viele Filme in mehreren Teilen aufgenommen werden oder die Aufnahme ganz abbricht. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Also einen Ersatz, aber als Twin.


    Können die Dreamboxen völlig ohne Probleme eine Platte via Ethernet statt einer internen so mouten, so dass sie glauben es wäre ihre eigene, interne? Muß das mit NFS sein oder sind auch andere Protokolle möglich? (CIFS?)
    Ich will keinesfalls eine Festplatte im Gerät selber und auch keine USB Platte daneben (und auch nicht darüber diskutieren).
    Wenn Probleme mit einer Netzwerkplatte zu erwarten sind - welche?


    Eigentlich geht es um die - du weißt schon welche - Box, deren Namen (hier) nicht genannt werden darf, aber die kennt ja eh noch keiner und es wäre spekulativ (da gibt es ja böse Threads im Board).


    Also dann als Fragen zur 7025+.


    Und gleich noch zwei Fragen:
    -kann man mit der 7025+ zwei beliebige Kanäle gleichzeitig aufnehmen
    -kann man 2 Premiere Kanäle gleichzeitig entschlüsselt aufnehmen - oder je einen aufnehmen und einen sehen? (Alphacrypt Light?). Ja eine S02 Karte mit monatlicher Lastschrift von Premiere ist da.


    (sorry, ich habe es wirklich vorher versucht zu suchen z.B. ergab "Alphacrypt" allein 146 hits)


    Recht vielen Dank. tom

  • Ich benutze eine Allnet 6250 NAS als cifs gemountet an der 7025.
    Alle deine Anforderungen werden problemlos erfüllt.


    Aufnahmen werden bei mir auf interne Platte oder NAS gemacht, nur NAS
    ist aber auch kein Problem.
    Mehrere Aufnahmen von einem Transponder sind möglich und du hast zwei Tuner.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo
    danke. Sind zwei gleichzeitige Aufnahmen nur von einem Transponder, oder auch von einem Transponder möglich?


    Das 2x Premiere tatsächlich gehen soll überrascht mich aber jetzt doch positiv(?).


    tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • Du kannst z.B. drei Aufnahmen von einem Transponder machen und nochmal drei von einem anderen.
    Mehr als zwei Transponder geht natürlich nicht, mit zwei Tunern.


    Die Grenze musst du ausloten, denn es es kommt auch auf die Bitrate an.
    Die 7025 hat einen vollwertigen 100 Mbit LAN-Chip.

  • Zitat

    Original von Tom-1
    Hallo
    danke. Sind zwei gleichzeitige Aufnahmen nur von einem Transponder, oder auch von einem Transponder möglich?


    Das 2x Premiere tatsächlich gehen soll überrascht mich aber jetzt doch positiv(?).


    tom



    Hallo Tom,


    also ich habe in meinem Haus mehrere DM7025 stehen. Alle haben keine interne Festplatte sondern nehmen auf mein NAS TheCus 5200 über NFS auf. 2 oder 3 gleichtzeitige Aufnahmen pro Gerät von Premiere sind kein Problem.


    Gruß, Valle

    Einmal editiert, zuletzt von valshare ()

  • Hallo,
    ich danke euch. Die (mit einer 7025) gleichzeitig aufgenommenen Premiere Aufnahmen sind auch entschlüsselt auf der Platte? Alphacrypt Light reicht?


    tom

  • Mit dem AC Light kann man mehrere verschlüsselte Aufnahmen auf einem (!) Tansponder machen.
    Um gleichzeitig mit dem zweiten Tuner auf einem anderen Transponder verschlüsselte Sender sehen bzw. aufnehmen zu können, braucht es ein zweites CI/CAM/SC.
    Mit nur einem CI-Slot kann man ggf. mit Alphacryt TS und einer zweiten SC (zurecht geschnitten) an Verschlüsseltes auf einem weiteren Transponder herankommen.

  • Zitat

    Original von EWL+
    Mit dem AC Light kann man mehrere verschlüsselte Aufnahmen auf einem (!) Tansponder machen.
    Um gleichzeitig mit dem zweiten Tuner auf einem anderen Transponder verschlüsselte Sender sehen bzw. aufnehmen zu können, braucht es ein zweites CI/CAM/SC.
    Mit nur einem CI-Slot kann man ggf. mit Alphacryt TS und einer zweiten SC (zurecht geschnitten) an Verschlüsseltes auf einem weiteren Transponder herankommen.


    Danke für den Hinweis EWL+. Das bedeutet das in der Dreambox immer nur ein Tuner mit dem CAM kommunizieren kann, alles andere ergibt sich damit allein.
    Das war nicht so klar, bei Humax PDR-9700 gehen 2 beliebige Premiere Kanäle, natürlich hat der Receiver 99 andere Nachteile und man kann auch nur einen Sender aufnehmen und einen 2. parallel sehen.


    Eine 2. SC ist ungeachtet technischer Probleme keine Option für mich, das Zweitabo hat inakzeptable Kosten.


    also jeweils aktuelle http://www.premiere.de/premweb…load/Transponderliste.pdf
    beachten


    thx - tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • beim humax funktioniert das decodieren in software und deshalb gibt es diese eischränkungen bei der aufnahme nicht

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die ganze Frage der Entschlüsselung von PayTV (auch Digital Free !) per Hard- oder Software wird sich alsbald neu stellen, wenn die großen Betreiber zu NDIS und CI2+ übergehen, womit dann wesentlich rigorosere Einschränkungen einher gehen - ganz im Sinne der großen Filmstudios.

  • Zitat

    Original von EWL+
    womit dann wesentlich rigorosere Einschränkungen einher gehen - ganz im Sinne der großen Filmstudios.


    Ich dachte, deswegen haetten wir alle Dreamboxen ? :face_with_rolling_eyes:


    AC

  • Ich habe mir ein "billiges" NAS von LogiLink gekauf ... das kann man vergessen


    a.) man kann es an der 7025 einfach nicht mouten (zumindest habe ich aufgegeben)


    b.) die Schreib/Lesegeschwindigkeit lässt mehr als zu wünschen übrig ...


    also zumindest das Gerät kann ich nicht empfehlen ...

  • bernimuc


    Ich hab zwei nas eines geht nur mit cifs und eins nur mit SMBFS
    paar versuche gehören da schon dazu und am besten geht es
    mit dem Mount Manager im web if :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne ReadyNAS, die sind zugegebenermaßen nicht wirklich billig, aber sie können ne Menge, sind schnell, haben guten Support und machen Spaß.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • hab kein NAS sondern nen alten 233mhz Rechner, als sys läuft debian, 2 Aufnahmen und eine Anschauen ist kein Problem, bei mehr traffic kommts halt auf die bitrate an

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hi - danke für die Antworten - ich such halt was einigermassen preisgünstiges - hab eschon überlegt ob ich mir einfach eine DM600 als NAS hinstelle :-))


    Ralf - kannst DU mir auch sagen welche NAS Du hast ?


    Gruß Berndimuc

  • hallo,


    ich habe derzeit das problem daß ich mein nas nich bei meiner neuen 7025 zum laufen bekomme,


    habe derzeit 3 mal die 7000s im einsatz und da habe das nas (allnet 6600) problemlos einbinden können per webinterface über cifs.


    jedoch habe ich jetzt eine dm7000 aus dem netz entfernt und sie durch eine 7025 ersatzt. und nun stehe ich vor dem problem daß er das vorhandene nas was den gleichen ordner nutzen soll wie die anderen boxen. aber üer webinterface finde ich nichts dazu. und über dcc hab ich es auch versucht aber es läuft nicht, aber das nas läuf da ja die noch vorhandenen dm7000er laufen drauf (7000er ohne interne hdd sondern alles über das nas)


    netztwerk ist alles auf 1000er lan außer die boxen, habe testweise schon 5 x 7000s aufnehmen lassen und etwas aufgenommenens abspeilen lassen von nas. alles ohne fehler also leitung und deren geschwindigkeit sind top.


    aber wie gesagt wie bekomm ich das nas in der 7025 zum laufen ?


    ordner auf der box /media/nfs wurde erstellt, und der andere ordner beim nas lebt ja auch bereits und wird von den anderen dm7000ern benutzt als aufnahme und wiedergabeordner. konfiguration per webinterface von der dm7000 als anlage


    und auch als anlage das dcc mount problem bei der 7025



    hoffe ich bekomms irgendwie durch das forum zum laufen


    installiert ist nun dmm image mit updates, laut box nix aktuelleres mehr zu bekommen per updateserver außer plugins in mengen ...



    viele grüße aus storkow


    thomas

  • hallo,


    ich habe derzeit das problem daß ich mein nas nich bei meiner neuen 7025 zum laufen bekomme,

    Hallo, ich hatte damals auch eine Weile testen dürfen, die Hilfe im Bord nur sehr bedingt genützt hat, vielleicht helfen die meine Notizen dazu, ich habe den Pfad mit NFS eingerichtet, läuft seit vielen Monaten o.B.:


    Variante (1):
    ---------------
    telnet dreambox ->


    mount -t nfs 192.168.1.2:/video /hdd -o rsize=8192,wsize=8192


    geht aber nur temp, nach reboot weg



    Variente (2) - Dauerhaft:
    -----------------------------
    mountpunkte in zetc/init.d/bootup eingetragen (ftp, bootup lesen, edit, zurückschreiben):


    mount -t nfs -o rw,soft,udp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.2:/video /hdd



    Das du für 192.168.1.2. dein NAS und für /video deinen Pfad eintragen mußt, ist sicher klar. Der o.a. Pfad wird als /hdd in der 7025 gemountet, d.h. es ist wie eine interne HDD für Aufnahme, Wiedergabe und wenn es sein muß auch für Timeshift vorhanden.


    HTH tom