Upd 4.17.9/05.12.19 : Internet-Fernprogrammierung/Internet remote recording über tvtv.xx,tvinfo.de

  • Hi Aladin,


    am häufigsten tritt das Problem bei "Kalkhofes Mattscheibe", Freitags auf Tele 5 oder Tele 5 HD um 20-20'15h auf, wenn du die Aufnahme per Timer 5 min. vorher startest, damit der Formatwechsel noch voll drauf ist. Ich benutze nicht den Serientimer (wie geht der eigentlich und was macht der genau?), habe die Aufnahmen aber mit jeweils 5 min. Vorlauf und 10min. Nachlauf über tvinfo und iprec programmiert. Der Fehler tritt meist ca. jede 3. Aufnahme auf. Die Wiederholung von Kalkhofe's Mattscheibe am Sonntag abend ist ungeeignet zum Testen, da dort vorher keine 4:3-Sendung läuft. Derzeit teste ich gerade in der Einstellung 1 sync pro Stunde, aber bis man sagen kann, das es was bringt, vergehen ja min. 3 Wochen. Zeitgleich lade ich vor der Aufnahme die iprec-logdatei herunter, damit ich nachvollziehen kann, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Sync und dem Aufteilen der Aufnahme gibt. Zusätzlich verwende ich noch dein WOL-Skript zum Mounten des PCs und nehme auf der Freigabe meines PCs auf. Die WOL-Funktion habe ich bei deinem Skript deaktiviert (direkt im Programmcode) und benutze statt dessen das separate WOL-Skript
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ght=&hilightuser=0&page=1
    da dieses den PC nur dann per WOL hochfährt, wenn eine Aufnahme ansteht.

  • Hallo,
    ich habe jetzt das Problem und die Ursache endlich erkannt und gelöst!
    Ich habe heute abend wieder auf Tele 5 Kalkhofe's Mattscheibe und Schlefaz aufgenommen. Beide Aufnahmen wurden wieder geteilt. Diesmal wurden aber die Timereinträge nicht gelöscht. Ich hatte zuvor das Sync-Intervall auf 1h gestellt. Kalkhofe's Mattscheibe wurde dabei exakt zum Zeitpunkt des Sync gem ipRec-log geteilt, ebenso die nachfolgende Schlefaz-Aufnahme jeweils zum sync-Zeitpunkt. Gleichzeitig lief eine Aufnahme auf Sat1 und später auf Spiegel Wissen. Diese Aufnahmen wurden nicht geteilt. Bei den geteilten Tele 5 - Aufnahmen war vor der ersten Sendung wieder eine 4:3-Sendung, vor der zweiten jedoch nicht. Scheint also durch einen erstmaligen Formatwechsel ausgelöst zu werden, bei mir am Häufigsten eben bei Tele 5 und Tele 5 HD via Kabel Deutschland. Ich habe jetzt das Sync-Intervall auf 48h gestellt, damit sollte das Problem dann gelöst sein. Die lange Sync-Zeit ist kein wesentliches Problem, da ich die Dreambox sowieso nach Gebrauch jeweils ausschalte (deep-Standby) und ipRec ja nach dem Hochfahren sich jeweils die Timer holt.
    Anbei die Logdatei von ipRec und die Dremabox-xml-Timerdatei für weitere Überprüfungen sowie das Tele5-Programm an diesem Abend. Der Film "Killing Virus Todesflug 335" lief davor und war in 4:3. Schlefaz habe ich gesondert programmiert, diese Aufnahme wurde dennoch geteilt, obwohl ja bezogen auf diese Aufnahme keine 4:3-Sendung davor lief. Aber wenn die Dreambox erstmal im Splitmodus ist, bleibt sie auf diesem Kanal wohl dabei. Anders als früher lief die parallel laufende Aufnahme von Sat1 ungestört. Ich habe ja ipRec insofern modifiziert, als dass zu lange Filmtitel (> 40 Zeichen) gekürzt werden. Das hat bereits einige Probleme gelöst. Das Problem scheint auch nur bei über ipRec programmierte Aufnahmen aufzutreten. ich hatte in den letzten Wochen Kalkhofe's Mattscheibe Freitags 20h mal direkt als Wochentimer programmiert, der Fehler trat hier nie auf.
    Zum Nachvollziehen: Die Aufnahmen haben bei mir stets einen Vorlauf von 5 und einen Nachlauf von 10 min. .
    Hier die von mir veränderte Zeile zur Kürzung des Filmtitels:
    Die Datei
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ipRecService/Interfaces/tvinfo.py habe ich verändert, damit Titel auf 40 Zeichen gekürzt wird:
    Zeile 154, neu: [0:41]

    Code
    sTitle = self.xmltools["ConvertToLatin1"](title.text[0:41])


    Achtung, es dürfen keine Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden, da die anderen ipRec-Skripte per Zeilensprung Teile aufrufen! Deshalb habe ich die Kürzung in dieser Zeile mit integriert, was zum Glück funktionierte.


    Eine einfache und elegante Lösung des Problems könnte ja sein, das ipRec die Synchronisierungen stoppt, wenn Aufnahmen laufen oder bald beginnen. Und welches Skript weiß das besser als ipRec selbst?

  • Hallo lolly1,


    ich versuche den Fehler nachzustellen. Ich konnte den Fehler noch nicht nachvollziehen. Deinen Log schaue ich mir noch an.


    Wenn es bei anderen auch passiert, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    heute habe ich die Info erhalten, dass die gezipte Deb Datei 0 Bytes groß wäre. Ich habe es geprüft und festgestellt das stimmt.


    Ich habe das Problem behoben. Wer ipRec 4.17.1 für die DM7080, DM820, DM900 heruntergeladen hat, sollte die Version nochmal herunterladen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo Aladin,


    leider funktioniert Dein Plugin iPRec seit einigen Tagen nicht mehr, da tvinfo auf https umgestellt hat. Ursache ist wohl der fehlende ssl-Support in der Dreambox (ich verwende die 7020HD mit Enigma 2 / Merlin 3). Habe auch schon etwas herumprobiert, komme aber nicht weiter. Ein ähnliches Problem wird hier auch beschrieben:
    https://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=6478&pageNo=2&highlight=iprec


    Diese Lösung funktionierte bei mir sogar auf Anhieb!!!! Yipeeh, jetzt geht wieder alles!
    opkg update
    opkg install python-misc python-textutils --force-reinstall

    Einmal editiert, zuletzt von lolly1 ()

  • Hi @lolly1,


    danke für den Hinweis.


    Ich habe eine neue ipRec Version für die


    DM500HD, DM800HD, DM800SE, DM8000, DM7020HD
    und die


    DM7080HD, DM820HD, DM900
    online gestellt.


    Seit der Umstellung von tvinfo von http auf https funktionierte mein Plugin nicht mehr. Die neue Version behebt das Problem.


    Viel Erfolg


    Aladin

  • Hallo,


    bei TVInfo gibt es ein Problem mit der Synchronisation des Merkzettels. Wenn Umlaute im Programmnamen sind schlägt die Abfrage des TVInfo Merkzettels fehl. Wenn ihr Programme mit Umlauten programmiert gibt es beim Synchronisieren einen Fehler.


    Ich habe das Problem an die Betreiber der TVInfo Seite weitergeleitet und warte nun auf eine Antwort. Ich melde mich, wenn alles wieder normal läuft.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    ich habe gerade eine neue ipRec Version (4.17.5) online gestellt. Diese Version behebt ein Problem mit dem Zeitangaben bei der tvinfo Synchronisation. Bisher wurde bei einem solchen Fehler die Synchronisation unterbrochen. Was dazu führte das keine Aufnahmen in den Timer übernommen wurden. Jetzt prüft ipRec, ob die Zeitangaben in Ordnung sind und schreibt falls nicht einen entsprechenden Fehler in die Logdatei. Sollte dieser Fehler auftreten, kann es sein das die angezeigte Aufnahme nicht in den Timer übernommen werden kann. In der Logdatei findet man dann die folgende Fehlermeldung mit dem Sender, der Sendung und den Zeitangaben: Ungültiges Datumsformat!!!


    Die neue ipRec-Version für die DM7080, DM820, DM900 und DM920 ist wie immer unter http://www.aladin25.de verfügbar.


    Viele Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Hallo,


    ich habe gerade die Version 4.16.27 für die OE 2.0 Boxen online gestellt. Die neue Version behebt auch für OE 2.0 Images das Problem mit den fehlerhaften Zeiten.


    Diese Version ist von mir nicht getestet. Sie sollte aber laufen. Wenn trotzdem Probleme gibt, postet mir bitte den ipRec.log.


    Ich habe die Vorgänger Version 4.16.26 noch online. Wer nicht testen möchte, nimmt besser erstmal diese Vorgängerversion, bis wir sicher sind das die neue Version läuft.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    es gibt eine neue ipRec Version. Diese Version behebt ein Problem mit einem Unicode Zeichens, das zum Problem bei der Synchronisation führte und keine Sendungen übernommen wurden.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar Sonderzeichen gefunden, die noch zum Abbruch der Synchronisation geführt haben. Diese Probleme sind in der OE2.0 Version 4.16.29 und in der OE2.5 Version 4.17.7 behoben.


    Viele Grüße


    Aladin

  • aladin25

    Hat den Titel des Themas von „Upd 4.17.8/03.10.18 : Internet-Fernprogrammierung/Internet remote recording über tvtv.xx,tvinfo.de“ zu „Upd 4.17.9/05.12.19 : Internet-Fernprogrammierung/Internet remote recording über tvtv.xx,tvinfo.de“ geändert.
  • Hallo gibts das Thema noch eine Frage bei meinen Aufnahmen mit iprec fehlt immer der Anfang hab schon 5 Minuten Vorlaufzeit gegeben aber er nimmt immer erst später auf?

  • Danke für deine Antwort ja den Vorlauf hab ich ja schon auf 20 Minuten gemacht mehr geht ja nicht und trotzdem fehlt der Anfang. Der Timer wird auch erst viel zu spät hinzugefügt wie wenn die Uhrzeit nicht stimmen würde.