Debianpackages mit IPKG verwenden

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Problem bei dem ich mittlerweile verzweifle:


    Ich möchte Debian Packages installieren (auf meiner Dreambox 600PVR). Hierzu benutze ich den IPKG über Telnet. Mein bisheriges Vorgehen war dass ich das Package manuell downgeloadet habe und mit ipkg root install <package_name> installiert habe. (Sehr müselig!!!)


    Mein Problem ist nun, dass ipkg ein update machen muß von einer bereits vorhandenen Komponente.... und ich nicht in der Lage bin ipkg den Downloadpfad von Debian bei zubringen.


    In meiner ipkg.conf habe ich bereits einen Eintrag „src deb http://ftp.de.debian.org/debian“ (das ist der FTP Spiegelserver lt. Debian).


    Aber IPKG kann damit nicht umgehen und macht aus der Quell URL immer „http://ftp.de.debian.org/debian/Packages“. -->“/Packages“ kommt von IPKG und ist natürlich für Debian falsch….


    Die URL "http://ftp.de.debian.org/debian/" funktioniert!


    Siehe Meldung:
    root@dm600pvr:~> ipkg update tzdata_2007b-1_all.deb --verbosity 3
    Downloading http://ftp.de.debian.org/debian/Packages
    wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp
    -q -P /tmp/ipkg-He5jkf http://ftp.de.debian.org/debian/Packages'
    root@dm600pvr:~>


    Was mache ich falsch? Kann ich überhaupt Debian Packages so installieren?


    Ich weis jetzt echt nicht mehr weiter!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht.
    Mit ipkg installierst du Packete von "openembedded", das ist ein ganz eigener "Distributionspfad" (sozusagen), der v.a. überhaupt nix mit Debian zu tun hat.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo Olove!


    Heisst das, daß ich keine Packages von Debian verwenden kann?


    IPKG ist doch ein "Ableger" vom Debian Package Manager....


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von twassen ()

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, du kannst keine Debian-Packages verwenden.
    Nicht, ohne komplett Debian zu installieren, der Sinn dahinter ist aber fraglich, weil das
    1. ziemlicher Aufwand ist (irgendwer hat das schonmal gemacht als Spielerei)
    2. dann enigma nicht mehr geht und du somit
    3. deine Box nicht mehr als PVR gebrauchen kannst.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hm,


    Debian will ich auch nicht installieren – will ja noch Fernsehen.


    Der Hintergrund ist eigentlich der – ich möchte ein VPN Server laufen haben (also openvpn installieren.)


    Zuerst habe ich versucht mir OPENVPN zu kompilieren (den Source hatte ich mir von OPENVPN.org besorgt)


    Die Kompiler (gcc) Installation ist schon kräftig in die Hose gegangen - vom kompilieren des OPENVPN’s (was eh tendenziell unmöglich ist, wenn man nicht soviel Ahnung hat) mal ab!


    Daher kam mir die glorreiche Idee ich besorge mir das OPENVPN Package von Debian und installiere dieses (sollte ja fertig nutzbar sein und VPN konfigurieren kann ich!!).


    In Foren habe ich gelesen das OPENVPN auf der Dreambox läuft (ich habe zwar nirgendens was gefunden wie, aber es geht).


    Das heißt - die einzige Aussicht auf OPENVPN wäre den Sourcecode für meine Dreambox selber zu kompilieren.... was mich dann wieder zum Ausgangspunkt bringt - wie bekomme ich einen lauffähigen gcc kompiler... ich fummel da schon seit 2 Tagen dran – HURRA :confused_face: (naja, aller Anfang ist schwer… :D)


    Aber das wäre doch jetzt eine Möglichkeit


    1. GCC installieren
    2. OPENVPN Sourcen auf der Dreambox kompilieren
    3. Fettig


    Oder?


    ....obwohl ich ja das echt merkwürdig finde... lassen sich denn Debian Package zu ipk konvertieren?


    Gruß
    Thomas


  • Das wird nix.. Du kannst aber alle Pakete aus dem Openembedded auf der Box installieren. Schon einmal geschaut, ob OpenVPN dabei ist?


    Edit:


    Es ist dabei. Jetzt musst Du dir nur noch jemanden suchen, der Dir das baut. :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

    2 Mal editiert, zuletzt von Unchained ()

  • Du kannst mit Barry Allen ein komplettes Debian auch auf der 600er installieren (wenn du harddisk drinnen hast) und dort mit chroot rein oder es sogar booten.


    Wenn du dir also dort das openvpn mit apt holst kannst du anschließend das binary und die nötigen libs auch ins enigma1 klauen.


    Und mit ar, gunzip und tar (alles in der busybox dabei)kann man debian pakete auf der 600er auch von hand auspacken ohne debian zu installieren.


    Etwas mühsam, sollte aber auch gehen.


    Einfacher wäre es aber wirklich openvpn im OE der 600 selber gegen die ipk libs zu compilieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Vielen Dank für Antworten!


    Ich werde mich mal schlau machen bzgl. Openembedded. Gelesen habe ich davon schon öfter - aber nicht so ganz kapiert was das ist. Finden kann ich es wohl unter cvs.tuxbox.org, das weis ich ja schon....


    Mich beschleicht der Eindruck, das das Linuxderivat der Box ist bzw. die Entwicklungsumgebung für das Linux der Box.....


    Das heisst wenn ich euere Ratschläge richtig verstehe - ich ziehe mir jetzt erstmal einen Kompiler aus dem Openembedded und das Openvpn und versuche es mal zu kompilieren....


    Danke erstmal - ich glaube ihr habt mich jetzt erstmal auf dem richtigen Weg.... :grinning_squinting_face:


    Schaumer ma ob ich mein VPN irgendwann hab..... :]


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von BoxMan
    ja, es ist im OpenEmbedded (aktuell openvpn_2.0.2). :winking_face:
    Zwar habe ich es nicht ausprobiert, aber kommst Du hiermit weiter?


    Die mipsel version hat er ja schon, jetzt will er powerpc :smiling_face:

  • Oh cool, das Package lege ich mir gleich mal auf die Seite....


    werde es jetzt aber erstmal auf die harte Tour ausprobieren... man will sich ja auch ein bisschen einarbeiten.... :smiling_face:


    Danke!!!


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mir die Seiten von openembedded mal angeschaut und auch mein openvpn gefunden :smiling_face:


    Jetzt werde ich mich mal dran machen die OE zu installieren... wobei zu nächst werde ich meine Box wohl mal neu flashen - die sieht mittlerweile sehr wild aus..... (läuft aber noch :D)


    Eine Frage hätte ja noch - ich wollte mir das openvpn package mit dem IPKG runterladen - aber irgendwie klappt das mit der URL nicht so ganz..
    habe auch nichts in den Dokus von OE gefunden.


    Also die der Eintrag in der ipkg.conf "src ipk http://org.openembedded.dreambox" funktioniert so nicht. Ich würde mir jetzt vorstellen, daß ich mit dem IPKG Tool die Packages runterlade oder muß ich das manuell machen ohne ipkg.


    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Hilfe und Infos!


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von twassen ()

  • Ich habe folgendes heruntergeladen


    Zitat

    openvpn_2.0.2-r0_powerpc.ipk


    erhalte jedoch jedoch die Fehlermeldugn, dass folgende LIB fehlt


    Zitat

    liblzo1


    von wo bekomme ich diese?
    Wie geht man prinzipiell in so einem Fall vor?




    Greet`s erich

  • keine Möglichkeit das korrekt zu installieren?


    Oder gibt es mittlerweile ein kompatibleres OpenVPN Kompilat für die DM7020 :confused_face:


    GreeT`s Erich