DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen

  • Hi,


    aus aktuellem Anlass hab ich ein kleines Windows-Tool gebastelt, mit welchem man aktuelle Dreamboxen (aussen vor sind leider DM56xx, DM500, DM7000, also alle ohne "secondstage"-loader , die DM7020 vermutlich auch, da fehlt eigentlich nur ein "seconstage"-update) im Netz finden kann.


    Die Boxen müssen sich dazu im secondstage befinden, also beispielsweise indem beim Booten die untere Taste gedrückt gehalten wird (bzw. die Powertaste bei 500+/600PVR).


    "Wozu das ganze?" werden sich einige fragen, denn eigentlich reicht ja ein Webbrowser...


    Nun, man benötigt mit DreamEnum weder ein serielles Kabel noch einen DHCP-Server noch muss man auf das (bei den kleinen Boxen ja nicht vorhandene) Display schauen.


    DreamEnum findet die Boxen unabhängig von der (evtl. noch nicht eingestellen) IP-Addresse, da es über UDP-Broadcasts funktioniert. Man kann dann, sofern nötig (z.b. wenn kein DHCP server vorhanden) eine IP einstellen (die übrigens nur bis zum nächsten booten gilt), und dann komfortabel das Web-Interface über einen Button öffnen.
    Das Tool gibt es hier:
    Das Tool ist für Leute gedacht, die sich unter einer IP-Addresse etwas vorstellen können. Ich habe bewusst drauf verzichtet, irgendwelche "Magie" einzubauen, z.b. bei der Auswahl der IP-Addresse. Wer seine lokale IP-Addresse nicht kennt, sei auf "ipconfig /all" verwiesen, insbesondere bei "IP Addresse automatisch beziehen" ohne DHCP server ("ZeroConfig", diese 169.x.x.x-Addressen).



    Kurz zur Erklärung:


    "Re-Discover" sendet eine erneute Anfrage nach Boxen ins Netz, wenn man eine Box nachträglich booten will.


    "Open..." öffnet das Web-Interface, "Flash Image" und "Info" ebenfalls (halt auf den entsprechenden Seiten), "Configure" startet eine Telnet-Verbindung ins Setup.


    "Set IP" setzt die aktuelle IP der Box neu auf den eingestellten Wert. Sonst ist denke ich nicht viel zu erklären.


    Dieses Tool soll Dreamup nicht ersetzen. Es soll lediglich das Flashen per Webbrowser ein wenig vereinfachen.


    Hier also das Tool:


    https://dreambox.de/DreamEnum/DreamEnum_0.90.exe

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Danke für das Tool.
    Hat bei mir mit einer 7025 (ohne Plus) nach mehrmaligen Anlauf einwandfrei funktioniert.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

  • Hallo,
    habe eine DM500+
    serielles flaschen will überhaupt nicht gehen. wollte jetzt dieses Toll mal testen.
    Ich halte den Einschaltknopf an der Frontseite gedrückt und stecke Box an Strom. Box fährt ganz normal hoch obwohl ich dne Knopf gedrückt halte. Wenn ich dann das Programm starte kpmmt immer die Fehlermeldung das ich Box mit gedrückter Taste starten soll.
    was läuft hier schief bei meiner Box.
    Es ist eine DM500+ und hat noch die Auslieferungssoft drauf. Versuche diese schon seit 3 Tagen zu flaschen.
    Kann mir jemand einen Rat geben.


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerM ()

  • Hi tmbinc,


    habe folgendes Problem: Habe unter Einstellungen Netzwerk den automatischen DHCP-Server blöderweise abgeschaltet und nun kriege ich jedesmal einen Bluescreen, wenn ich wieder in die Netzwerkeinstellungen gehe. Dieses Problem ist bereits bekannt und anscheinend noch nicht gelöst (Boxman-Image.... ist das ein Problem für Dich? Ist ja eigentlich fast wie das Original...). Komme jetzt per LAN nicht mehr an meine Box ran um ggf. neu zu flashen. Seriellen Port habe ich nicht am PC. Kann ich mit Deinem Programm über mein LAN irgendwie die Box wieder rankriegen, an's Netz, oder ggf. neu flashen? Please help!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • das problem mit dem netzwerk ist gelöst, seit gestern sollte der bs nicht mehr kommen.


    in etc/network gibts ne datei interfaces



    sieht bei mir so aus. es steht zwar, das man sie nicht ändern soll, aber was kannst du verlieren. ip adressen natürlich auf dein netzwerk anpassen und wenn du dann wieder in die einstellungen kommst kannst ja auch wieder auf dhcp stellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZoon,


    danke für den Tip..... nur, ich komme ja gar nicht mehr in etc/network rein, weil ich per LAN keinen Zugriff mehr auf die Box kriege. Wie soll ich die dann bearbeiten? Habe ein LAN-Netzwerk über Fritz-Router, keine Gateways (soweit ich verstanden habe, was das ist...), PC an einem Ende, Dream am anderen, Fritz dazwischen... na wie das halt so üblich ist. JEDESMAL, wenn ich in den Einstellungen den Punkt Netzwerkeinstellungen öffnen will kommt der Bluscreen. Vom PC aus komme ich nicht in die Box rein. Vielleicht kriege ich doch noch Hilfe, wie ich den Netzwerkzugang wieder hinbekomme? Danke!
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • ich ging von aus, das du noch auf die box kommst.


    wenn du dreamenum verwenden willst, musst du die box in den secondstageloadermodus bringen (mit gedrückter pfeiltaste strom auf die box geben) und dreamenum sollte dann die box finden und du kannst ein neues image flashen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • O.k.... und das über mein angeschlossenes Netzwerkkabel-Router-PC? Ist das korrekt? Das wäre natürlich genial! Second Stage laoder ist kein Problem, aber in diesem Modus findet die Box eben derzeit nicht von alleine mit dem Router zusammen, weil eben irgendwie diese DHCP-Server-Geschichte nicht mehr läuft.

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Nun, man benötigt mit DreamEnum weder ein serielles Kabel noch einen DHCP-Server noch muss man auf das (bei den kleinen Boxen ja nicht vorhandene) Display schauen.


    lies dach, was tmbinc geschrieben hat, du brauchst kein dhcp

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Originally posted by tmbinc
    Bisher nicht, aber wenn jemand eine schreiben will, kann ich gerne erklären was man machen muss.
    Auf x86 läufts auch in wine.


    Du scheibst, daß die Box per UDP gefunden werden kann. Wie funktioniert das im Detail? Mutmaßlich über Broadcasts an 255.255.255.255, aber auf welchem Port?


    Ein kleines Shell/Perl Script, daß zur Not automatisch auch einen ifconfig macht und dann eine WebBrowser startet sollte nicht so kompliziert sein.

  • Zitat

    Original von OoZooN


    lies dach, was tmbinc geschrieben hat, du brauchst kein dhcp


    Raaaaaaaaaaa!!!!!!!8o Habe das Problem gelöst! Mit Nullmodemkabel und Hyperterminal die IP auf manuell gestellt, dann mit Crossover-LAN-Kabel und Laptop die Box neu geflasht, DHCP wieder eingeschaltet, danach aber immer noch kein Anschluß.... dann dämmerte es mir :] . Dann konnte es ja nur am hausinternen Netzwerk liegen (mein PC im Keller war auch nicht mehr erreichbar!)= in meinem Fall ein devolo dLAN, also über 220V-Steckdose. Heute mal am Router den dLAN aus der Steckdose und neu reingesteckt -> plopp, auf einmal ging alles!!!!! Ojeoje, stundenlange Suche an PC, Router und Dreambox und dann lag es am devolo dLAN!!!! Ich krieg' die Krise! Ansonsten ist das nämlich echt gut, habe über 220V-Netz eine 41 Mbit/s Verbindung, und das ist ganz o.k., so ganz ohne Kabelverlegen :). Nebenbei nachts um 1 auch Ausfall des Internets und ich dachte, jetzt ist dann wohl der Router kaputt. Bin dann Gottseidank in's Bett gegangen und nachdem heute Internet wieder ging, ist mir dann die leuchtende Ideee (s.o.) gekommen.


    Das Ganze nur mal für die, die evtl. mal ein ähnliches Problem haben!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

    Einmal editiert, zuletzt von frankd ()

  • Zitat

    Originally posted by rmie


    Du scheibst, daß die Box per UDP gefunden werden kann. Wie funktioniert das im Detail? Mutmaßlich über Broadcasts an 255.255.255.255, aber auf welchem Port?


    Ein kleines Shell/Perl Script, daß zur Not automatisch auch einen ifconfig macht und dann eine WebBrowser startet sollte nicht so kompliziert sein.


    Hi


    bin gerade dabei (aus reiner Neugier) ein kleines PHP-Skript zu schreiben, um die Boxen zu finden. Habe mal das UDP Paket von DreamEnum mit Wireshark analysiert.
    Es wird eine Broadcast-Nachricht (255.255.255.255) an Port 17487 gesendet mit 6 Byte Nutzdaten.
    Die Daten sind (in HEX): 444d0006000f
    Die ersten beiden Bytes D (0x44) und M (0x4d) stehen wohl für DreamMultimedia, wofür die restlichen 4 Bytes stehen weiss ich nicht.


    Leider besitze ich keine Dreambox um die Antwort zu testen (hab nur eine 7000 und eine 500). Wenn jemand mal Zeit und Lust hat, die Antwort der Dreambox mit Wireshark aufzuzeichnen und das Ergebnis hier zu Posten wäre super. Vor allem die Nutzdaten der Antwort interessieren mich. Ich nehme an, dort wird auch drinstehen, um welche Box es sich handelt?!


    Selbstverständlich werde ich das Skript hier hinterlegen, sobald es fertig ist. :winking_face: