Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen

  • 2 Dreamboxen 600PVR und 500S getrennt Fernbedienen.
    ----------------------------------------------------
    Da die Orginale 600PVR Dream-Fernbedienung URC-39930RJ0-03 nur eine Ebene (1267) zum Steuern hat,
    lässt sie sich nicht auf andere Ebenen umschalten. Dazu muss sie mit anderer Software geladen werden,
    dann hat sie die Möglichkeit die Fernbedienungs-Ebenen zu setzen.



    gebraucht werden:


    Programm: IR.exe Vers:713
    Interface JP1.x
    USB-Seriell-Adapter z.B. Prolific U232-P9 (Com1 geht bei mir nicht)
    Programm: Dreambox Controll Center DCC v.2.95


    In IR.exe keinen ComPort eintragen und mit "Interface testen" das Interface suchen lassen.
    Wird es erkannt, kann es los gehen..


    ----------------------


    1) Die orginale Software von der orginalen 600ter Fernbedienen URC-39930RJ0-03 mit
    "Download From Remote" auslesen und in einem File sichern.


    2) Den neuen File "Dreambox_600.ir" in IR.exe laden.
    unter DREAM Code "0031" eingeben, und "Upload To Remote" drücken.
    Wenn der File richtig geschrieben wurde leuchtet an der Fernbedienug DREAM 2 mal.


    3) An der Fernbedienung zum Umschalten auf Ebene 2 folgendes drücken. (achtung nicht vertippen)
    1. DREAM
    2. SHIFT gedrückt halten bis DREAM 2x blinkt
    3. 982 eingeben (! vorsicht nicht verdrücken, sonst evtl. NISCHT mehr)
    DREAM muss nun 4x blinken. (falls nur 2x blinkt evtl: Step 1. und 2. wiederholen)
    (Die Fernbedienung ist nun entsperrt und befindet sich bei 4x blinken im Programmiermodus)
    4. Nun 0032 eingeben für Ebene 2 (orginal ist 0031 für Universal Ebene 1)
    Um wieder eine DREAM-Universal-Fernbedienung zu erhalten 0031 oder 1267 eingeben.
    5. SHIFT gedrückt halten bis DREAM 2x blinkt
    6. 982 eingeben (! vorsicht nicht verdrücken, sonst evtl. NISCHT mehr)
    DREAM muss nun 2x blinken. (Die Fernbedienung ist wieder gesperrt)




    4) DCC2.95 starten und in Telnet gehen.
    links steht: root@dm600pvr:~>


    5) eingeben: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask und Enter
    (die Dreambox 600PVR ist nun auf Ebene 2 und Code 0032 gesetzt)


    6) nun kann man mit der modifizierten 600ter Fernbedienung die 600ter wieder ansprechen
    unabhängig von der normalen 500ter Bedienung.


    7) mit der normalen kleinen Fernbedienung die 500ter bedienen und mit der grossen die 600ter.


    Nach einem Neustart der 600ter ist sie leider wieder im Normal-Modus und muss mit
    Telnet wieder auf Ebene 2 gesetzt werden.


    (Evtl. kann jemand ein kleines script schreiben das beim Starten der Box automatisch Ebene 2
    setzt.)


    -----------


    Von AEonCor wurde folgendes zum automatischen Booten der Ebenen geschrieben...
    (siehe "TV Funktionen steuern mit Dreambox FB")


    Mit DCC2.95 FTP nach "/etc/init.d/bootup" gehen und die bootup editieren.
    als letzte Zeile: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask eingeben und speichern.


    Nun bootet die 600ter immer die Ebene 2


    Ich habe es so gemacht und es funktioniert...


    Viel Vergnuegen damit und schoen aufpassen das nischt schief geht!


    Wolf123 (2008)

  • Zur Frage von Misterxx und Aquino habe ich folgende Ansicht.
    Ich weiss nicht ob die TV-Taste generell die Fernbedienung auf einen anderen EEprom Adressbereich setzt.
    Auch müsste man wissen welche HEX Kombination hinter den DREAM-und TV-Tasten steht, dann könnte man evtl. die HEX-Kombinationen der DREAM-Tasten aus Ebene 2 in den Adressbereich der TV-Tasten schreiben. Ob das wirklich geht, keine Ahnung...
    Evtl. hat schon mal jemand die Zuordnung des Hex-Codes der DEAM-Tasten entschlüsselt, dann könnte man da ansetzen.


    Grüsse
    Wolf123

  • Hallo,


    hab mir alles mal durchgelesen.


    Wenn man nun eine 800 und eine 7025 hat,
    wenn ich das richtig verstanden habe, reagieren standardmäßig beide Boxen auf beide Fernbedienungen, also auf alle 4 Ebenen.


    aber wie auch verstanden habe (ich hoffe richtig), sendet die Fernbedienung vom 7025 stanadardmäßig nur auf Ebene 1.


    Aber wie ist es mit der Fernbedienung vom 800? Sendet sie auch standardmäßig nur auf Ebene 1?


    gruß
    edogak

  • Jetzt habe ich diesen Thread doch mehrmals runter und wieder rauf gelesen..., was ich aber nicht gefunden habe:


    Wie bekomme ich eine auf eine bestimmte Ebene eingestellte Fernbedienung wieder dazu auf allen Ebenen zu senden?


    Zitat

    folgende Tasten drücken:
    0 - 0 - 3 - 1 für ebene 1,
    ODER 0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2,
    ODER 0 - 0 - 3 - 3 für ebene 3,
    ODER 0 - 0 - 3 - 4 für ebene 4,


    Ist dann 0-0-3-0 das Zurücksetzen?


    Ich frag lieber, bevor ich was kaputt mache.

  • Hi,


    hab eben diesen Thread gefunden, da ich das gleiche Problem mit den Fernbedieungen habe. Leider bin ich nicht so ganz schlau aus euren Beschreibungen geworden und da davor gewarnt wird, dass man sich die FB zerschießen kann, frage ich lieber nochmal nach. :grinning_squinting_face:


    Habe ne 500er mit schwarzer FB und ne 800er.


    Wie muss ich nun genau vorgehen dass ich beide Boxen im gleichen Zimmer betreiben kann? Welche Fb stelle ich am besten wie ein?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß


    Conila

  • Mit der Fernbedienung meiner 7025, scheint das nicht zu klappen, oder ich bin zu blöd.
    Im Deckel steht: URC-39930BJ0-03. :confused_face:


    Edit: Es klappt jetzt einwandfei

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Mit den neuestem Images (so ab circa Mitte November) bei der DM 800 kann nur noch Ebene 1 eingestellt werden.
    Ebene 2, 3 und 4 funktionieren nicht mehr.
    Früher hat das immer einwandfrei geklappt
    Weiss jemand eine Lösung dafür?

  • Mit dem Multi RemoteControl Plugin im OoZooN-CVS, klappt das einwandfrei.
    Wenn jetzt noch die 7025, für den DeepStandby, einstellbar wäre... :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi


    Wieso wurde die Fernbedienungsmaskierung der 800er geändert ? Es können nun nur noch Ebene 1 oder alle Ebenen angesprochen werden ....


    Wird das in einem nächsten SW Release wieder richtiggestellt oder muss man einfach damit leben, dass eine so gute Funktion entfernt wird ?


    Ist zu befürchten, dass es die 7020er, 7025er, 600er und auch 8000er betreffen wird


    //FatCat

  • ich hab die Ebenenumstellung jetzt übrigens auch im Barry Allen 4.6.60 eingebaut, dann brauch man wenn man dort in den BA Plugin Optionen die Ebene umstellt in den images nichts mehr anpassen, weil das echo der mask vom BA beim booten erledigt wird (sofern man nicht den bootmanager disabelt hat)


    LG


    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • funktioniert optimal, danke für die Info!


    Damit es nach dem Reboot noch aktiv ist, schreibt man den Wert "echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask" in die /var/etc/init.d/bootup?

  • Hallo


    Kann mit Jemant erklären was Ich in der DM 800 eingeben muss um die Box auf Echo 4 zu bringen.


    Besonders wichtig die Eklärung wie und was muss in die Box.


    Ferbedienung habe Ich schon auf Echo 4


    Wäre Dankbar für eine Antwort.


    Jugge

  • Hallo,


    danke für die Tips, aber wenn ich unter telnet echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask eingebe, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht existiere.


    herzlichen Dank im voraus


    Harald

  • Hallo,


    Ich möchte 2 Dreamboxen 7000 + 7025+ mit 2x Orginal Fernbedienungen getrennt steuern.


    leider klappt bei mir die Programmierung der Fernbedienung Typ "URC-39930RJ0-03" nicht.
    Fehlermeldung beim Einspielen: "Did not receive a response (acknowledgement) from the remote after sending device address. (errNo=1,Param=168"


    Was geht:


    Die Fernbedienung lässt sich auslesen mit ir.exe die Datei hat eine länge von 4542 Bit, diese Datei lässt sich auch zurückspielen und funktioniert dann auch. LED blinkt 2x


    Alle anderen Dateien werden nicht von der FB bestätigt durch 2x blinken. Die Dateien sind auch länger!
    Sie funktionieren auch nicht.


    Hat jemand einen Tip.


    Gruß Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von GeorgH ()