Radio stream bereitstellen

  • Hallo,


    kann die Dreambox über das Kabelnetz vorhandene Radiosender als Stream zur Verfügung stellen, d.h. per URL verfügbar machen?
    Wenn ja, was braucht man dafür genau?


    Hintergrund:
    Ich habe eine Squeezebox (http://www.slimdevices.com/) mit der entsprechenden Slimserver-Software, die bei mir im Keller auf einem Mini-Linux-PC läuft. Darüber kann ich beliebige Radio-Streams hören, sofern es eine entsprechende URL gibt.


    Da ich nicht meine Internet-Verbindung mit "normalen" Radiostreams zumüllen will, wäre es mir lieber die Sender über das Kabelnetz zu empfangen. Außerdem erwarte ich damit eine bessere Qualität.


    Gruss
    katmic

  • würde mich auch dringend interessieren, wie ich die aufgenommenen radiosendungen auf der db7000 einem streaming client bereitstellen kann(pinnacle soundbridge) ohne das ich meinen pc bemühen muß


    danke euch, armin

  • Hallo,


    ich hätte auch gern die von der Dreambox empfangenen Sender auf einer Soundbridge abgespielt, allein schon wegen der höheren Datenrate.


    Hat jemand eine Lösung?



    Zwenn

  • Ich hab es endlich geschafft, die Radiostreams von der Dreambox an UPnP-fähige Player bereitzustellen. Dazu habe ich aber einen Server mit MediaTomb dazwischengeschaltet, der die Formatkonvertierung des etwas kaputten MPEG2-Streams von der Dreambox nach .wav mit Hilfe von Mplayer als Transcoding-Agent vornimmt.


    Beschrieben ist das ganze unter http://cweiske.de/tagebuch/Dre…0and%20noxon%20iRadio.htm

    Einmal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • Hallo,


    habe Dreambox 7000 und Roku/Pinnacle Soundbridge Home Music.


    Und nen XP-PC häufig am Laufen, sonst nix Stromfressendes.


    Kannst Du eigentlich mit dem Noxon die Sender an der Dreambox umschalten?
    Soll heißen, stellen sich die Bouquets als "Alben" und die Sender als "Titel" dar?




    Zwenn

  • > Kannst Du eigentlich mit dem Noxon die Sender an der Dreambox umschalten?
    > Soll heißen, stellen sich die Bouquets als "Alben" und die Sender als "Titel" dar?
    Ich habe einfach ein "Album"/Container angelegt, und in diesen händisch die von mir gewünschten SenderURLs auf der Dreambox eingetragen. Von daher hab ich jetzt eine Liste mit "Tracks" in einem Album und kann umschalten.