Autotimer werden ignoriert (seit Update auf 4.3.1r28?)

  • Das kann ich nicht wirklich interpretieren...

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Danke für den Link. Leider scheitere ich frühzeitig:


    Code
    root@dm900:/etc/enigma2# remount
    -bash: remount: command not found
    root@dm900:/etc/enigma2# mount -o remount,rw /
    mount: cannot remount rootfs read-write, is write-protected
    root@dm900:/etc/enigma2#

    :loudly_crying_face:


    Aber mit diesem ganzen fstab/mount-Thema kenne ich mich auch nicht aus, passiert zu selten. Und man kann viel falsch machen. :kissing_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Dass ein remount rw nicht funktioniert klingt irgendwie nach defektem Dateisystem.


    Ich würde als erstes ein Backup machen. Am besten aus dem Rescue Loader und zwar sowohl für die Einstellungen als auch das gesamte image. Beides dann auf dem PC sichern und das vollständige Backup dann neu flashen.


    Mit etwas Glück gelingt noch ein sauberes Backup und mit etwas Glück repariert das neu flashen das Dateisystem.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

    Dass ein remount rw nicht funktioniert klingt irgendwie nach defektem Dateisystem.


    Ich würde als erstes ein Backup machen. Am besten aus dem Rescue Loader und zwar sowohl für die Einstellungen als auch das gesamte image. Beides dann auf dem PC sichern und das vollständige Backup dann neu flashen.


    Mit etwas Glück gelingt noch ein sauberes Backup und mit etwas Glück repariert das neu flashen das Dateisystem.

    ...beim Update kam keine Fehlermeldung. Es dauerte ca. 15 Minuten, 657 Pakete wurden aktualisiert....


    Ich habe gerade via Telnet mit to-the-rescue den Rescue Modus gestartet. Unter Device information werden nur Product name, Rescue Loader version (103) und Flash size (3728 MiB) gelistet, die übrigen Felder (Production date, mID, Serial number, MAC address und Printed serial number) sind leer. :fearful_face:


    Settings Backup habe ich gemacht. Es kam folgende Meldung:

    Code
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
    [*] Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
    [*] Mounting 'tmp' to '/mnt/tmp'
    [*] Creating /data/.recovery/settings.tar.gz from /mnt
    [*] Unmounting '/mnt/tmp'
    [*] Unmounting '/mnt'

    Auf dem PC speichern konnte ich nichts, kein entsprechender Download-Dialog. Dann wollte ich Create New Backup machen aber da stand alte Sicherungen auf der data partition (= hdd?) würden überschrieben, also habe ich die backup-Site des Rescue Loaders geöffnet und wurde von den Optionen überfordert (experts only).


    Ich bräuchte eine detailliertere Anleitung was ich machen soll... :thinking_face:

    Man könnte nach dem Backup noch versuchen aus der recovery ssh shell nen fsck auf das rootfs durchzuführen. Womöglich lässt sich das damit noch retten.

    Was ist die recovery ssh shell? Ist damit die Telnet-Verbindug im Rescue Modus gemeint? Ich habe mich via Telnet einloggen können ("Your Dreambox has booted into RESCUE MODE.") aber fsck will ich ohne genauere Anleitung lieber nicht machen. :thinking_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ja. Aber vor einem fsck würde ich gerne so viel wie möglich (auf meinem PC) sichern und das kriege ich mit dem Rescue Mode nicht hin. Ich habe bis jetzt nur meine Autotimer sichern können.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • (auf meinem PC) sichern und das kriege ich mit dem Rescue Mode nicht hin.

    Schau mal hier --> http://wiki.blue-panel.com/index.php/Datei:Rl_main.png
    "It's possible to create and download a backup copy of your data"


    Mit create machst du ein Backup vom ganzen Image auf die Data Partition, und mit download kopierst du die dann auf den PC.
    Wobei man das von der Data Partition auch im normalen Betrieb runter kopieren kann, wenn du versteckte Verzeichnisse mit . am Anfang anzeigst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das hatte ich gelesen, nur erwartet, dass ein direkter Download erfolgt (ich mache das zum ersten Mal und bin nervös :thinking_face: ).


    Ich habe nun den Rescue Mode mit reboot verlassen und auf der DM900 folgende Dateien gefunden:

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root         14643 Mar 16  2017 2017-03-16-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       1615359 Mar 25  2017 2017-03-25-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       1635011 Jan 19  2018 2018-01-19-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       1634956 Feb  1  2018 2018-02-01-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       1637965 Feb  2  2018 2018-02-02-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       4364901 Feb  3  2018 2018-02-03-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       4508050 May  4 00:17 2018-05-04-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       4586382 Oct 24 22:57 2018-10-24-enigma2settingsbackup.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       4586382 Oct 24 22:57 enigma2settingsbackup.tar.gz

    Ich nehme an, das sind die Sicherungen, die ich im Rescue Mode wieder laden kann (restore settings)?


    Nun also wieder in den Rescue Mode und dann


    Code
    fsck.ext4 -f -v -p /dev/mmcblk0p2

    Oder sollte/kann ich vorher noch was sichern?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Danke für den Link. Das Backup habe ich somit korrekt erstellt. Was mich wundert: das Backup ist keine 5 MB gross und soll "genau wie ein 'frisches' Image über den RescueMode flashbar" sein und "exakt den Softwarezustand der Box [wieder herstellen], den sie zum Zeitpunkt des Backups hatte."?


    Gibt es eine solch ausführliche Anleitung zum flashen des Backups über Firmware Update? Ich habe keine gefunden. :thinking_face:


    Mein Problem ist übrigens ohne flashen gelöst:

    Code
    root@dm900:/media/hdd/backup# mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

    Gerade habe ich entdeckt, dass Timer auf Basis der Autotimer erstellt wurden! :thumbs_up:


    Leider weiss ich nicht, was ich richtig gemacht habe: mount -o remount,rw / hatte nicht funktioniert, fsck.ext4 hatte ich nicht gemacht und Rebootet hatte ich die DM900 auch schon Vorgestern. Heute habe ich nur in den Rescue Mode gewechselt, das Backup erstellt und den Rescue Mode wieder verlassen. Kann dabei das Filesystem repariert worden sein? :confused_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Stimmt. Du hast recht. Ich hatte die Anleitung nicht noch einmal durchgearbeitet sondern nur (fälschlicherweise) angenommen, ich hätte ja alles so gemacht. Das war blöd. :thumbs_down:


    Entschuldigung.


    Ich habe es jetzt noch mal richtig gemacht. Jetzt ist das backup.tar.gz 138,5 MB gross. Sorgen macht mir die Ausgabe des Rescue Mode:




    Code
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
    [*] Creating directory '/data'
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
    [*] Creating /data/.recovery/backup.tar.gz from /mnt
    tar: ./var/lib/samba/private/msg.sock/322: socket ignored
    tar: ./var/lib/samba/private/msg.sock/321: socket ignored
    tar: ./var/lib/samba/private/msg.sock/268: socket ignored
    [*] Unmounting '/data'
    [*] Unmounting '/mnt'

    Muss ich mir wegen Zeile 5-7 Sorgen machen?


    Dieses Backup kann ich ich nun im Rescue Mode mit Firmware Upload zurückspielen/flashen? Gibt es dafür eine ähnliche Anleitung oder ist das selbsterklärend?


    Enthält dieses Firmware-Backup auch die (Netzwerk-)Einstellungen, Autotimer und aktuellen Timer?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Nö, die Zeilen sind ok. Das ist ein Backup deines aktuellen Images und das spielst du zurück wie wenn du ein Image flashen würdest.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du musst dir keine Sorgen machen. Alle Ausgaben sind absolut in Ordnung. Die Zeilen 5-7 sind Hinweise, können aber an der Stelle ignoriert werden (die Sockets werden zur Laufzeit immer neu erstellt und gehören nicht ins Backup).


    Das Backup ist jetzt ein ganz normales Image, das du wie alle anderen Images flashen kannst. Du kannst es aber auch am PC auseinander nehmen (z.B. mit 7-Zip), um an deine Configs zu kommen.

    so long
    m0rphU