Verständnisfrage zur Erkennung/Einstufung von USB-Datenspeichern

  • Ich hab da nur mal ne Verständnisfrage.


    Ich hatte bisher einen USB-Stick (64GB) an der Box, welcher im Gerätemanager als „USB Speichergerät“ betitelt wurde.


    Jetzt nach Wechsel auf einen anderen USB-Stick (64GB) wird der Stick im Gerätemanager als „USB Festplatte“ erkannt.


    Das hat dann auch zur Folge, dass DreamOS ständig versucht, über „runIdle“ den Stick in den Standby zu schicken, was glaub ich eigentlich keinen Sinn macht.
    Der alte USB-Stick wurde diesbezüglich da völlig ignoriert.


    Kann man das irgendwie beeinflussen, als was so ein Gerät läuft (Speichergerät oder Festplatte)?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das duerfte an der Partitionierung liegen.
    Hat ein USB-Stick Partitionen, wird er als HDD (bzw. NICHT als Wechselmedium) erkannt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hmm, wenn ich den Stick initialisiere bekommt er doch automatisch eine Partition ???


    Hier mal 2 unterschiedliche USB-Sticks (64 GB)


    Der eine wird als "USB Festplatte" geführt und erfährt den runIdle-Prozess und der andere als "USB Speichergerät" und wird bei runIdle ignoriert.
    Beide haben jeweils 1 Partition.


    Daher ist mir nicht ganz klar, wo DreamOS da die Unterscheidung macht :thinking_face:


    Liegt das evtl. am Stick, was der der Dreambox mitteilt, was er sein soll ??