Text eines <eLabel zerhackt gerendert. Warum nur? [erledigt]

  • Tag zusammen,


    Ich benütze meinen eigenen "Familienskin" und habe bei der MovieSelection und bei der ChannelSelection je einen eLabel-Text drin. Der Text in der ChannelSelection ist so wie er sein soll aber der Text in der MovieSelection wird zerhackt gerendert.


    Code
    <screen position="center,center" size="1650,980" name="ChannelSelection" title="Channel Selection" flags="wfNoBorder" backgroundColor="bg">
        <eLabel position="50,25" size="400,60" font="Regular;45" text="Senderliste" foregroundColor="white" backgroundColor="bg" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-3,-2" />
    
    
    
    
      <screen position="center,center" size="1700,1000" name="MovieSelection" title="Aufnahmen" flags="wfNoBorder" backgroundColor="bg">
        <eLabel position="50,25" size="400,70" font="Regular;45" text="Filmliste" foregroundColor="white" backgroundColor="bg" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-3,-2" />


    Folgendes ist getestet und kann ich ausschliessen:
    - unabhänig ob DM7080 oder DM900 (beide OE2.5 Merlin)
    - unabhänig von der gewählten Schriftart
    - unabhänig ob mit Textschatten oder nicht
    - unabhänig von der Schriftgrösse


    Hat jemand eine Erklärung? Was mache ich falsch?


    Grüsse SchweizerBox

  • Ich habe einen Workaround mit zPosition gefunden. Bin aber immer noch der Meinung, dass es ein Bug ist. Ausgelöst wird er wegen dem Slider den ich im Skin (auf gleicher Höhe wie der Text) habe, gleich nebenan. Dieser Slider ist mit mehreren zPosition aufgebaut und der Text nebenan hatte keine zPosition. Wozu auch?


    Code
    <screen position="center,center" size="1700,1000" flags="wfNoBorder" name="MovieSelection" title="Aufnahmen" backgroundColor="bg">
        <eLabel position="50,25" size="400,70" font="Regular;45" zPosition="5" text="Filmliste" foregroundColor="white" backgroundColor="bg" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-3,-2" />
        <eLabel position="329,55" size="602,17" zPosition="1" backgroundColor="grey5" />
        <eLabel position="330,56" size="600,15" zPosition="2" backgroundColor="bg2" />
        <eLabel position="330,60" size="600,1" zPosition="3" backgroundColor="grey4" />
        <eLabel position="330,63" size="600,1" zPosition="3" backgroundColor="grey4" />
        <eLabel position="330,66" size="600,1" zPosition="3" backgroundColor="grey4" />
        <widget position="330,56" size="600,15" zPosition="4" source="session.CurrentService" render="Progress" pixmap="SwissFHD_OE25/images/ProgressbarGelb15px.svg" borderWidth="2" borderColor="black" backgroundColor="bg2" transparent="1"><convert type="Converter_SE_DataInfo">DiskProgress</convert></widget>
    ......
    ......
  • Dein Textfeld ist 70 hoch und somit über schneiden sich pos. Text und das andere elabel ,wenn du das so erstellt das sich die Dinge nicht über schneiden dann brauchst auch keine zpos bzw. wird nix zerhackt.

  • Es war die horizontale Überschneidung des zu breiten eLabels, dass den Fehler ausgelöst hat. Scheinbar darf der leere, transparente Bereich eines eLabels ohne zPosition nicht nicht in ein anderes eLabel mit zPosition hineinragen.


    Danke zombi!


    [erledigt]

  • genau du kannst nicht 2 Sachen auf die selbe ebene übereinander legen dann zerhackt es die Schrift oder andere Dinge über lagern sich .
    Wenn du das machen möchtest musst ebend zpos. vergeben so das es unterschiedliche ebenen sind oder es so erstellen das sich nix über schneidet und dann muss auch keine zpos. hin.