Dreambox 920 UHD Multisat geht nicht

  • Hallo,



    ich würde gerne vom Open ATV 6.1 Image auf das Originalimage wechseln.
    Flashen und die Standardeinstellungen sind kein Problem. Allerdings ist
    es nicht möglich, mit meinem DVB S2x Tuner (Si2166D) neben Astra
    19.2 die weiteren Satpositionen wie z. B. Hotbird oder Astra 28,2 zu
    empfangen, was über Open ATV problemlos funktioniert. Astra 19,2 läuft
    über einen Multischalter (Input 1), die anderen Sat-Positionen über einen Disecq
    Switch von Spaun (Input 2).
    Beigefügt im Anhang die Konfigurationen, die über Open ATV problemlos laufen, nicht jedoch über das Originalimage.
    Gibt es evtl. andere Treiber, die ich noch laden muss? Habe schon alle
    möglichen Einstellungen zur Konfiguration ausprobiert.
    Bin ratlos.



    Grüße db 920 UHD

  • mit input1-2 meinst du die eingaenge des tuners oder von einem diseqc 1.1 switch so wie du es konfiguriert hast ?

  • Es sind die Eingänge vom Multischalter für den "Hauptsatelliten Astra 19,2 (Input 1) und vom Switch (Input 2) für die übrigen Satelliten.
    Das Eingangskabel ist nur an Tuner A angeschlossen.

  • wenn du nur einen 1.0 DieseqC schalter hast wo halt am ersten Eingang ein Kabel vom Multiswitch statt einem LNB hängt dann ist das ganze 1.1 DieseqC Blödsinn, sondern du kannst es als einfach mit dieseq A/B/C/D konfigurieren wo du dann nur mehr sagen must was A/B/C/D für ein SAT ist

  • Na ja das kann man durchaus so machen, also statt mehreren einzeln LNBs auch einen Multiswitch Ausgang an einem Eingang des DiseqC, wenn du nur einen SAT der am Multischalter ist auch noch auf mehrere Receiver verteilen willst, der Dreambox aber über den DiseqC switch noch ein paar mehr positionen geben willst. Es muss dann aber die Auswahl der Polarisation und der Bandumschaltung des Multiswitch mit 14/18V unnd 22kHz funktionieren und es darf kein Multiswitch für mehrere Positionen sein, was aber hier kein Problem sein sollte.


    NUR dann wird aus dem DiseqC 1.0 trotzdem kein 1.1 uncommited switch.

  • Anbei das Schaltschema. Die Single-LNB´s sind konfiguriert wie z. B. Hotbird 13,0, Astra 19,2 kommt vom Mulitschalter und wird vom Diseqc-Relais praktisch wie ein Single LNB behandelt. Funktioniert bei Open ATV auch alles. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, da beide Tuner (A und B) gleich reagieren. Es wird nur Tuner A angesprochen.
    Disecq Wiederholungen habe ich bisher max. auf eins gesetzt.

  • sorry dann habe ich das falsch verstanden, vergiss was ich geschrieben habe.

  • Also das muss funktionieren, sonst hätte sich da sicher schon längst einer beschwert :winking_face:
    So ungewöhnlich ist das ja auch wieder nicht. Testen kann ich es gerade nicht mir fehlt da der passende Schalter.

  • Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich. Astra 19,2 ist auf Input 1 komplett
    Drei Satelliten auf Input 2 sind ebenfalls komplett vorhanden und einer gar nicht.
    Auf Input 3 ist nur ein Satellit mit einem Transponder vorhanden, die anderen drei nicht.
    Die Disecq Switches sind gleich, daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Image und Hardware scheinen einfach nicht zusammenzupassen.

  • Bloedsinn ich habe selber uncommitted switches und einen 17/8 multischalter dahinter und in summe 6 positionen.


    erstmal aktuelle satellites.xml einspielen und dann nochmals scannen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hier klappt es auch problemlos mit 19 (14 LNB +1 Monblock) Sat Position und Spaun Schalter.
    In groß und ganze ist das system unverändert seit mein erste DM7000 :grinning_squinting_face:
    Anlage hat alle Bisherige Dreambox in Betrieb gesehen, und alle position sind Empfangbar.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • wie schon gesagt wenn er nur auf manchen positionen nichts findet liegt es ziemlich sicher an der satellites.xml, entweder tauschen oder blindscan.