UHD-Dreambox & UHD-Monitor

  • Hat jemand die DM900/920 an einem UHD-Monitor getestet?


    Mein PC-Monitor hat den Geist aufgegeben, jetzt brauche ich einen neuen und da außerdem mein alter Fernseher auch hin und wieder Probleme macht, habe ich mir gedacht, einen UHD-Monitor für beide (die Dream und den PC) zu kaufen.
    Leider weiß ich nicht, ob die Wiedergabe des 50Hz-Ausgangsmaterials an einem 60Hz-Gerät irgendwelche Nachteile mit sich bringt.
    Die Dreambox lässt sich zwar auf 60Hz einstellen, ist es aber sinnvoll?


    Bin sehr dankbar für Hinweise.

  • Eigentlich sind es zwei Fragen die auch gerne etwas ausführlicher beantwortet werden dürfen liebe gutemine :face_with_rolling_eyes:

  • Die Antwort von @gutemine bezieht sich mit Sicherheit auf die Frage der Umstellung auf 60Hz. :winking_face:
    Mein alter EIZO-Monitor, den ich nach 15 Jahren wieder einsetzen muss, unterstützt zwar Frequenzen von 50 bis 85 Hz, hat aber nur VGA-Anschlüsse, eignet sich also nicht für einen Test.


    Darüber hinaus nehme ich an, dass niemand einen UHD-PC-Monitor an der DM900/920 betreibt.
    Ist das so, weil keine Aussichten auf ein zufriedenstellendes Resultat gegeben sind?

  • Das ist auch OK, fix auf 60Hz auszugeben hingegen macht keinen Sinn, ausser du stehst auf komische Bildeffekte wenn du content mit 25 oder 50 Frames pro sekunde (der in Europa fast ausschliesslich angeboten wird) schaust.


    Das es komische Filmchen aus komischen Quellen und Streams mit 30 bzw. 60 Frames gibt sollte nicht zu dem Gedanken führen das mehr immer besser ist.