Software Update Dreambox 920

  • Schau doch mal, was im Menü unter Einstellungen-System-LED Manager eingestellt ist.
    Edit: falsch geguckt: falsche LED, sorry. Zu der runden LED gab es schon einen Thread. Ob das nun einen Defekt anzeigt, kann ich aber nicht sagen.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Diese LED lässt sich nicht steuern und sollte eigentlich nicht leuchten.
    Was du machen kannst, ist bei gezogenem Netzstecker das Gehäsue öffnen und das Flachbandkabel, welches das Frontbedienteil mit dem Mainboard verbindet, auf korrekten Sitz überprüfen. Der Stecker auf der Mainboard-Seite muss exakt grade sitzen. Wenn da was schief gesteckt ist, bzw. sich beim Transport gelöst hat, kann u.U. genau das Problem mit der leuchtenden LED auftreten.

  • Aber leider leuchtet die rote led dauerhaft
    Die Box löuft aber ganz normal !
    Kann mir jemand helfen ? Woran das liegt ?

    Diese LED wird eigentlich nicht verwendet. Es ist aber nun schon ein paar mal vorgekommen das durch einen Defekt an der Front Leiterplatte diese LED anfängt zu leuchten.
    Reparieren lassen, oder wenn genug Geschick da ist, fragen ob DMM dir eine neue Front Leiterplatte zum selber tauschen gibt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Diese LED lässt sich nicht steuern und sollte eigentlich nicht leuchten.
    Was du machen kannst, ist bei gezogenem Netzstecker das Gehäsue öffnen und das Flachbandkabel, welches das Frontbedienteil mit dem Mainboard verbindet, auf korrekten Sitz überprüfen. Der Stecker auf der Mainboard-Seite muss exakt grade sitzen. Wenn da was schief gesteckt ist, bzw. sich beim Transport gelöst hat, kann u.U. genau das Problem mit der leuchtenden LED auftreten.

    Meine Zweit-Box (920) hat es heute auch erwischt.

    Dauerleuchten der runden roten LED zwischen der flachen LED und dem Display.

    Hatte dann schon mal die Box aufgemacht und an den Flachbandkabeln gewackelt.

    Nachdem die Box zwischendurch gar nicht mehr starten wollte (Ladebalken blieb bei etwa 1% stehen), hat sie sich dann irgendwann wieder erholt.


    Sogar die runde LED war dann wieder aus.

    Nun ist sie allerdings zurückgekehrt (zuerst nur leichtes Glimmen - jetzt strahlt sie wieder komplett rot).


    Gibt es da einen Trick, wie man den Stecker des Flachbandkabels von der Platine lösen kann?

    Würde den dann evtl. mal neu ansetzen wollen.

    Aber das ist ja alles so mini, dass man da gar nicht sieht, was Stecker und was Buchse ist :winking_face_with_tongue:

    Da ist was dunkelgraues und was weißes zu sehen.

    Muss man den Stecker raushebeln/rausziehen oder ist das eine Art Klemmleiste, wo man nur das Kabel lösen und neu einklemmen kann ?


    Wofür ist das kupferfarbene Flachbandkabel an der Seite vom Display.

    Spielt das dabei vielleicht auch eine Rolle ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Soweit ich mich erinnern mag, ist das in etwa so ein Stecker wie hier im Video --->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, wie du vermutet hast, musst du auf alle Fälle erst oben den Stecker lösen bevor du das Kabel raus ziehen kannst.

    Aber ich meine das Problem mit der leuchtenden LED ist nicht nur ein Kontaktproblem, sondern ein Bauteil das langsam den Geist aufgibt. :thinking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Aber ich meine das Problem mit der leuchtenden LED ist nicht nur ein Kontaktproblem, sondern ein Bauteil das langsam den Geist aufgibt. :thinking_face:

    Danke für das Video. Das könnte passen - muss ich mal schauen.


    Das mit dem Bauteil wäre weniger schön, zumal es dann schon die 2. Reparatur bei meiner Zweit-Box wäre :loudly_crying_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Man muss nur den dunkelgrauen Teil des Steckers auf der Kabelseite mit dem Fingernagel vorsichtig nach oben ziehen.

    Dann klappt sich der dunkelgraue Teil nach oben, das Kabel liegt dann frei und man kann das Kabel ausrichten und dann einfach den dunkelgrauen Teil wieder nach unten drücken :thumbs_up:


    Im Moment ist die LED aus - aber mal abwarten, da sie gestern ja auch schon mal aus war :winking_face:


    Hier mal ein Video, wo der gleiche Stecker ab ca. 50 Sekunden dargestellt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP