DM 920 16APSK

  • Hallo,
    habe eine DM 920 UHD mit Si2166D Tuner
    Dreambox OS Version: 4.3.1r28-2018-05-14.


    16APSK Transponder werden im Blindscan zwar gefunden


    aber dann beim anschließenden Kanal-Suchlauf werden keine Sender eingelesen.


    Auch der Manuelle Suchlauf bringt keinen Erfolg.
    Mache ich hier etwas falsch ?



    Gruss


    station

  • @dhwz
    Was liefert denn eine DM900 auf den 16APSK Transpondern auf 23.5°E ? , z.B: 11758 H, 30000 5/6 ?


    Auf https://www.satindex.de/transponderv-4.php tauchen nur QPSK und 8PSK Transponder auf.
    Die Data -Transponder mit 16APSK werden dort nicht erwähnt.
    Auf https://de.kingofsat.net/pos-23.5E.php findet man auch die 16APSK Transponder


    Ich würde gern wissen ob und was auf einem Data-Tronsponder etwas mit Blindscan gefunden wird.

  • Hello foxman,


    i am waiting for a solution, too. But the support did not answer me, and 2 posts above in this thread I also asked for an answer without any success.
    Today I made a software update but when i re-started the box and tried to receive a temporary 16APSK feed on 23°East I (still) did not get it.
    Sure, it is not the most important function for a normal user but that's no reason to give us no reply. Perhaps someone can tell us now, what's the real problem and how long do we have to wait ?
    Any answer is better than no answer. So, anyone ?


    Driehm

  • I already said before a FPGA update is needed which is not yet available. This isn't that trivial to fix as developers would also need active transponders for testing, but there are no permanent active 16APSK transponders.

  • Hallo dhwz,


    erstmal danke für deine sehr schnelle Antwort.
    Bitte verstehe, dass ich und foxman und sicherlich einige andere dieses Problem gerne gelöst haben möchten und ich mich daher auch noch einmal melden wollte. Denn auf der DM900 soll es ja funktionieren und da versteht man eben nicht, warum das auf der 920 so lange dauert.
    Ich gebe zu, dass ich mich im Bereich FPGA nicht auskenne und daher den Aufwand und die eventuelle Wartezeit nicht abschätzen kann.
    Mir war es nur wichtig, wenigstens einmal eine Antwort zu bekommen, so dass ich weiss, dass an dem Problem immer noch gearbeitet wird.
    Du kennst das sicher auch, dass man die Erfahrung im Leben macht: Wenn man sich nicht meldet, passiert auch nichts.
    Ich hoffe eben, dass wie du sagst, wenigstens daran gearbeitet wird und es nicht unter den Tisch fällt. Das wäre sehr enttäuschend.
    Also daher noch einmal danke für deine Antwort, ich bin nun etwas beruhigter.


    Gruß
    Driehm

  • Das Thema könnte man womöglich als "Gelöst" markieren. Der neue Treiber ist auf dem Update Feed verfügbar


    Vielen Dank an Ghost der sich das Problem nochmal angeschaut hat


    Hohe SR (z.B. S2-8PSK und SR45000) und auch DVB-S2 mit 16APSK funktioniert nun mit der 920er

    (Bitraten von max. 125Mbit sind möglich...)


    Der 8K Test Transponder auf 42°Ost liegt bei ca. 91Mbit, der Belaurus24HD Promo Transponder auf Belintersat 51,5°Ost hat um die 100Mbit

    Bilder

  • Dachts mir schon :winking_face:


    Oh ich sehe gerade, Bernd war auch hier fleissig :grinning_squinting_face:


    Problem mit Fotelkapaket auf Belintersat 51°Ost