Dreambox fährt nicht hoch, wenn ext. Netzwerkfestplatte aus

  • Der wichtige Teil ist es den Mount durch den autofs des systemd machen zu lassen ohne enigma2. Die Dream Entwickler haben Ihren Mountmanager unter anderen Prämissen entwickelt. Sie warten bis der mount oben ist.

  • kann gut sein das E2 reinpfuscht ..


    Weil der Netwerkbrowser für mich schon seit OE1.6 ein rotes Tuch ist, mounte ich im DreamOS die shares auch nur über die fstab damit mir e2 nicht dazwischen funkt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wir ändern da gar nix und in OE2.5 haben wir immer empfohlen den Netzwerkbrowser zu verwenden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dann weiß ich auch nicht, was den Unterschied ausmacht.
    Werde morgen die fstab mit DP ausprobieren ohne automounts.xml.
    Momentan gehts ohne auf der Merlinbox.
    Der Tag heute ist gelaufen. Morgen Früh hab ich wieder Zeit.

  • Mal ganz ehrlich - ist dieser ganze Aufwand wirklich gerechtfertigt?


    Eine externe Festplatte wird doch auch von der Fritzbox am USB-Port wunderbar nach x-Minuten Inaktivität in den Standby geschickt und bei Bedarf wieder gestartet.


    Oder schaltest Du die Fritzbox zusammen mit der Festplatte jedesmal aus?

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Ich schalte halt die Festplatte. Die FritzBox laß ich an.

  • Nach ausgibigen Tests kann ich berichten, daß die Box bei ausgeschalteter Festplatte (FritzNAS) nur hochfährt, wenn man Merlin oder ein anderes Image mit installiertem Gemini Plugin hat.
    Ohne Gemini oder Merlin gehts nicht.
    Dann entscheide ich mich für Merlin komplett.

  • Hängt er auch bei einem E2 Restart oder nur beim kompletten Neustart.
    Wenn es nur bei komplettem Neustart ist, müsstest du das Service USB Kabel dazu bemühen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nur beim Kaltstart. Ob das mit dem Serviceport auf mit Kubuntu geht? Müßte mir ein Kabel kaufen.

  • Du wirst doch ein Mini USB Kabel im Haus herumliegen haben (USB Kabel A/Mini-B)


    Und ja, es funktioniert sicher auch mit kubuntu: z.B. minicom installieren, einmal konfigureren und gut ist

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hab tatsächlich noch eins rumflaggen gehabt und jetzt minicom vom Kubuntu Feed installiert. Dauert halt bis ich durchgestiegen bin, was ich konfigurieren soll bzw wie man einen Log über Dreambox macht.

  • Die Konfiguration kannst du auch überspringen - Google oder minicom -s hilft da aber sicher weiter


    du kannst minicom auch ohne default Konfiguration mit den notwendigen Parametern starten, ich gehe mal aus, dass der serielle Anschluss /dev/ttyUSB0 ist, sonst ändern

    Code
    minicom -D /dev/ttyUSB0 -b 115200


    Wenn die Box läuft, solltes du mit dem obigen Befehlt in die shell gelangen
    user, passwd eingeben



    loggen
    Box ausschalten


    loggen im HIntergrund starten

    Code
    screen minicom -D /dev/ttyUSB0 -b 115200 -C /tmp/boot.log


    Box einschalten, dann sollte der log starten


    mitlesen kannst du mit

    Code
    tail -f /tmp/bootlog


    loggen sauber beenden: glaub mit [Strg]+[C] wenn du noch im selben Terminal bist, sonst

    Code
    pkill -15 -x minicom

    bin jetzt aber nicht sicher, ob minicom nicht als sudoer gestartet werden muss

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke. boot-log ist leer. Naja, bin halt kein ITler. Da dauert das ein bißchen länger :smiling_face:

  • ist der serielle Anschluss auch /dev/ttyUSB0?



    sonst zieh mal das Kabel am PC ab und warte ein paar Sekunden, dann wieder an und dann

    Code
    dmesg|grep ttyUSB


    das sollte den richtigen COM Port ausspucken

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • vor dem Befehl Dreambox und Rechner wieder per USB verbunden?


    sonst mal anstecken und nur dmesg eingeben


    btw:
    default kann man mit [Strg]+[Shift]+[C] aus dem Termial den markierten Text kopieren, dann braucht man keinen Screenshot hochladen ...


    Wäre es mit Windows und hypterterminal oder putty nicht einfacher ? :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox