Kaufen oder nicht?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine DM 920 ultraHD zuzulegen, als Ablösung für einen PC mit yaVDR.


    Zwei Dinge schrecken mich ein wenig ab:

    • In den Bewertungen bei Amazon sind ziemlich viele, die direkt ein defektes Gerät bekommen haben bzw. eins, dass relativ schnell den Geist aufgab. Kinderkrankheiten?
    • Auf der Homepage wird im Eingang und in den News die Box beworben (mit Datum Dezember 2017), unter den Produkten, in der Seitenleiste und im Vergleich taucht sie nicht auf? Wird da "nur" die Homepage nicht/schlecht gepflegt oder gibt es da grundsätzliche Probleme? Frage nur, weil ich nicht in etwas investieren will, was dann nicht mehr gepflegt/geupdated wird...

    Und noch was technisches: Kann man einen externen DVD7BlueRay-Player zum abspielen an die Box hängen?


    Gruß
    Heiko

  • Servus,


    Zu Punkt Amazon:
    Dort tummeln sich auch Händler, die auch "Rückläufer" einfach wieder
    anbieten ohne zu prüfen was mit den Boxen wirklich los ist.
    Ob defekt oder nicht.
    Persönlich würde ich mich nur an Händler wenden die in den verschiedenen Foren
    entsprechend positiv genannten werden.


    Zu Punkt Homepage:
    da gebe ich dir Recht, absolut nicht gepflegt.


    DVD:
    dazu kann ich selbst nichts sagen, ich benutze einen externen Player

  • Mir ist klar, dass man bei Amazon-Bewertungen vorsichtig sein muss. Oft werden Produkte (um die es ja geht) wegen Transportschäden (um die es nicht geht) schlecht bewertet. Aber gerade in dem Fall ist es mir halt ins Auge gefallt, 21% nur 1 Stern. Daher die Frage.


    Gruß
    Heiko

  • @heikowtb: Ich habe meine DM920 im Mai diesen Jahres gekauft (nicht bei Amazon) und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Die benötigten Informationen muss man sich allerdings in den einschlägigen Foren zusammensuchen, angefangen mit einer Bedienungsanleitung. Dies ist nicht immer einfach, macht aber auch Spaß.

  • Warum sollte man einen DVD Player an eine Dream hängen, schließt man den nicht an einen AVR oder Fernseher?


    Was kaufen oder nicht kaufen angeht würde ich sagen kaufen :thumbs_up:

  • Außerdem würde ich die DVD auf ein NAS, bzw. Festplatte in der Dreambox einbauen, speichern, archivieren oder sichern.
    Dann kannst du mit deiner Dreambox und im Netzwerk deine DVD`s ganz einfach abspielen.


    Deine DVD`s kannst du anschließend auf dem Dachboden lagern. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Richtig, ICH kann das. Der Rest der Familie will einen DVD-BlueRay-Player, wo man die Schublade aufmacht, die Scheibe einlegt und es losgeht. Und bevor ich noch ein Gerät hinstelle (momentan dient die Xbox als Player) wäre es nett, wenn die DreamBox das könnte.


    Ok, BlueRay geht nicht (darf nicht), aber DVD sollte klappen, soweit ich mich jetzt eingelesen habe.

  • Also, aktuelle Dreambox habe kein integrierte DVD-BlueRay Laufwerk, so wie die Xbox noch kein Tuner hat.
    Nicht umsonst haben TV Geräte mehrere HDMI Eingang. Für ältere Technik noch benützbar.
    Beide Geräte anschließen, und nach Wahl benützen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • So, erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Letzte Frage wäre, welchen Tuner ich brauche, die Liste verwirrt mich.


    Momentan sind im PC 2xDVB-S2 von Hauppauge für Astra HD.


    Also wäre 1 x DVB-S2 Dual Tuner richtig?


    Gruß
    Heiko

  • Wenn Du genau das Gleiche haben willst, ja.
    Wenn es etwas "besser" sein darf, dann nimm einen FBC-SAT-Tuner. Ist etwas teurer als der Twin-SAT-Tuner, aber mit zwei Leitungen hast Du dann erheblich mehr Moeglichkeiten.
    Mit Unicable dann nochmal mehr Moeglichkeiten.
    Der FBC hat acht "virtuelle" Tuner, die die Dreambox dynamisch verwaltet. Mit zwei Kabeln am FBC kannst Du zwei SAT-Ebenen gleichzeitig und dort 8 beliebige Transponder gleichzeitig empfangen. Mit Unicable und 8 freien Frequenzen gehen auch 8 beliebige Transponder auf beliebigen SAT-Ebenen mit nur einem Kabel.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Einen Tuner reicht dir aber doch?
    Der hat ja zwei Anschlüsse, wie ein Dual Tuner.
    Sonst brauchst du Unicable, oder 4 Kabel vom Multischalter.


    Verkehrt machst du damit sicher nichts. :winking_face:
    Der FBC Tuner hat ja im Vergleich zum Dual Tuner keinen Nachteil (bis auf den kleinen Aufpreis).
    Der empfängt pro Anschluss einfach eine ganze ebene (z.b. LowBand / Horizontal) und kann daraus (mit dem 2. Kabel aus einer anderen Ebene) 8 beliebige Transponder demodulieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das wäre dann die Übererfüllung. Zwei FBC in einer 920 bedeuten 16 virtuelle Tuner und wenn jeder der beiden mit einem Kabel versorgt wird, somit 8 Transponder auf zwei Ebenen = 16 Transponder insgesamt.
    Zum Ersatz der PC-Lösung reicht ein einzelner FBC-Tuner. Der hat zwei SAT-Anschlüsse, die mit zwei Kabeln bestückt werden können. Die virtuellen Tuner werden von DreamOS dynamisch den beiden Eingängen zugeordnet (es können auch alle acht nur einem Eingang zugeordnet sein; aber das macht DreamOS alles intern).
    Der zweite Slot der DM920 ist dann frei (und könnte z.B. für einen DVB-T2-Tuner verwendet werden, um einen Starkregen-/Schneefallback zu haben).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • beim blindscan und zapping speed liegen die silabs tuner noch vorne

  • beim blindscan und zapping speed liegen die silabs tuner noch vorne

    Stimmt, dafür hat man aber beim Silabs auch den Signalabfall auf dem 2. Tuner je nachdem auf welcher Frequenz der andere ist.
    Aber seit ich mein Hotbird LNB neu ausgerichtet habe, ist auch das keine Problem. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Letztlich sollte der Tuner gekauft werden, der die Bedürfnisse erfüllt. Wenn dir heute zwei Tuner reichen, dann sehe ich nicht, warum du dir einen FBC-Tuner zulegen solltest.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Na ja ich habe bewusst einen Triple Tuner im ersten Tuner Slot der 920 noch VOR dem FBC Tuner, damit der zuerst verwendet wird.


    Den FBC nutze ich derzeit eigentlich nur für die ständig laufenden Aufnahmen vom 7 days Plugin, dafür sind die Ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()