DM920 UHD, kein Kabelempfang

  • In 2 Wohnungen war der Sendersuchlauf leider erfolglos. (eine alte Dreambox hatte mit gleichem Koaxkabel keine Probleme 500 Sender zu finden)
    Da es keine Anleitung gibt:
    Mache ich etwas falsch oder ist die neue DM920 defekt?






    Danke

  • Der Tuner sitzt nicht richtig. Wenn die Box so vom Händler kam, hat der den Gehäusedeckel falsch aufgesetzt. Bei der 920 ist da eine Metalllasche, die den Tuner eigentlich festhalten sollte. Wenn man das nicht exakt zusammenbaut, macht sie genau das Gegenteil und drückt den Tuner aus dem Slot, wodurch er dann keine richtige Verbindung mehr hat oder im schlimmsten Falls schief sitzt und Pins im Slot kurzschließt. So schief wie die Tuner-Blende bei dir mit der Lücke rechts aussieht, liegt der Verdacht sehr nah, dass das bei dir der Fall ist. Mach den Gehäusedeckel ab, drück den Tuner in seinen Sockel und mach den Deckel richtig drauf. Alles bei gezogenem Netzstecker.

  • Aber du weißt was ich meine?
    Dieser Metallvorsprung an der rechten Seite des Deckels, der den Tuner fest in den Slot drückt - wenn man beim Aufsetzen des Deckels nicht aufpasst, ist der Metallvorsprung nicht rechts neben dem Tuner. Das merkt man erstmal nicht. Erst wenn man die Gehäuseschrauben anzieht, ziehts den Tuner schräg aus dem Slot. Dabei entsteht dann auch dieser Spalt zwischen Tunerblende und Gehäuserückwand, wie auf dem Foto zu sehen, der nicht da ist wenn man das Gehäuse richtig zusammenbaut. Wäre nicht der erste Händler, der da beim Zusammenbau/Tunerwechsel etwas "luschig" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Top. Danke für den Hinweis. Hab den Deckel richtig aufgesetzt. Wieder keine Sender gefunden.
    Nun ganz ohne Deckel leider auch keine Sender gefunden.



    Soll ich das Modul mal unten einschieben?


    Gibt es eine aktuellere Software? (hab oben die Info gepostet). Danke

  • Nein, nicht per USB-Stick.
    - Box in den Wiederherstellungsmodus starten (Menü > Standby/Neustart > Wiederherstellungsmodus)
    - angezeigte IP am PC im Browser eingeben
    - Upload Firmware, das Image auf dem PC auswählen und flashen
    (Voraussetzung: Die Dream ist per Kabel im Netzwerk eingebunden, d.h. per Kabel am Router angeschlossen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Joey99: Ok. Top Hilfestellung von Dir!


    Flashen war super einfach.


    Leider weiter keine Sender gefunden, egal ob ich das Modul oben oder unten einstecke. Ich vermute, dass es defekt ist.
    DM920 ist nagelneu. Ich werde sie jetzt reklamieren.





    Danke

  • Sieht leider so aus. Man könnte jetzt mutmaßen ob der schiefsitzende Tuner wirklich einen Kurzschluß im Steckplatz verursacht hat oder was auch immer - hilft dir aber eh nicht weiter. Ich hoffe du bekommst das schnell erledigt. Das Wochenende hätte sicher besser laufen können.

  • Tuner aus der anderen Box scbon mal in der 920 UHD probiert?
    Ggf. muss nur der Tuner gewechselt werden.

  • Ne gute Idee, aber bei einer nagelneuen Box will ich nicht mit anderen Hardwareteilen weitertesten, sondern ne kostenlose Reparatur.


    Ich schreibe dann hier rein, wie es ausgegangen ist.

  • Das ist vollkommen in Ordnung!
    Ich habe damals nur das Netzteil meiner 800HDse direkt bei Dream getauscht und in der Zwischenzeit ein anderes benutzt. Da brauchte ich nicht auf die Box verzichten und Dream keine Fehlersuche machen.

  • Box muss nicht defekt sein.. Richtige Scanparameter für Ihre Anbieter eingegeben? Tunereinstellung ist zwar i.O. Steht auf DVB-C. Aber wie wird gescanned? Startfrequenz? Symbolrate? Unsw. Die Infos sehe ich hier nicht..

  • Einstellungen kann man unter Menü / Kanäle und Aufnahmen / Kanalsuche / Manuelle Suche tätigen.

  • Eigentlich brauchst du doch nur schauen was in der anderen Dreambox eingetragen ist.