ePicLoad ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe zum ePicload nochmal eine Frage... Ich habe das ganze Forum durchsucht. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz im klaren zu den Parametern.
    Mit OE2.5 hat sich ja auch nochmals was geändert.



    Code
    # Instance erzeugen
    self.__picload=ePicLoad()
    # Parameter 1-7 hier wird es unklar
    self.__picload.setPara((width, height, 1, 1, False, 2, #00000000))
    # Funktion die aufgerufen wird, wenn asny gesetzt ist???
    self.__picload_conn = self.__picload.PictureData.connect(self.setPixmapNow)


    Parameter:
    1. width in x
    2. height in y
    3. aspect x
    4. aspect y
    5. lade async True|False ??? wenn True, dann Callback aufgerufen, oder immer aufgerufen. Aber halt blockend?
    6. ???
    7.`set Background Color oder transparent
    War nicht auch noch was mit cached als Parameter?


    Weiterhin habe ich noch eine Frage zum RAM Verbrauch. Wenn ich ein Skin Element mit 1920x1080 erzeuge wird ungefähr wieviel RAM verbraucht? Das RAM verbrauchende ist doch das ptr. Oder? Wenn ich ein Image zwei Mal erzeugen möchte, würde es was bringen das ptr zu "clonen"?
    Zu guter letzt. Wenn ich 20 große Bilder ~2MB lade zu je einem ePicLoad Größe 200x200 Pixel. Warum hängt sich die Box dann manchmal weg? Der RAM Verbrauch sollte doch nicht so groß sein? :face_with_rolling_eyes: Bei mir kommt das Thema wohl gehäuft hoch, da so gerne große bunte Bilder mag.... :grinning_squinting_face:


    Irgendwie blicke ich da immer noch nicht ganz durch... :confused_face: Vielleicht kann mir einer ein wenig Erleuchtung geben. Wir sind ja wohl eh im Sommerloch. :winking_face_with_tongue:
    PS: einen habe ich noch...


    Code
    self.picload.startDecode(filename, False)

    Wofür steht das False?

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

    Einmal editiert, zuletzt von Bobo71 () aus folgendem Grund: Nachtrag Inhalt

  • Eventuell hilft dir das was mir vor Jahren mal Reichi und Ghost geschrieben haben um zu verstehen wie der Ram da benutzt wird.


    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • ich hätte gesagt, dass die Parameter folgende Bedeutung haben:
    width, height , aspect width, aspect height, cache true/false, resize, backgroundColor


    also eigentlich wird dann (gem. altem code) aspect width (float) / aspect height (int) ein aspect ratio berechnet. Was genau hinter resize steht, weiss ich auch nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @dre, Danke. Das cached sollte man ja tunlichst vermeiden...


    Ich habe oben im Start Post noch einen Nachtrag gemacht:

    self.picload.startDecode(filename, False)


    Das False, wofür steht das?



    Und was ich mich noch frage ist, warum enigma nicht mehr RAM zugewiesen wird? Die Box hat ja viel mehr RAM Recourcen. Selbst meine mittlerweile alte 7080HD.

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • @Bobo71
    Was meinst du mit mehr RAM zugewiesen? Alles über 1GB (bei der 9x0) wird für die HW benötigt. Auch bei allen anderen Boxen sharen sich HW (Framebuffer, AccelRAM, Video Decoder/Encoder etc.) und OS den verfügbaren RAM.