Dreambox 920 mehrere Aufnahmen gleichzeitig

  • Hallo
    ich bin neu im diesem From. Ich bin nach 4 Jahren von Gigablue auf Dreambox umgestiegen und bin echt froh darüber.
    Als image benutze ich DreamOS unstable.
    Als Tuner ist bei mir 1x DVD-S2x FBC Twin Tuner eingebaut.
    Ich habe ein ganz normales Quad LNB von dem ein Kabel zum Tuner geht. Ich möchte für Astra 19,2E alle Kanäle abdecken unswahr so, das wenn ich ein Sender Aufzeichne jeden beliebegen Sender gleichzeitig ansehen kann. Ich möchte auch mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen können und weiterhin noch ein anderen Sender mir anschauen können.
    Im moment kann ich z.B mehrere Sender vom SKY Programm aufnehmen und einen anderen Sender im SKY Programm ansehen. Aber Prosieben, Sat 1 usw. kann ich nicht sehen.
    Ich möchte aber alle Ebenen und Transponder abdecken.
    Reicht es wenn ich einen Unicable LNB mir Anschaffe und entsprechend konfiguriere. Oder muss ich noch andere Hardware für mein Anliegen kaufen?
    Ich bitte um eure Hilfe.


    sorry bitte Beitrag verschieben:

    Dreambox 920 ultraHD DBV-S2x MS Multistream FBC Twin Tuner
    DreamOS unstable
    Astra 19.2E

    Einmal editiert, zuletzt von delibalta ()

  • Ok danke für die schnelle Antwort.



    DUR-line UK 124 - 24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB


    Ich wollte diesen hier bestellen. Ist diese hier für mich Okay. Oder gibt besser Hersteller. Ich hatte bisher überhaupt nichts mit Unicable zu tun, deswegen wollte ich das im Forum nachfragen.


    Gibt es gute und schlechte Hersteller bzw. Unicable LNB'sß
    Vielen Dank

    Dreambox 920 ultraHD DBV-S2x MS Multistream FBC Twin Tuner
    DreamOS unstable
    Astra 19.2E

  • na ja man kann auch das LNB lassen und eine unicable matrix ähnlich wie einen Multischalter verwenden, in deinem fall muesste er halt quad lnb tauglich sein. Dann hat das lnb immer strom und es gibt keine anlaufprobleme. Und wenn du die anderen lnb ausgaenge weiterhin brauchst und nicht alles auf unicable umstellen willst oder kannst gibt es auch unicable lnbs mit legacy ausgaengen

  • Also das wird immer unübersichtlicher für mich.
    Könnte ich für meinen Fall auch diesen LNB hier einsetzen um die Probleme mit Unicable 2 zu umgehen. Ist das Problem überhaupt noch aktuell, weil



    DUR-Line UK 102-4+1 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable LNB



    Ausgangsfrequenzen: 1210 MHZ, 1420 MHz, 1680 MHz, 2040 MHz


    Denn ich empfange nur Astra 19,2. Andere Satelliten sind nicht vorhanden, sind auch nicht in Planung, vorerst. Könnte ich also die ganze Bandbreite von Astra auch mit einem Unicable1 lnb mit 4 Teilnehmern abdecken?
    Also mein Ziel ist es, mehrer Aufnahmen und parallel einen weiteren Sender anschauen, und dabei am liebsten so wenig Kabelaufwand wie möglich zu betreiben. Halt einfach lnb austauschen.
    Hat es für meinen vorhaben Vorteile ein Unicable2 lnb einzusetzender nicht?
    Wie würdet ihr das realeisern.
    Den Vorschlag von Gutemine habe ich nicht ganz verstanden ehrlich gesagt. Das liegt aber an meinen fehlenden Grundkenntnissen.

    Dreambox 920 ultraHD DBV-S2x MS Multistream FBC Twin Tuner
    DreamOS unstable
    Astra 19.2E

  • Mit dem LNB kanst Du maximal 4 Transponder gleichzeitig empfangen, wenn Du alle 4 Frequenzen für die Dreambox reservierst. Es bleibt dann noch ein freier Anschluß am LNB für einen weiteren konventionellen SAT Empfänger.

  • Dann kann dein LNB aber immer noch weniger als dein FBC Tuner ...


    Such mal z.B. nach sowas: DUR-line DCR 5-1-8-K SCR-Schalter - Einkabellösung für 8 SCR-Teilnehmer (Kaskadierbar)

    Und dann liest du ... ganz langsam ,,, die Produktbeschriebung und verstehst dann das du damit dein vorhandenen Quad LNB dran hängen kannst und daher nicht aufs Dach musst und trotzdem dadurch 8 Unicable Frequenzen hast um deinen FBC Tuner voll auszunutzen. Und durch die Kaskadierbarkeit kannst du dann Entscheiden ob du weitere Ableitungen mit normalem Multischalter wie gewohnt versorgst oder noch so einen Baustein für ebenfalls Unicable benutzt ...


    Gleich den LNB tauschen ist zwar auch OK, aber mit Power Inserter damit du nicht von der Stromversorgung durch den Receiver abhängig bist und gleichstromentkoppelten SAT Dosen ist da nur mehr wenig Unterschied im Preis dafür bist du dann aber nicht auf Unicable festbetoniert.

  • Ok danke für die Informationen.
    Ich werde mir dieses hier bestellen, aus meinen ersten Beitrag. Dann kann ich 8 Transponder parallel empfangen richtig?


    DUR-Line UK 102-4+1 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable LNB


    Die Schüssel ist bei nicht auf dem Dach, sondern auf dem Balkon, deshalb kann das lnb in Nullkommanix ausgetauscht werden.
    Mit dem SCR-Schalter geht es auch aber um die 8 Transponder parallel empfangen zu können müsste ja mehr als ein Kabel vom lnb zum SCR Schalter gehen, oder?
    Nachteil ist auch das es doppelt so teuer ist wie das lnb.
    Aber was mich jetzt noch vom Kauf noch abgehalten hat ist was Gutmine mit Stromversorgung meinte. Was genau hat es damit auf sich. Was für Nachteile/Problme treten auf wenn die Stromversorgung des lnb vom Receiver abhängig ist?
    Danke für eure Geduld.

    Dreambox 920 ultraHD DBV-S2x MS Multistream FBC Twin Tuner
    DreamOS unstable
    Astra 19.2E

  • sag mal liest du nicht die Beschreibungen oder was ich dir antworte ???


    Nein das LNB hat nur 4 Unicable Frequenzen, du brauchst aber mindestens 8 wenn du den Tuner über nur ein Kabel voll ausnutzen willst.


    Such mal z.B. nach FTE 0400307 das hat 24 SCR für Unicable(2) und 2 Legacy Ausgänge, oder das Telestar 5930527 SKYWIRE 2 HC. Dann bist du auch für einen zweiten FBC Tuner in der 920 gerüstet :face_with_tongue:


    Die Unicable LNB mit nur 4 SCR sind eigentlich veraltet und werden bereits billig abverkauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ohh Mist, ich habe den falschen Link eingefügt.
    Ich meinte den hier. Ich habe auch geschrieben das ich den aus meinen ersten Beitrag meinte. Mein Fehler...sorry



    DUR-line UK 124 - 24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB

    Dreambox 920 ultraHD DBV-S2x MS Multistream FBC Twin Tuner
    DreamOS unstable
    Astra 19.2E