Neue DM7080 HD ein Clone ?

  • Hallo,


    nachdem meine DM7020 HD V2 wieder Probleme bei den hohen Tagestemperaturen hatte, habe ich mir bei einem Händler eine NEUE DM7080 HD ss geholt.


    Diese habe ich als erstes per Dream Zertifizierung überprüfen wollen, ob es sich um eine echte oder um einen Clone handelt.


    Dabei kam raus, dass die S/N und die Mac Adresse auf dem Label der Box komplett abweicht und sich lediglich die Mac Adresse der Zertifizierung mit der des Netzwerks deckt.


    Daraufhin habe ich mich an den Dream Support gewendet, ich habe auch ein Ticket bekommen, jedoch auch nach über 4 Tagen noch keine Antwort habe.


    Ich weiß aus Erfahrung, dass sich die S/N und die Mac Adresse auch komplett ändert, wenn man z.B. nach einer Reparatur ein neues Main bekommen hat.


    Meine Box soll aber neu sein.



    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • War hier schon oft Thema. Je nach Softwarestand kommt da imho nur Müll raus. Aktualisiere mal auf die neuste Software und schau nochmal. Aber von der 7080 gibt glaub gar keine Clones

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was mich eben stark irritiert ist, dass die S/N und Mac Angaben auf dem Label (Aufkleber) der Box so überhaupt nicht stimmen.
    Die aktuelle Mac Adresse kann ich ja im Netzwerk auslesen und die stimmt mit der der Dream Überprüfung überein.


    Mac's werden doch über die Hardware gebildet.
    Aber wie kann es sein, dass ein neues Gerät schon neue Hardware bekommen hat?


    @dre
    Neue Software ist auf der Box drauf. Sie könnte aber auch nicht an der abweichenden Mac und S/N Adresse schuld sein.

  • Rückläufer und neues Mainboard?


    Aber dann müssten Etiketten von DMM mit der neuen SN und MAC beiliegen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Normalerweise bin ich still wenn ich mir nicht 100% sicher bin, aber war das nicht so, dass das mit der Rückmeldung am RescueLoader hängt und die Überprüfung erst mir einer neueren Version des RLs fehlerfrei geht? In Beitrag 4 steht zwar was von Software ist aktuell, der RL hat aber wahrscheinlich noch Auslieferungsstand.

  • @träumer78


    deine Frage erinnert mich an diverse pseudo TV Ratgeber.
    Woran erkennt man einen seriösen Händler?
    Gute Homepage, normale Preise, logisches Impressum, Bewertungen...


    Ich kaufe schon sehr lange online und für mich ist das ein normaler Händler, zumal ich ja auch die Ware bekommen habe.


    Die Frage müsste dann schon eher lauten: was macht einen guten Support eines Herstellers aus?



    @Fred Bogus Trumper


    als ich vor ca 1 Jahr meine DM7020 HD V2 nach der letzten Main Reparatur von DMM zurück bekam, lag auch kein neues Label mit den neuen S/N und Mac Adressen bei.



    @Joey99


    meine 7080HD lief Anfangs nicht hoch. Das habe ich beim Händler moniert, bekam einen Retourenschein, die Box ging zurück an ihn und er hat die neueste Firmware aufgespielt.
    Somit sollte also die neueste Software drauf sein. Aber selbst mit älterer Software sollt doch zumindest die Mac Adresse auf dem Label und im Netzwerk deckungsgleich sein, wenn keine Hardware geändert wurde

  • @Greenie


    Im Bezug auf dem Erwerb einer original Dreambox gibt es eben einige Shops die nicht zu empfehlen sind oder mit großen Misstrauen, andere hingegen kann man getrost empfehlen.
    Aber wenn du schon so eine Frage mit ""..diverse pseudo TV Ratgeber.." ab titelst dann auch ok :winking_face:

  • was hat das bitte mit dem Support des Herstellers zu tun. Woher soll der Hersteller wissen, was der Händler so treibt?


    Schicke die Box an den Händler zurück und hole dir eine neue Box.

  • @Jogi29


    ist dir was über die Leber gelaufen?


    Woher soll der Hersteller wissen, was der Händler so treibt?

    Wo steht das bei wem geschrieben?


    Lies doch einfach meinen Eingangs Beitrag genau durch und du wirst meinen Stich gegen den Support eventuell verstehen.

  • und was steht bei deinem Ticket, was du machen sollst?
    Ich kenne die automatische Antwort so: Ticket ausdrucken zur Box dazulegen und gut verpackt nach Lünen senden.
    Komisch, das hat bei mir immer geklappt.


    Nur nochmals, was hat der Hersteller und dessen Support mit deinem Problem zu tun?
    Woher soll dieser wissen, was nach der ursprünglichen Lierferung an den Händler mit der Box gemacht wurde?


    Wenn die Box einen Hardwarefehler hat => Ticket => einsenden => fertig

  • Warum glaubst du zu wissen was bei meinem Ticket steht?


    Nix einschicken, Ticket wird zeitnah bearbeitet....


    Darauf warte ich seit 5D 16H.


    DMM kann doch anhand der S/N feststellen was mit dem Gerät ist und obs bei ihnen "nachgebessert" wurde!


    Und nochmals: LESE UND VERSTEHE und hör auf hier so aggressiv zu posten.

  • wer postet hier aggressiv und verstehe du endlich, dass der Hersteller dafür nicht zuständig ist, sondern der Händler.


    Bist du wirklich der Meinung, dass das automatisch Ticketsystem für dich eine andere Antwort schickt als anderen Usern.


    Da du aber eh alles besser weißt warte halt weiter, so lange bis der Händler nicht mehr umtauschen muss.

  • ok, aber trotzdem ist der Hersteller der falsche Ansprechpartner.
    Es ist mir ein Rätsel, wieso man sich in so einem Fall an den Hersteller wendet, ich hätte die Box eingepackt und sofort an den Händler zurückgesendet.
    Wird die DM7080 überhaupt noch gebaut? Ich glaube kaum.
    Egal, ich hätte mir auch eher eine DM9x0 geholt.

  • Egal, ich hätte mir auch eher eine DM9x0 geholt.

    Du bis du und Greenie hat sich eben für eine 7080HD entschieden. Mit eine der besten Boxen, die DP rausgebracht hat, auch wenn sie jetzt nicht mehr hergestellt wird. Die hat auf jeden Fall noch ihre Berechtigung. Deine Präferenzen an einen Receiver sind eben andere, als die von Greenie.


    Gruß Hilfsbereit

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Na ja es ist die wohl letzte große Mipsel Box und auch wenn neue Sachen wie die FBC Tuner nicht mehr drauf laufen kannst du mit den Triple Tunern noch so einiges damit anstellen. Es ist nur absehbar das wahrscheinlich neuere OEs nur mehr für die Boxen mit ARM CPU kommen werden, womit man sich halt klar sein muss das man nur das kriegt was derzeit verfügbar ist, was aber eben schon eine ganze Menge ist :grinning_squinting_face:


    Vor allem bei den Preise die derzeit dafür angeboten werden kann man schon noch schwach werden ...

  • meine 7080HD lief Anfangs nicht hoch. Das habe ich beim Händler moniert, bekam einen Retourenschein, die Box ging zurück an ihn und er hat die neueste Firmware aufgespielt.
    Somit sollte also die neueste Software drauf sein. Aber selbst mit älterer Software sollt doch zumindest die Mac Adresse auf dem Label und im Netzwerk deckungsgleich sein, wenn keine Hardware geändert wurde

    Bist du sicher das "nur" Software getauscht worden ist? Wenn eine neue Box nicht bootet, ist es sehr selten das "nur" ein software tausch das booten wieder ermöglicht.
    Ist es auch die box wo du zugesendet hast, das du auch zurück gesendet worden ist? (S/N auf Rechnung)
    Und kannst du uns verraten welche image/version es sich zur Zeit bzw. nach dem rücksenden drauf ist/war?

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

    Einmal editiert, zuletzt von Cepheus62 ()