Ist DreamBox was für mich?

  • Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, dann sorry!


    Bisher war ich TopField Anwender, und bei einigen Details war ich mit diesem Hersteller doch sehr verwöhnt, muss ich feststellen.
    Ich kenne DreamBox bisher nicht, habe aber gelernt, dass sich die Funktionalität der Hersteller im Detail doch sehr unterscheidet.


    Daher meine Frage: Erfüllen die DreamBoxen generell die folgenden Anforderungen (oder nur bestimmte Geräte) - natürlich nur die mit PVR Funktion:
    1. Anlegen von Unterverzeichnissen auf der Festplatte
    2. Zeitversetztes Sehen "on the fly", d.h. ohne dass man zuvor eine Aufnahme gestartet hat, kann man eine laufende Sendung anhalten (Pause) und nach der Unterbrechung an dieser Stelle fortfahren?
    3. Zu 2. oben: Kann man beim zeitversetzten Fernsehen vorspulen und/oder kann man auf "Live" schalten?
    4. Zurückspulen beim zeitversetzten Fernsehen und sozusagen "nachträglich" eine Aufnahme starten
    5. Automatisches Löschen von bestimmten aufgenommenen Sendungen nach einer vorgegebenen Zeit. Z.B. würde ich gerne täglich die Tagesschau aufnehmen, jede Aufnahme soll aber nach 2 Tagen gelöscht werden. Das soll aber nur für bestimmte Programmierungen gelten, nicht für alle


    1. bis 3. sind mir sehr wichtig, 4. und 5. eher nice-to-have.


    Vielen Dank!

  • 1.) Ja aber nicht mit der original Movieliste (dafür brauchst du alternative AMS, EMC etc.)
    2.) Ja, und wenn du PTS (Permanent Thimeshift) installierst kannst du sogar zurückspulen
    3.) Ja

  • Es gibt eben Plugins von User für User die installiert werden können. Damit ist dann einiges möglich. Eine Anbindung ans Heimnetz sollte auch einkalkuliert werden.

  • 5.) ist auch möglich. Wenn eingestellt, wirst du beim Beenden gefragt, ob löschen, zurück zur Videoübersicht, oder beenden ...

  • 5
    könnte man über ein Script bestimmt machen

    Code
    delete "z:\movie\Datum - 2 & " 2000 - Das Erste HD - Tagesschau.*"


    so sinngemäß würde das auf dem Windows-PC gehen. Wobei dort das rechnen vermutlich nicht existiert?!

  • Man kann sich z.B. einen Cronjob basteln, welcher jeden Tag gestartet wird und in etwa folgenden Befehl ausführt



    Code
    find /media/hdd/movie -name '*Das Erste HD - Tagesschau.*' -mtime +2 -exec rm -rf {} \;

    ... oder in ein Startskript packen.

  • 4.) Da gab es doch mal was von gutemine um ein Timeshift in eine Aufnahme zu verwandeln. K.a. ob das auch noch auf DreamOS läuft, ich habe es nie verwendet.
    5.) In EMC (EnahncedMovieCenter) gibt es die Möglichkeit das eine Sendung die angesehen wurde, nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird.
    Aber ich glaube du möchtest das die Aufnahme in jedem Fall nach ein paar Tagen gelöscht wird egal ob schon angeschaut oder nicht.
    Dann wäre eine Möglichkeit den Aufnahmepfad in den Papierkorb von EMC zu legen, und EMC anweisen das Aufnahmen im Papierkorb jeweils nach 2 Tagen gelöscht werden.
    Nicht so elegant daran ist, das dann diese Aufnahmen mit gelöschten Aufnahmen zusammen im Papierkorb liegen.


    Oder eben alternativ wie schon erwähnt per Script erledigen.


    Allgemein sind die Möglichkeiten mit der Dreambox um ein vielfaches grösser wie dies mit einem Topfield war.
    Zumal die Dreambox ja mit Linux läuft.
    Aber etwas Einarbeitung in das ganze System und etwas Handarbeit muss man dazu schon einkalkulieren.
    Wer sich aber in Linux schon etwas auskennt, dem fällt das ganze einiges einfacher aus.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten.


    Die Tatsache, dass es bei den Dreamboxen Plugins gibt, verändert die Frage "Kann die das?" zur Frage "Welches Plugin kann das?".
    Bei den Topfields fand ich das schon angenehm. Denn wenn die Designer des Geräts ursprünglich eine schlechte Entscheidung getroffen haben, wird es einen Plugin-Entwickler geben, der das auswetzt.
    Und beim Kauf eines solch komplexen Gerätes wird man sich nie aller Features bewusst sein, die das Gerät nicht hat, der Hersteller bewirbt ja eher das, was das Gerät kann, als das, was es nicht kann. :smiling_face:


    Aber jetzt muss ich erst mal rausfinden, ob mein Topfield wirklich langsam den Geist aufgibt, oder ob's die Schüssel ist...


    Heinz