Kein Empfang auf 23,5°

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe am Dach seit 5 Jahren eine Satschüssel mit Multifeedleiste auf der ich 13°, 19.2°, 23.5° und 28,2° empfangen kann. Jetzt seit ein paar Tagen funktioniert der 23.5° Sat nicht mehr ich habe keinen Empfang. Ich war soeben am Dach und habe mit einen Schwaiger SF9000 die beiden LNBs 23,5 und 28,2 sind gnz normale Singel-LNBs gemessen bei 28,2 habe ich Level und Qualität fast zu 100% beim 23,5 habe ich Level auch fast 100% nur 0 Qualität. Jetzt habe ich die beiden LNBs ausgetauscht und auf der 23,5 Positon habe ich wieder nur Level und keine Qualität. Kann mir wer sagen was da sein kein?


    Ich habe jetz die LNBs ausgetauscht und die Diseqc Anschlüsse ebenfalls. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt ich habe auf der Anlage nichts verändert, trotzdem findet mein Suchlauf keinen einzigen Sender auf 23,5°.


    Langsam denke ich es könnte am Receiver liegen. Habe eine Dreambox 900 UHD mit Original Image. Wenn ich auf Kanalsuche gehe und Standard-Kanallisten auswähle bietet er mir nur 13, 19,2 und 28,2 an. Das ist auch komisch.


    KAnn mir da wer helfen??

  • satellites.xml tauschen und dann sollte 23.5*E wieder wählbar sein.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Also jetzt wird es ganz merkwürdig!!
    Ich habe meine gespeicherte Senderliste mit DreamboxEdit neu
    eingespieltjetzt sind die Sender auf 23,5° wieder zu sehen. Wenn ich
    aber einen Suchlauf mache findet er keinen einzigen Sender auf 23,5°.
    Das heißt der LNB muss in Ordnung sein sonst könnte ich ja keine Sender
    empfangen. Aber was ist da los dass er beim manuellen nur auf den einen
    Sat als auch beim automatischen Suchlauf auf allen 4 Sats keineneinzigen
    Sender auf 23,5° findet??

  • walze65: Wie Cepheus62 schon bemerkte, liegt es sehr wahrscheinlich an einer nicht aktuellen satellites.xml auf der Dreambox, dass der Suchlauf nichts findet. D.h. du solltest die satellites.xml aktualisieren.

  • Astra3 hat letztes Jahr viele änderungen durchgeführt. Fremde Symbolrates wie 29.900 und viele sind von QPSK auf 8PSK umgestellt worden...

  • Was aber null Relevanz haben kann, wenn er mit der alten Senderliste Empfang hat, aber eine Suche nichts findet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ob die Liste alt war lese ich hier nicht (oder habe es übersehen). DreamEdit fehlt manchmal damit die Liste nicht erneut gelesen wird (reload failed). Im lamedb sind dann fremde Satpositionen gespeichert. Ein erneut starten behebt das Problem dann wieder. Am besten mann lädt ein neues satellites.xml und speichert das in /etc/tuxbox UND /etc/enigma2.


    Hier in Holland gibt's Canal Digitaal (M7) und dafür gibt's FastScan. Mache ich immer nach einem Transponderwechsel. Die neue Liste kopiere ich dann einfach nach meinem Laptop und lade sie hoch in meine andere Boxen die leider kein Fastscan im Image haben (DreamOS 2.5).


    Habe nie verstanden warum FastScan nie überarbeitet worden ist damit auch Provider wie Sky einfach eingeladen werden kann... Sky Abonnenten sind wohl gezwungen mit DBE zu arbeiten um ihre Kanäle zu zu ordnen..

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten,


    ich hänge mich mal an diesem Thema an, da ich exakt das gleiche Problem habe.


    Die aktuellste satellites.xml habe ich von Reinhard in beiden Ordnern kopiert und die Rechte auf 644 angepasst.


    Bei einem Sendersuchlauf findet er nichts bei 23.5 Grad, spiele ich eine fertige ein, sind alle da.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?

  • @nornie: Was meinst du mit "spiele ich eine fertige ein"? Die Posts von Reinh@rd beinhalten eine zip-Datei. Die muss man nur entpacken und hat eine benutzbare satellites.xml. Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme damit, auch bei 23.5 Ost.