DM900 UHD startet nicht

  • Guten Tag,


    Habe mal eine Frage : Kann es sein das es bei der 900er eine Serie gibt die spinnt, habe jetzt schon die 2te und jedes mal wenn ich sie starte kommt nur die Rote Lampe und dann muss ich Sie ein paar mal aufdrehen das sie anfängt zu booten?


    PS:Habe auch schon verschiedene Images raufgespielt immer das selbe.


    Würde mich freuen zwecks Info.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Wie lange wartest du jeweils? Wenn du einen nicht erreichbaren Netzwerk-Mount hast oder das Netzwerk keine Verbindung herstellen kann, dann hast du z.B. diesen Effekt und nach ca. 60 Sekunden bootet die Box dann

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ne es hat nichts mit dem Netzwerk zutun egal was anschgeschlossen ist, ich schalte Sie hinten ein und es leuchtet vorne nur rot und Sie macht nichts egal was ich Drücke.


    Nach mehrmaligen hinten ein/aus geht Sie dann irgendwann wieder.

  • Guten Morgen,


    ich hätte ein zwei Tipps für dich. Aber solange du Garantie hast sollte man die Finger davon lassen.


    Was du probieren könntest... schraub die Box auf und bau den Tuner aus und versuche erneut zu booten. Und zusätzlich würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren

  • Bei mir war das auch schonmal (wegen Überhitzung)... lass die Box mal paar Stunden vom Strom und versuche es dann erneut.

    Die Box ist doch so konzipiert, dass die locker ohne Lüfter auskommt. Die SoC Temperaturen um 80°C sind doch nicht bedenklich. Wie schafft man da eine Überhitzung? :winking_face: Was ist bei den SoC die kritische obere Temperatur?

  • Also in der Entwicklungsphase der 900/920 war schon mal ein Miefquirl vorgesehen, deswegen sind auf den Sparkühlkörpern ja noch zwei Bohrungen zu sehen. Der ist dann wohl im Laufe der Zeit dem Rotstift zum Opfer gefallen.


    Als Ingenieur ist mir jede Form von Silizium, welches dauerhaft über 60"C warm wird, suspekt. Und wenn du mal einen anständigen Kühlkörper nachrüstest ....



    (unbedingt dabei beachten, dass die anderen Chips dadurch von der Luftzirkulation abgetrennt sind, die also auch noch ausreichend kühlen respektive wie hier eine Aussparung vorsehen)


    ... und diesen Hoschi dann anfasst wirst du feststellen, das die Wärmeentwicklung nicht so ganz ohne ist. Lieber im grünen als im gelben Bereich betreiben, dann hält es auch länger als ein Jahr :grinning_squinting_face:

  • Mir, als Microchiphersteller ist die hohe Temperatur natürlich auch sehr suspekt. Wenn ich mir vorstelle, welche thermische Belastung der Chip im Gehäuse aushalten muss, wenn der von Normaltemperatur ala 25°C auf 80°C "hochheizt", puhhh. Das gefällt den kleinen Chipstrukturen sicher nicht lange. Aber ok, ich hab das Mainboard samt Kühlkonzept nicht entworfen, und ob da nun die CPU oder der Speicher zuerst den Geist aufgibt, was solls. :face_with_tongue: Geiler Kühlkörper, Respekt :thumbs_up: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • in meinem backrohr hat es auch stundenlang ueber 200 grad, deswegen packe ich meine kuchen auch immer in aluformen damit sie besser gekuehlt sind. Hat sich auch bewährt, frueher sind sie immer zu fladen zerlaufen....


    luefter hatte ich probiert aber der stromanschluss von der backrohrbeleuchtung war nicht ideal weil wechselstrom luefter sind ziemlich teuer und wenn ich dann den luefter auf den kuchen gelegt habe ist er immer eingesunken oder geschmolzen....


    ich würde aber butter als waermeleitpaste zwischen kuchen und aluform nehmen, das klappt am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Warum passive oder Luftkühlung?


    Mainboard aus dem Gehäuse raus und in ein altes 50L Aquarium mit hocherwertigem Olivenöl aufgefüllt. Abgesehen vom mit der Zeit tropfenden HDMI und SAT Kabel sehe ich keinen Nachteil. Die Standard Pumpe würde ich sicherheitshalber auch austauschen, dafür spart man sich den Filter.


    Trockeneis oder flüssiger Stickstoff wäre auch noch eine Möglichkeit, dann ist man auch in jedem erdenklichen Fall auf der sicheren Seite.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • den wasserkuehlungs mod hatre ich mal aber da gab es immer fische im bild so wie zu analogzeiten. Fischstaebchen im backrohr sind hingegen kein problem :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • schaltet die Box doch aus, dann wird sie auch nicht warm.

  • Was solls? Steak drauf und Bier auf. Ist doch Sommer und das Gewitter hat sich verzogen. :smiling_face: