NTP Fix für NetworkConfig

  • Hi!


    Nachdem mir die ganze "warum geht NTP nicht unter DreamOS Diskussion" langsam aber sicher auf den A* ging, habe ich mich mal 2h hingesetzt und die ganzen fehlenden Sachen in die Network-Config.py reingemacht.


    DP hat zwar die timerserver routinen in die enigma.py gemacht, das Einzige was fehlt ist das setTimeserversConfig (analog zum setNameserversConfig), daher habe ich mir erlaubt das in python nachzubauen, weil das sind genau 8 (in Worten ACHT) Zeilen Code die da fehlen!!!!


    Und ja ich weis das man das in C sicher "schöner und besser" machen kann als einen simplen connmanctl Befehl dafür abzusetzen ... aber das ist den Benutzern ... ziemlich egal ...


    So wie auf Blau DNS Server kann man jetzt auf Grün für jeden Adapter NTP Timeserver in der Netzwerkkonfiguration eintragen!
    Bei http://www.pool.ntp.org gibt es dafür reichlich passende IP Adressen!!!


    Ich habe auf Menu auch gleich reingemacht das man auch das useTransponderTime umstellen kann und nicht nur das NTP von manuell auf automatisch.
    Und NEIN ich passe nicht auch noch die skins dafür an, weil im Metrix Style sehe ich beide Einstellungszeilen.


    Und jetzt lasst mich BITTE mit dem Ganzen in Ruhe, anbei ist eine NetworkConfig.py zum tauschen auf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkManager und ein diff mit den Änderungen.


    Und NEIN ich mache da kein eigenes Plugin draus!


    Bitte testet jetzt erstmal ob das so jetzt brauchbar ist ... und auch funktioniert ...


    QED :grinning_squinting_face:
    gutemine

  • Skin für Default-FHD hab ich gemacht und Reichi die beiden screens gesendet ,sollte Dream sich entscheiden deine Anpassung zu übernehmen wird Reichi sicherlich die Skinanpassung für FHD mit übernehmen so das es dann unter HD und FHD default passt wo es in den aktiven Skins nicht geskinnt wurde.

  • Danke, schauen wir mal ... ich habe mich bemüht sonst nichts kaputt zu machen ...


    Wobei der ganze Details Screen auf der rechten Seite eigentlich auch im Code gefixed gehört, weil dort wird eine for schleife über alle interfaces gemacht aber dann mit break nach dem ersten gefundenen abgebrochen ... was eigentlich Blödsinn ist.


    Genau genommen müsste im Details screen des skins jeweils das angezeigt werden wo gerade der Cursor auf der linken Seite steht .... fällt nur normal niemandem auf wenn er nicht Wifi und Fixes Netzwerk gleichzeitig benutzt ... so wie ich beim Testen.


    Aber ich kann nicht alles fixen, schauen wir jetzt erstmals ob der NTP Fix funktioniert wie es sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Feine Sache. Und ja, solange sich am Konzept von Enigma nichts ändert, ist der Skinner immer der A**** auf dem rumgetrampelt werden darf, wenn es darum geht hinterherzuräumen. Es sei denn, der Skin ist zufällig Developers Darling, dann kümmert er sich selbst drum :grinning_squinting_face:

  • Ich weis, aber manche Baustellen im DreamOS ... sind einfach zu lange offen ... und man sieht keine Bauarbeiter ...


    Was mich schon ... lange ... bedenklich stimmt ....


    morituri te salutant :kissing_face:

  • Die Leute dies es runtergeladen haben könnten aber ruhig berichten ob es funktioniert, damit Reichi die Entscheidung leichter fällt :grinning_squinting_face:

  • Man kennt das doch von den Autobahnen - da ist ne Baustelle, aber keiner arbeitet - nur das Schild "Hier härtet Beton für Sie aus".
    Mich stört die "falsche" Zeit der Dreambox auch, weil ich direkt daneben ein Internet Radio habe, das auch eine Uhr hat und beide gehen zwei Sekunden unterschiedlich - das stört irgendwie.
    Ich hatte den Timeserver zwar schon manuell eingetragen, aber ohne wirklichen Erfolg.

  • gerne, in meinem patch ist es eh auch 'richtig' drinnen nur halt auskommentiert.


    Aber bis dahin können die Leute wenigstens den python Teil testen, wobei der eh nur 1:1 vom DNS kopiert ist.


    Besteht auch eine Chance den Detail Screen zu fixen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • jein, du musst noch mit 2x ok das interface disabeln und wieder enabeln damit dir der weitere timeserver auch benutzt und angezeigt wird, aber das ist bei den nameservern genauso....


    und um wirklich zu testen ob es funktioniert muesstest du auf nur NTP umstellen und die box mal stromlos machen und ohne sat kabel starten und dann trotzdem korrekte zeit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Jetzt hat er einen Zeitserver 0.0.0.0 dazubekommen.
    Weiß garnicht, was ich da eingeben soll

  • lies meinen ersten post was dazu dort steht...


    Eine sinnvolle ip adresse eines echten ntp servers musst du schon eingeben....

  • Na gut ich will mal nicht so sein:


    pool.ntp.org 94.199.173.100


    Oder wer lieber die allwissende Müllhalde füttern will:


    time.google.com 216.239.35.8


    Das steckt jeweils ein pool von mehreren Servern dahinter auf die die Last verteilt wird. Ansonsten bei seinem Internet Provider nachsehen, die betreiben meistens auch einen NTP Server wo die Antwort dann wahrscheinlich noch besser ist.


    Wenn Ihr wollt könnte ich das aber auch noch einbauen das man diese 2 bei Neu gleich als Default vorgeschlagen bekommt ?


    EDIT: Na gut im Anhang findet Ihr eine Variante wo wenn man New IP4 in der NTP Config drückt zuerst die ip von pool.ntp.org und dann die vom time.google.com vorgeschlagen kriegt (und dann erst geht es mit 0.0.0.0. weiter). Was eigenes drüber tippen kann man ja trotzdem immer, aber für die DAUs ist es denke ich so einfacher und erspart uns eine Menge 0.0.0.0 Einträge die wir dann wieder korrigieren müssen :grinning_squinting_face:

    EDIT2: Anhang entfernt, weiter unten gibt es ein aktuelleres File

    7 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • jein, du musst noch mit 2x ok das interface disabeln und wieder enabeln damit dir der weitere timeserver auch benutzt und angezeigt wird, aber das ist bei den nameservern genauso....

    Würde 1x OK auch nicht auch reichen um connmann eu zu starten? Zumindest habe ich das bisher so gemacht und habe mir das auch in die Wystemeinstellungen wie im OE2.0 eingebaut: "Netzwerkneustart"


    Die Funktion gibt es ja nicht mehr im DreamOS

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Na ja mir gefällt enable/disable nicht so schlecht, es wird ja auch brav der Statustext aktualsiert, die Play/Pause >II Taste würde sid aber dann für ein Restart anbieten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Noch was - wenn wir schon Default Timeserver einbauen wäre nicht auch eine Testmöglichkeit ganz nett die die Zeit ausliest um zu sehen ob man Blödsinn konfiguriert hat ?


    EDIT: anbei noch eine NetworkConfig.py wo man im NTP Server Menu auf einer Zeile mit einem Timeserver die Info Taste drücken kann um zu sehen ob der Timeserver auch eine Zeit liefert ... wem es gefällt ... :grinning_squinting_face:


    EDIT2: Anhang entfernt, weiter unten gibt es ein aktuelleres File

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ja klingt gut


    aber eine Netzwerk Neustart Funktion wäre nicht schlecht, wenn du schon dabei bist :winking_face:


    Ich hatte eine Zeitlang das Problem, dass die dm900 ohne Netzwerk bootete, da half nur ein reboot oder oder über die serielle Verbindung das Netzwerk neu zu starten - was lästig war.


    meist lag es nicht am connman, sondern am sockets.target, dass das Netzwerk nicht lief, also wäre ein sauberer Neustart was feines

    Code
    systemctl restart sockets.target && systemctl restart connman.service

    Zumindest habe ich das so über system-plugin gelöst um per FB das Netzwerk wie im OE2.0 neu starten zu können statt zu rebooten ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nein das ist mir etwas zu brutal :face_with_tongue:


    Aber das NTP Testen habe ich mal schnell eingabaut, das ist nur cut & paste von fertigem Python code den die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft so findet. Für IPv6 müsste man das zwar sauber machen, aber mal sehen, vielleicht ist Reichi ja motiviert, wenn Sie DreamOS als IP Streaming Client an den Mann bringen wollen bleibt Ihnen wohl nichts anderes über als da ein bisschen Arbeit reinzustecken weil ganz ohne Tuner wird es sonst mühsam.


    Mir ist es ja nur auf den Wecker gegangen das trotz so wenig das da fehlt wir so lange damit leben müssen das es halbfertig in der Landschaft rumsteht --- ist schon fast wie beim Flughafen in Berlin ---- nur mit weniger Geld :loudly_crying_face:

  • Nein das ist mir etwas zu brutal :face_with_tongue:

    ging oft nicht anders, nur conmann neu starten half manchmal nichts


    die Alternative war die Box aus dem Fenster zu werfen, aber das war mir dann zu brutal ... :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Irgendwo auf meiner Harddisk habe ich noch einen systemd Manager rumliegen der ALLE Services auflistet die man dort damit enable disabeln und starten, stoppen, restarten kann, also reize mich nicht zu etwas unbedachtem :face_with_tongue: