Dreambox one kommt

  • Glaube auch nicht das es so kommt.
    Das wäre aber theoretisch kein Problem die App müsste ja nicht kostenlos sein.
    Oder die App läuft nur auf bestimmter Hardware gibt ja genügend Apps wo zum Beispiel nur auf den Herstellersmartphones laufen.

  • Wo liegt jetzt genau der Sinn dieser Box?


    Netflix und co kann jeder halbwegs aktuelle TV doch selber, da stell ich mir doch keine Box für hin.


    Abgesehen davon habe ich immer noch nicht verstanden warum DRM für Android kein Problem ist und für Linux nix geht. Ist doch eigentlich auch blos nix anderes...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Seh ich gleich. Wenn du DRM und CI+ im core baust, dann sollte das aufs gleiche rauskommen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei Google steht Linux genau so supported wie alle anderen OS auch, Broadcom ebenfalls, Lizenzkosten keine.


    Und nun?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Ja wenn es denn endlich da ist... :grinning_squinting_face:


    Was meint ihr, kommt erst eine neue Box oder der FBC-C Tuner :kissing_face:

  • Hallo,


    mal etwas Off-Topic aber denke das sollte ma gesagt werden :winking_face:


    Abgesehen davon habe ich immer noch nicht verstanden warum DRM für Android kein Problem ist und für Linux nix geht. ...


    Warum sollte das nicht gehen?
    Ist nur normalerweise nicht mit dabei wird eben bei vielen Distributionen prinzipiell abgelehnt.


    https://www.golem.de/news/drm-…-treiber-1712-131496.html



    Und den meisten ja das unter dem Browser wie firefox auch genügt, funktioniert auch unter Linux.


    https://support.mozilla.org/de…as=u&utm_source=inproduct



    Hatte ich ja auch so ab und an an meinem Linux-Rechner "Amazon-Prime" angeschaut :winking_face:



    Und was aus dem Ubuntu-Wiki---
    https://wiki.ubuntuusers.de/Vi…gitaler_Rechteverwaltung/

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Interessant, was Menschen erwarten für 109€ geliefert zu bekommen. FBC Tuner, DRM-Lizenzkosten für Netflix und Co ...
    Und nein, ich erwarte nicht das Enigma jemals als als Android App erscheinen wird. Eine solche App wäre schneller gehackt, als das die üblichen Verdächtigen hier das dann zum Thema machen würden.


    In der ominösen Pressemitteilung steht eindeutig dual boot. Was funktionieren würde, wäre eine Android App aus Enigma heraus zu starten. Das dann aber wieder unzertifiziert, sprich: kein Netflix, keine Sparkassen App etc pp ... Dafür müsste man dann per dual boot in das "saubere" Android.


    Mann, wird das ein Gefrickel. DMM holt sich freiwillig die Hackerszene von Android ins Boot, das wird lustig. Ich erahne schon, was hier zukünftig so an Supportanfragen aufschlägt. Es geht ja schon los mit dem Ponyhof :grinning_squinting_face:

  • 109.- kannst du ganz sicher vergessen, wenn du von CI+/DRM im core implementiert redest. CI+ wird wohl nicht günstig sein von den Lizenzkosten her. Aber meine Aussage bezog sich nicht auf diese Box sondern allgemein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und wenn eine CI+ Lizenz vergeben wird ist es aus mit 'Open' firmware da alle CI+ begrenzungen aktiviert sind. Dann wird keiner sie mehr kaufen wollen... Somit wird es von Dreambox One ein Dreambox Nix.... Mehr ein Alptraum also....

  • Ihr dürft nicht vergessen das Module zu Randgruppen gehören. Ganz im Gegenteil zu Streaming Dienste. Streaming, IPTV und Sprachsteuerung sind nunmal Gegenwart und Zukunft. :smiling_face:


    Edit: Auch Sat>IP ist sehr interessant.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • jetzt bist du aber äusserst inkonsequent. Sat>IP ist sozusagen die Definition von Randgruppenfeature. Und zu Sprachsteuerung sag ich nichts mehr. Dazu hab ich mich schon genug geäussert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was passiert wenn die Internetverbindung nach Hause gestört ist, hat Logitech im Mai eindrucksvoll vor Augen geführt. Die Server des Fremdunternehmens, welches (aus Kostengründen) für Logitech die Smart Home Anbindung (u.a. Alexa) abwickeln, waren massiven Angriffen ausgesetzt (weil just am 8.5.2018 die Anleitung zum "rooten" eines Harmony Hubs in the wild gelangten).


    Resultat war, das nicht nur die Alexasteuerung, sondern auch die "normale" Bedienung der Geräte mittels Fernbedienungsknüppel massiv gestört war. Offline gehen war auch keine Lösung, da der Hub dann im Sekundenrhytmus Schnappatmung bekommen hat und nach Hause telefonieren wollte (miese Implementierung seitens der Firmware des Hubs).


    Ich lehne mich gerade genüßlich zurück und stelle mir vor wie Diejenigen, die hier lautstark für "Alexa ist die Zukunft" plädieren, dann bei solcher Gelegenheit den Hersteller im Supportforum niedermachen, weil sie nicht rechtzeitig auf ihre Lieblingssoup umschalten konnten. Und im Gegensatz zu Logitech sitzen bei DMM nicht hunderte Techniker im Standby und beheben das dann in einigen Tagen. :grinning_squinting_face: Kaffee