Vertikal scrollender Text im Skin

  • Ne ne, ich hab das schon verstanden.
    Ich verstehe nur nicht, warum man das Resourcen-schonende widget hier nicht mal posten könnte.
    Jetzt soll sich jeder Interessierte hinsetzen und das allein zusammenfummeln.
    Und dann weiß man immer noch nicht, ob es richtig ist :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Weil wie @arki sagt dir nicht viel nützt ,der Renderer macht nix anders als wie du jetzt schon eventuell nutzt .
    Ein skin der nur mit Farbe geht und keine Hintergrundbilder nutzt auf dem kann man denn Runningtext auch anderst einsetzen als auf einem Skin mit Hintergrundgrafik und da kann das auch schonnender sein :winking_face:
    @arki sein Skin ist zb. ja auch so einer ,das kann und wird bei anderen genauso sein oder halt CPU lastiger jenachdem was man wie passend zum skin einsetzt und jenachdem was der Renderer alles wie scrollen soll.

  • ... und du hast es wirklich nicht verstanden.


    @alpha wollte eigendlich nur wissen, wei man runningtext überhaut in eine Skin einbaut.
    Von resource war überhaupt gar keine Rede.


    Das die in FHD mehr davon brauchen liegt doch, schon weil mehr size= gebraucht wird auf der Hand.


    aber wenn es d ich glücklich macht ...


    Code
    <widget source="Service" render="MetrixStyleRunningText" position="910,135" size="320,442" font="Regular;22" options="movetype=swimming,direction=top,startpoint=0,startdelay=5000,wrap=1,always=0,repeat=1,oneshot=1,steptime=100" backgroundColor="metrixBackground" transparent="1" >
    <convert type="EventName">FullDescription</convert>        
    </widget>

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zum Testen wäre das "fertige" widget dennoch schön.
    Aber soweit komme ich momentan ja nicht mal :winking_face:


    Und wenn zwei User das widget an der selben Stelle im Default FHD einbauen,
    sollte ja zumindest ein grober CPU-Vergleich möglich sein.


    Bisher wollte ich auf CPU-fressende Dinge verzichten.
    Wenn die "Lösung" von arki da aber besser ist, würde ich das bei meinem genutzten Skin wenigsten testen wollen.
    Wenn es dann wegen der Umstände im Skin dennoch viel CPU frisst, dann lass ich die Sache halt weg.
    Zumal es hier ja auch um einen geänderten Renderer geht, der bei mir allerdings schon im pzymail zu hohen CPU-Werten führt.


    Von daher hätte mich das "fertige" widget von alpha schon mal interessiert :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @pzymail hat garkeinen mehr im DreamOS weil das hatte ich da alles rausgeschmissen und was anderes eingesetzt :winking_face:
    pzy-co hatte damals auch nur den original von vlamo ,schon alleine weil er es auch bei anderen Boxen und OE ´s einsetzte .
    Mal ehrlich ,bei FHD Skins kann man erstens wenn man möchte mehr Text unterbekommen da muss man keinen ganzen block scrollen lassen und wenn man halt mehr Sendungsinfo lesen möchte und das auch in groß dann drückt man die Infotaste.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • ... Von resource war überhaupt gar keine Rede...

    Deine Worte in Post #4 :winking_face:


    von 0.5 auf ca 2 % CPU Last ist nicht garade eine Herrausvorderung.
    Dr.Best hatte den Rendere das" auf CPU Last gehen" abgewöhnt
    ...


    Zitat

    aber wenn es d ich glücklich macht ...


    Danke :thumbs_up:
    Dann kann ich das zumindest mal in meinem genutzten Skin testen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @pzymail hat garkeinen mehr im DreamOS weil das hatte ich da alles rausgeschmissen und was anderes eingesetzt :winking_face:
    pzy-co hatte damals auch nur den original von vlamo ,schon alleine weil er es auch bei anderen Boxen und OE ´s einsetzte .

    In der hier installierten Version in Verbindung mit dem hier genutzten Skin ist der runningtext halt noch drin und zeigt eben bei mir seine CPU-lastige Tätigkeit.
    Ich hab den bisher aber gelassen, weil das ja nur wenige Sekunden sind.
    Ich hatte da aber die Hoffnung, dass ich mit dem Widget von 'arki' beim pzymail die CPU-Last normalisieren kann :winking_face:
    Wenn das mit meinem Skin dann grundsätzlich nicht geht, dann hab ich Pech.
    Aber ein Versuch ist es allemal wert :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @zombi
    Im OSD ist bei mir im pzymail kein runningtext.
    Da läuft nur im Display "PzyMail" als Laufschrift durch.


    Das treibt bei mir die CPU auf ca. 60-70% CPU-Last hoch. Genau wie der blinkende Punkt im Display bei laufender Aufnahme im Default FHD.
    Vermutlich tritt das CPU-Problem nur im Display auf.
    Die Erkenntnis ist jetzt neu für mich :winking_face: - aber Reichi ist da ja dran, zumindest bezüglich des Picture-Blink-Problems.


    @arki
    Danke für den Widget-Code :thumbs_up:
    Im OSD gibt es da bei mir auch keine Probleme mit der CPU (max. 5,x % für enigma2) :winking_face:
    Und das selbst in dem von mir genutzten Skin.


    Hab auch mal den Gegencheck zum runningtext-Renderer vom pzymail gemacht.
    Da ändert sich auch nichts, die CPU-Last bleibt bei max. 5,x% :winking_face:
    (ich glaub, der Code der beiden Renderer ist auch identisch - wollte nur nochmal sicher gehen)


    Der vertikale Runningtext ist doch wirklich eine nette Erweiterung. :thumbs_up:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • was fuer eine diskussion :winking_face:
    ich habe da eigentlich nichts von @arkis widget veraendert, ausser die position und groesse des feldes fuer die extended description angepasst, sowie die renderer py nach component/renderer kopiert.
    verwende emc mit dem org skin und runningtext nur im osd.

    Code
    <widget source="Service" render="MetrixStyleRunningText" position="1235,350" size="560,545" font="Regular;28" foregroundColor="grey"
    	    options="movetype=running, direction=top, startpoint=0, startdelay=4000, wrap=1, always=0, repeat=2, oneshot=1, steptime=100">
                <convert type="EMCEventName">ExtendedDescription</convert>
            </widget>


    vielen dank nochmal an alle, besonders @arki fuer die info. das mit dem swimming probiere ich spaeter mal aus.


    mein extended description feld ist schon recht gross... aber manchmal fehlen unten halt ein paar zeilen... da ist es schon praktisch, wenn das feld hochscrollt. bis man unten angekommen ist mit lesen, ist dann der restliche text schon da. :smiling_face:

  • ...das mit dem swimming probiere ich spaeter mal aus...

    Das funktioniert super. Ist genau das, was du dir weiter vorn gewünscht hast :winking_face:
    Wenn der Text unten endet, wird auch nicht mehr gescrollt :thumbs_up:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Vielleicht könnte man das über Styles zur Verfügung stellen? Dann kann jeder entscheiden ob er es nutzen will :winking_face:

  • Also ohne RunningText hab ich in der Kanalliste mit top CPU 0.7 (enigma2) gemessen. Mit messe ich ca 4 - 4.5.