sehr hohe CPU-Werte im TV-Betrieb bei laufender Aufnahme

  • Hallo


    Ich habe heute eher durch Zufall entdeckt, dass bei mir die CPU-Last bei normalem TV-Betrieb mit laufender Aufnahme extrem ansteigt.
    Im Telnet wird da bei "top" für "enigma2" ein Wert von ca. 60% CPU angezeigt und bei "migration/0" ein Wert von ca. 10%.


    Öffne ich dann aber irgendein Menü, Plugin oder den Plugin-Browser gehen die Prozente auf ca. 3% (enigma2) und 0% (Migration) zurück.
    Schließe ich das Fenster dann wieder, steigen die Prozente im normalen TV-Betrieb (mit laufender Aufnahme) wieder auf die hohen Werte :loudly_crying_face:


    Wollte erst mal fragen, ob das bei euch auch so ist, bevor ich mein System nach und nach von Plugins befreie, um da vielleicht einen Schuldigen zu finden :winking_face:


    Im normalen TV-Betrieb ohne laufende Aufnahme zeigt "enigma2" einen Prozentwert von ca. 1% (egal, ob mit oder ohne geöffnetem Plugin-Fenster).


    Ich hab auf meiner DM920 das aktuelle Unstable 4.3.1r28 (mit 1x DVB-S2X FBC und 1TB 2.5" interne HDD)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hab gerade mal die Werte vom "top" kopiert :winking_face:


    normaler TV-Betrieb mit laufender Aufnahme (ohne geöffnetes Fenster):

    Code
    PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
      736 root      20   0  423872 115036  24900 S  60.4 11.2   1:00.99 enigma2
        9 root      rt   0       0      0      0 S   8.3  0.0   0:33.60 migration/0

    TV-Betrieb mit laufender Aufnahme (geöffneter Plugin-Browser):

    Code
    PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
      736 root      20   0  423872 114960  24828 S   2.0 11.2   0:35.68 enigma2

    normaler TV-Betrieb ohne laufende Aufnahme (ohne geöffnetes Fenster):


    Code
    PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
      736 root      20   0  422924 116772  26680 S   1.0 11.4   3:03.17 enigma2

    mit " cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" hatte ich heute Temperatur-Werte zwischen ca. 69000 und 77000 (also 69-77 °C)


    Was habt ihr denn da so für Werte ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hab jetzt herausgefunden, dass die hohen CPU-Werte nur bei Nutzung bestimmter FHD-Skins auftreten (u.a. auch beim Default FHD).
    Allerdings nicht beim Zombi.FullHDR3 - da sind die CPU-Werte genauso niedrig wie bei den HD-Skins.


    Eine user-Skin-Datei habe ich nicht, so dass da eigentlich nichts in die Skins eingreifen dürfte.


    Sehr merkwürdig ?!?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Warum merkwürdig? Das wäre genau meine erste Frage gewesen. Ghost hat sich ja auch schon zu FHD-Skins geäussert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Aber warum sind die dauerhaft hohen Werte nur, wenn eine Aufnahme läuft ?
    Und warum verschwinden die hohen Werte trotz weiterlaufender Aufnahme beim Öffnen eines Menüs/Pluginfensters wie z.B. der Plugin-Browser?


    Und beim Zombi.FullHDR3 konnte ich das komische Verhalten gar nicht feststellen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Es kann schon passieren, dass beim Öffnen eines Dialog irgendwas zurückgesetzt wird, was vorher zu der hohen CPU Belastung geführt hat.
    Ich habe z.B. den Standard HD Skin - dort gefällt mir aber der blaue Hintergrund nicht und ich habe den in ein dunkles grau geändert.
    Wenn ich dann aber einmal das "Mediaportal" Plugin öffne und schließe ist der Hintergrund wieder blau.

  • Wenn die CPU-Last bei FHD um wenige Prozente ansteigen würde, wäre auch kein Problem.


    Wenn die Last aber um über 60% ansteigt, ist das nicht nachvollziehbar.
    Zumal beim normalen TV-Betrieb mit laufender Aufnahme (ohne Plugin-Fenster) nicht mal der FHD-Skin „zu sehen“ ist.


    Erst beim Anzeigen von FHD-Fenstern bewegt sich die CPU-Last wieder in den Normalbereich.
    Andersrum würde ich es ja noch verstehen, dass die Last beim Anzeigen des FHD-Skins ansteigt. Aber es ist ja genau andersrum.


    Das kann doch auch nicht gesund sein, wenn der Prozessor stundenlang bei einer Aufnahme mit knapp 70% Dauerlast arbeitet. Normal sind da nur ca. 5% CPU-Last.


    Kann das denn mal einer testen, ob das auch bei anderen auftritt?


    - Default FHD-Skin aktivieren
    - Aufnahme starten und das normale TV-Bild lassen (kein Plugin oder Menü öffen/anzeigen)
    - im Telnet „top“ eingeben
    - CPU-Werte für „enigma2“ und „migration/0“ beobachten
    - wenn die beiden Werte in Summe irgendwo bei 50-70% liegen sollten, dann einfach mal den Plugin-Browser öffnen und die Werte beobachten

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • @Polymorph: nicht jeder FHD-Skin verwendet z.B. die gleichen Converter. Da gibt es schon ein paar Kandidaten, die nicht grad CPU-freundlich sind.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn ich den Default FHD nutze, dürften ja keine besonderen Konverter im normalen TV-Betrieb bei laufender Aufnahme aktiv sein.
    Evtl. so ein Recordstate-Dingens?
    Dachte, die greifen nur, wenn auch ein solcher Screen zu sehen ist.


    Komisch ist ja, dass der CPU-Wert sich normalisiert, sobald man ein Plugin/Menü öffnet.


    Könnte es sein, dass sich dann der Display-Screen ändert?
    Liegt es evtl. an der Record-Anzeige im Display (ist da nicht ein blinkender Punkt)?


    Wo sehe ich den „wait“-Wert?
    (bin gerade auch nicht an der Box)


    Muss ich Abend mal weiter verfolgen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Im Default FHD im TV-Betrieb???
    Ich glaube, da war kein Lauftext.


    Muss das wie gesagt am Abend nochmal checken, was da im Display zu sehen ist.


    Die Idee mit dem Display kam mir ja erst vorhin :winking_face:
    Also dass bei Menü oder Plugin die CPU-Last plötzlich verschwindet, weil sich dann der Displayscreen ändert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • GP3 hab ich.
    Greift das in den Default FHD ein?


    Die speziellen Sensorfelder greifen ja nur in GP-Skins.
    Und warum dann nur bei FHD??


    Nun hab ich eine Aufgabe für heute Abend :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nur weils noch keiner erwähnt hat: Zombi hat bei seinen FullHD Skins explizit auf Bilder verzichtet wo auch immer möglich und versucht, die anderen durch SVG Grafiken zu ersetzen, und dadurch sind seine Skins wesentlich resourcenfreundlicher (trotz FullHD) als andere...

  • Ok, das erklärt aber noch nicht, warum sich die CPU-Last beim Anzeigen von Menü-/Plugin-Fenstern plötzlich normalisiert. :winking_face:


    Von der Logik her tippe ich auf was Komisches im InfoBarSummary-Screen bei laufender Aufnahme.
    Denn der Display-Screen wird ja gewöhnlich beim Öffnen von Menü-/Plungin-Fenstern durch einen anderen Display-Screen ersetzt, was das Normalisieren der CPU-Werte erklären könnte.


    Der Default FHD ist doch auch von Zombi, oder?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP