Alexa Skill für DM 900 oder 920 ?

  • Mein Kraftfahrzeug reagiert auch auf meine Anfragen, und es gibt kein Stichwort oder eine Taste dich drücken muss das funktioniert auch hervorragend soll ich deshalb jetzt kein Auto fahren? Mich interessiert das alles nicht ob ich belauscht werde oder nicht das interessiert mich einen feuchten Schei** ich habe keine zwölfjährigen Kinder in meinem Keller eingesperrt und bei mir wachsen in der Garage auch keine Drogen , Mir ist das völlig egal mir geht es hier um einen Alexa skill und ob jemand Bock hat das Ding in seiner Freizeit und unentgeltlich zu entwickeln für mich und für die ganze Menschheit! Das sind elementare Dinge und man soll sich nicht mit irgendwelchen Unsinn auf den Zwischenstation aufhalten.
    Wer immer tut was er schon kann bleibt immer das was er schon ist !!
    :thumbs_up:

  • Die Sache ist das zu viele User sich ein Urteil erlauben ohne eine Konkurrenzbox zu besitzen und den Mehrwert zu kennen.


    Das eine Sprachsteuerung zeitgemäß ist zeigt das so gut wie alle Hersteller, LG, Samsung, Sony, Logitech, Mobiltelefone, Kfz-Hersteller, Betriebssysteme, Haussteuerungen u.v.m. darauf setzen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • :thumbs_up: Was ist denn Jungs? Kommt schon! Ist doch alles hier vorhanden ein sachlicher und fachlicher Kompetenz!
    ........


    Hat keiner Lust in seiner Freizeit und unbezahlt darumzufrickeln :grinning_squinting_face: ?
    Und ganz umsonst macht ihr es ja nicht, immerhin bekommt ihr auch Fame :thumbs_up: dafür.

    Du behauptest zwar das in deiner Garage keine Drogen wachsen, aber mit der Art und weise wie du hier auftretest befürchte ich das du doch was eingenommen hast. (Und damit sollte man auch nicht Auto fahren :grinning_face_with_smiling_eyes: )
    Wieso sollen irgend welche Leute ihre Freizeit opfern, um was zu basteln das sie für unnütz halten ?
    Wenn das für dich so wichtig ist, dann stell ein Team zusammen und geniesse dein Fame.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich konnte jetzt auch mal die VU+ Sprachsteuerung in Aktion erleben und das war schon sehr beeindruckend. Ist eigentlich nichts für mich (kein Echo/Google) aber ich hab trotzdem mal eine Suche gestartet um zu sehen ob es sowas auch von DM gibt.
    Ist da mittlerweile etwas bekannt? Konnte nichts finden...
    Auf jeden Fall ist es meinem Empfinden nach ein echter Mehrwert. Die VU+ wurde bei meiner Bekannten extra dafür gekauft - ist so gar nicht die eigentliche Zielgruppe :grinning_squinting_face:
    Glaub das Potential von Alexa und Co wurde von vielen hier doch sehr unterschätzt.

  • Grundsätzlich ist es doch egal von wenn die Sprachsteuerung kommt.
    Ob jetzt von VU ,Heinz-Peter oder dem Weihnachtsmann wichtig ist nur das sie gibt.





    Aber vielleicht kommt ja auch was für DreamOS und nicht nur Android.

  • Aber nicht wenn man schon wieder etwas einfordert, was wo anders auch nicht vom Hersteller selbst kommt. Irgendwie scheinen das einige immer wieder zu vergessen.
    Was da kommt oder nicht kommt werden wir ja sehn :winking_face:

  • Man kaufe sich für einen halben Stundensatz Arbeitslohn das nötige Equipment, habe nebenbei eine anständige Fernbedienung und schiebe Klötzchen hin und her ...


    Resultat: Alexa quasselt einem die Bude voll und versteht auch Kommandos wie "Hey Hasi, schalte die Dreambox auf ZDF". Man muss nur seinen Hintern ein wenig in Bewegung setzen und Eigeninitiative zeigen statt auf fertige Lösungen zu warten.



    [Spassbefreites zusammengeklicktes Gequassel]

  • Kurzantwort (weil etwas off topic):


    Damit die Dreambox (und auch die restlichen Aktivitäten/Geräte auf dem Logitech Hub) per Alexa gesteuert werden können, reicht die Installation des "Logitech Harmony" Skills.


    Wenn du damit auch "Schalte Dreambox auf ZDF" nutzen willst, solltest du VOR Aktivierung des Skills deine Favoritenliste in der Harmonysoftware eingepflegt haben. Also dieses "ZDF = 02" .... Der Harmony Skill macht beim Trigger "ZDF" dann nichts anderes als "02" an den Hub zu senden, also keine Magie ...


    Wenn du in umgekehrter Richtung auch akustisches Feedback haben willst (siehe beispielhaftes Simpelgequassel beim Ein/Ausschalten mittels der Logitech Fernbedienung), musst du so etwas wie ioBroker installieren. Bei mir läuft ioBroker auf einem eh vorhandenen Raspberry Pi 3+, der sich trotz Pihole und ioBroker immer noch langweilt und maximal 2W Strom zieht.


    Den meisten Usern aber wird ja die Einbahnstraße "ich gebe Alexa einen Schaltbefehl und die Geräte führen dies aus" reichen. Dazu bedarf es, wenn der Logitech Hub eh vorhanden ist, nur der Aktivierung des Logitech Skills. Der fragt bei der Erstinstallation dann jede Menge aliase ab, wie bspw "Aktion Dreambox_TV = welche Sprachbefehl", "Favoritensender ZDF HD = welcher Sprachbefehl" ....

  • Hier fühlt man sich auch immer so schnell angegriffen... Ich hab mich gestern auch noch ein wenig umgesehen und bemerkt, dass die Lösung für die VU+ auch eher ein zusammengefrickeltes Hobbyprojekt ist, das auch immer wieder mal nicht wirklich funktioniert (das habe ich so nicht gehört als es mir vorgeführt wurde). In Zukunft nenne ich es aber Sprachsteuerung für VU+ Receiver mit VTI Image und nicht VU+ Sprachsteuerung...


    Was mich interessiert hätte wäre, ob da direkt vom Hersteller was kommt oder etwas angekündigt wurde? Sprachsteuerung wird anscheinend gerade für ein breites Publikum interessant. Aber wirklich beeindruckend wird so eine Sprachsteuerung wenn es damit möglich ist den EPG zu durchsuchen, Timer zu setzen, Aufnahmen abzuspielen etc. Da muss man sich von Logitech im Funktionsumfang schon deutlich abheben. Denn wenn ich einfach umschalten will, bin ich mit der Fernbedienung noch immer scheller als über Sprache. Sehe da keinen Mehrwert.


    Und ja, heutzutage erwartet man sowas eingepackt mit Schleifchen drum und nicht mehr selbstgebastelt. Diese Zeiten sind vorbei und für einen Hobbyprogrammierer wäre das doch auch gar nicht zu bewältigen. Und von irgendeinem Hersteller wird das kommen...


    Beste Grüße an alle!

  • Und ja, heutzutage erwartet man sowas eingepackt mit Schleifchen drum und nicht mehr selbstgebastelt. Diese Zeiten sind vorbei und für einen Hobbyprogrammierer wäre das doch auch gar nicht zu bewältigen. Und von irgendeinem Hersteller wird das kommen...
    Beste Grüße an alle!

    Da gebe ich Dir recht, das die Mehrzahl der Nutzer mit Eigeninitiative überfordert ist und für gutes Geld eine fertige Lösung erwartet.


    Das ist aber unrealistisch. Weil Dreamboxen und ihre Derivate immer Bastelprojekte waren und sind, die man ungerne der Mutter als "set it and forget it" hinstellen möchte. Hast du dich einmal darauf eingelassen, bist du dauernd am administrieren. Diese Arschkarte wirst du nie wieder los, also laß das besser sein.


    Ich habe über die letzten Monate hinweg die Evolution der Alexaintegration bei mehreren Devices verfolgt. Erwähnenswert ist (es sind auch if/then/that Dinge wie Hue dabei) vielleicht ein AndroidTV Gerät (Sony XE9005). Das ist genau so ausgestattet wie die kommende Dreambox One, also Bluetooth, Mikro drin, sag-mir-was Button ...


    Anfänglich hat sich die Spracherkennung (Google) darauf beschränkt das Gesprochene in Youtube zu suchen. Mehr nicht. Monate später wurde dies erweitert, indem Google Assistant aktiviert wurde. Damit ist jetzt möglich:


    Suchen in Youtube, Netflix, EPG nach Matches
    Umschalten auf einen Sender
    Steuerung von Smarthomegeräten, die in Google Assistant angemeldet sind (Hue Lampen etc)


    Die ebenfalls mögliche Anbindung per Alexa statt Google Assistant ist strunzdumm. Lampen an, Lampen aus, wie wird das Wetter, Mach den Sony TV an ...


    Alexa fängt schon an zu schlittern beim Befehl "Alexa, mach den Fernseher leiser". Ich kann dieses "Da bin ich mir nicht sicher" nicht mehr hören :grinning_squinting_face: "EPG durchsuchen" und Co macht Alexa auf dem Sony TV in keinster Weise. Dafür ist das Googleuniversum zuständig.


    Inwieweit da DMM etwas zaubern kann was nicht mal die Big Player bislang im Griff haben, will ich erst mal ungedeutet in den Raum stellen. Ich habe Alexa derzeit an iobroker angebunden und die Logik, nach der Echobefehle verarbeitet werden sollen, selbst in die Hand genommen.

  • wie wird das funktionieren? das micro in der fb schickt die aufnahme des befehls zur box, die schickt es an amazon zur analyse und dann kommt ein digitaler befehl zur box, der dann wie ein webif befehl ausgefuert wird?

  • Ja. Die Box meldet sich als valides Smarthome Device im Alexa Konto an und meldet seine Features. Beispielsweise "Ich bin auch ein Echo Device", weil sie halt ein Mikro eingebaut hat.


    Mikrofonknopf drücken, Echo Device schickt den Audiostream in die Alexa Cloud, dort wird er analysiert und je nachdem was an Sprachbefehlen erkannt wird schaut dann die Alexasoftware auf der Cloud (der "Skill"), ob sie das irgendwie sinnvoll mit einem der hinterlegten "Features" verknüpfen kann.

  • So in der Art.
    Aber wenn man die Fernbedienung schon in der Hand hat macht das umschalten keinen Sinn.
    Dort macht ein im Raum platziertes Mikro mehr Sinn. (Echo z.B.)
    Für das EPG zu durchsuchen oder gar globale Suche macht es jedoch schon Sinn.
    Speziell eine globale Such finde ich interessant. Wo an mehreren Orten gleichzeitig gesucht wird. (EPG, Mediatheken,Youtube…)
    Bei dem Konkurrenz Produkt gibt es noch ein Plugin welches dann diese Aktionen ausführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Polymorph ()

  • Danke für den ausführlichen und informativen Post dreamer-flt! Ich bin nicht wirklich in der Materie... Hab das einfach auf der VU+ gesehen und fand es beeindruckend, vor allem die Suche. Nicht mehr, nicht weniger.
    Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst aber früher waren die Möglichkeiten einer Dreambox, im Vergleich zum integrierten TV Tuner, einfach wesentlich größer und irgendwann muss auch mal was kommen, um eine STB überhaupt noch zu rechtfertigen... Die Zielgruppe wird immer kleiner oder ich werde selbst einfach bequemer... keine Ahnung :grinning_squinting_face: Das wäre jetzt eine Chance sich abzuheben. Wenn ein Hobbyprogrammierer so etwas so gut in seiner Freizeit hinbekommt, sollte doch einiges möglich sein wenn ein Hersteller das ernsthaft angeht (dann halt ohne Serverprobleme etc.). Sei es jetzt Sony oder DMM oder sonstwer.


    Allen ein schönes Wochenende!