openvpn autostart und Neustart falls abgebrochen

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.


    Ich habe mir einen VPN Account bei NordVpn eingerichtet und auf der dm920 openvpn 2.3.8-r0.2 vom feed installiert.
    Dann habe ich zig Threads zu openvpn gelesen und wie in einigen Threads beschrieben, die *.ovpn datei in openvpn.conf umbenannt und wie beschrieben noch eine weitere datei login.txt mit usernamen und pw angelegt.


    Per telnet konnte ich dann openvpn mit "openvpn --config /etc/openvpn/openvpn.conf" auch starten und es läuft auch soweit, jedoch ist das Terminal belegt und nur durch ESC C bekommt man wieder einen Prompt, jedoch ist dann auch openvpn gestoppt.


    Der nächste Versuch war dann mit userscripten von @gutemine. Da ich wirklich kein "advanced user" bin sondern Laie, habe ich das mitgelieferte Beispiel für dccam sehr notdürftig (und wahrscheinlich komplett daneben) umgeschrieben, um den Start und Autostart von openvpn zu ermöglichen.


    Mit telnet traceroute 1.1.1.1 habe ich dann kontrolliert, ob das vpn funktioniert. Ich denke ja. Traceroute logs habe ich beigefügt.


    Lange Vorrede, nun meine konkreten Fragen:


    1) zeigen die traceroute-logs, dass das vpn korrekt funktioniert??
    2) gibt es ein script, dass z.B. alle 10 Minuten kontrolliert, ob das VPN läuft und ggfs. dann neustartet??
    3) Kann man das "notdürftig" angepasste userscript noch "verschönern" bzw. Fehler entfernen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG, rako123


    Traceroute output



    Userscript zum Starten von openvpn (bitte nicht Lachen :thinking_face: )


    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Hallo @koepi,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das hatte ich zuerst probiert, da ich das Merlin Image mutze.
    Leider hat das bei mir mit dem OpenVpn-Manager gar nicht geklappt und das VPN ist nicht gestartet.


    Mein Provider NordVpn liefert eine config mit, die nur in einer einzigen Datei *.ovpn mit.
    Die habe ich versucht zu benuten, leider ohne Erfolg.


    Folgende Server.conf hatte ich versucht:


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank, rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE