TV Programm ruckelt bei HD

  • Guten Abend.
    Ich habe heute meine DM 900 UHD angeschlossen und installiert.
    Der Sendersuchlauf lief einwandfrei und nach gut 15 Minuten fertig
    Leider fangen die freien HD Sender nach etwa 20 Sekunden stark an zu ruckeln.
    Alle SD Sender laufen normal.
    Ich habe die Box nicht geflasht.
    Meine Optimuss OS 2 läuft einwandfrei
    Vielleicht kennt jemand mein Problem.
    Viele Grüße
    Tommes

  • Ich habe die Box nicht geflasht.

    Würde ich aber. Beim heutigen Wandel ist ein Firmwareupdate eigentlich immer das erst nach dem Funktionstest.
    Egal ob Digitalkamera oder Toaster mit Wlan. :winking_face:
    http://dreamboxupdate.com/open…le/images/dm900/index.php


    Bootloader auch gleich updaten.
    Im laufenden Betrieb der Box einfach per Telnet / SSH den Befehl
    update-rescue -v
    absetzten und dann geduldig warten bis alles Fertig ist (dauert etwas).


    Leider fangen die freien HD Sender nach etwa 20 Sekunden stark an zu ruckeln.

    Wenn nach dem Update das Problem immer noch besteht:
    Signal Pegel gut genug ? Läuft der Ton weiter ? Bleibt das Bild dann auch mal stehen ? Bleibt das Ruckeln, oder verschwindet es wieder oder bei einem Kanalwechsel ?
    Welche Tuner hast du und wie sieht deine Sat. Anlage aus ? Klassisch?, mit Multischalter, oder direkt ab LNB, Unicable ?


    Es gab aber auch schon ein paar Fälle bei denen das Mainboard fehlerhaft war, die hatten dann auch plötzlich irgend welche Ruckler oder Bild bleibt stehen und Ton läuft weiter ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hast du mehr als einen Satelliten absuchen lassen?

  • Ich habe verschieden Einstellungen versucht. Inzwischen nur noch einen Sateliten.
    Die Box findet auf Astra gerade mal 850 Sender
    Nun auch ein neues Image installiert.
    Leider keine Besserung
    SD Sender laufen einwandfrei. HD ruckelt.
    Box defekt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommes.de ()

  • Auf Astra sollten es schon um die 1300 Sender sein. Vielleicht ist die Schüssel nicht ganau ausgerichtet.

    be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Auf meinem Optimus OS 2 erreiche ich eine Qualität von 98% in weit über 1000 Sender.
    Selbst bei starken Regen gibt es kaum Aussetzer.
    Wenn ich aber dann die Dreambox anschließe komme ich gerade mal auf 75%
    Die ersten 30 Sekunden bis 2 Minuten läuft alles flüssig, fängt dann aber stark an zu Ruckeln.

    • Offizieller Beitrag

    Bootloader auch gleich updaten.
    Im laufenden Betrieb der Box einfach per Telnet / SSH den Befehl
    update-rescue -v

    Bitte hört auf das unbedarften Einsteigern zu Empfehlen.
    Es gibt keinen Grund den Rescue-Loader zu aktualisieren wenn man selbst nicht weiß warum man das wollen sollte.
    Das ist der auch der Grund warum wir das NICHT automatisiert haben.


    Geht was schief steht der Nutzer nämlich mit einer Box da, die er im Zweifelsfall nicht mehr auf einfachem Weg ans Laufen bringt (auch wenn es grundsätzlich ohne Weiteres möglich ist).
    Wie viele von Euch wissen wohl, wie man eine Box mit kaputtem Rescue- UND Primärimage wieder hinbiegt?

    mfg ,
    Reichi

  • dann liefert die boxen mit aktuellerem loader aus, oder macht wenigstens dort wo die werkseinstellungen zurueck setzen sind auch einen loader update menu punkt, wo das update-rescue -v abgesetzt wird :grinning_squinting_face:


    Auf den alten boxen habt ihr ja auch bei upgrades den ssl update erzwungen, das ist nicht so leicht aus den leuten rauszukriegen das es meistens gar nicht noetig ist :face_with_rolling_eyes:

  • Das Rätsel ist gelöst.
    Die Box hatte einen Defekt.
    Inzwischen habe ich eine neue DM 900 erhalten und sie funktioniert einwandfrei.
    Danke für eure Hilfe