820 enigma2. Automatisch in idle Modus

  • Hallo,


    ich habe mir seit längerem wieder eine Dreambox zugelegt (820 enigma2). Und vermisse die Möglichkeit, dass die Box nach einer bestimmten Zeit in den idle Modus fährt. Herunterfahren ist klar, nur nehme ich oft mit der Dream etwas auf, was ich dann in einem anderen Stockwerk über das Netzwerk schauen will. Ist die Box dann heruntergefahren muss ich erst zur Box laufen und sie einschalten. Ok, das Training kann nicht schaden, aber es nervt schon. :winking_face:
    Das automatische herunterfahren ganz auszuschalten ist keine Option, weil ich abends ab und zu beim schauen einschlafe und dann das Ding nicht die ganze Nacht laufen soll. Ich weiss dass man auch immer extra einstellen kann, dass die Box nach X Minuten in den idle Mode wechselt, aber das geht doch sicher auch automatisch?


    Leider habe ich dazu noch keine Infos gefunden.


    Danke schon mal für Eure Hilfe,
    gongtom.

  • Hi arki,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich vielleicht etwas blöd und zu kompliziert ausgedrückt. Ich fände es super, wenn ich die box so einstellen könnte, das sie nach sagen wir 2h in den idle Modus geht, wenn ich eingeschlafen bin. Und das eben immer, also sozusagen als Standardeinstellung. Momentan habe ich die Option aktiv, dass sie nach 2h herunterfährt, nur dann kann ich die Box aus dem Netzwerk nicht mehr erreichen, da sie ja kein Wake on Lan hat und muss immer erst mal ins Zimmer mit der Box laufen und sie dort einschalten.


    Wäre halt nice to have, aber geht notfalls auch schon so.


    So, das war jetzt schon wieder ein halber Roman, hoffe aber ich hab mich nun etwas geschickter ausgedrückt. :winking_face:


    Danke!

  • Er möchte statt Standby in den Idle Mode.

  • Der entscheidende Unterschied ist ja die Erreichbarkeit über das Netzwerk.

  • Das muss man dann aber jedes mal einschalten (was ich auch mache) und läuft nicht generell wie es hier gewünscht wird.
    So eine Funktion einzubauen sollte wohl nicht wirklich viel Aufwand bedeuten oder?

  • Morpheus hat auch idle als screensaver :smiling_face:

  • das Plugin sleepwell, das bietet aber glaube nur eine feste Uhrzeit an, kannst du dir aber trotzdem mal anschauen.

  • stimmt das hatte ich auch mal für Einen der Jammerer eingebaut, das einstellbar zu haben.

  • Dafür sind wir Nervensägen heute noch überaus dankbar :kissing_face: