Unicable 2 - gelöst

  • Es testen immer noch zu wenige Leute, obwohl das Plugin jetzt fast fertig ist :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    da Ghost hier mitliest einmal eine Verständnisfrage:


    Wenn ich eine unicable Tunerkonfiguration durchgeführt habe speichert diese die Werte in den settings. Warum müssen dann diese Werte auch in der unicable.xml vorhanden sein. Ich dachte, die unicable.xml ist die "Speisekarte" aus dem ich in der Tunerkonfig das "Menü" zusammenstelle. Anders gefragt, wozu wird die unicable.xml überhaupt noch gebraucht nachdem ich die Konfiguration ausgeführt habe?


    Hintergrund: ändere ich die Werte in der unicable.xml wird kein Sender mehr hell


    romeo-golf

  • Hallo Gutemine,


    ich habe dein Plugin getestet und es funktioniert tadellos.


    Gruß

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

  • du bestellst ja auch nie die ganze speisekarte. Aendert sivch die speisekarte oder machst du dir mit rmeinem editor plugin eine eigene tageskarte wo nur drau ist was du essen willst passt halt die essensbestellung aus der großen speisekarte nicht mehr.

  • Hi,


    so ganz stimmen halt unsere Vergleiche nicht. Habe mir ein Menü zusammengestellt, wurde dieses bereits geliefert und ich genieße das Menü kann es mir doch eigentlich völlig egal sein ob die Speisekarte geändert wird. Ich habe schließlich mein gewünschtes Menü. Mir fehlt jedes Verständnis für die Logik hinter dem Verhalten vom DreamOS.


    romeo-golf

  • Na ja die settings sind das was wirklich eingestellt wurde und benutzt wird. Dies verweist aber auf das Repository die unicable,xml, wenn sich dort Sachen geändert haben dann gehen die ins Leere was halt nicht so gut kommt.


    Im Prinzip tut mein Unocable XML Editor Dinge für die das unicable.xml auf /etc/enigma2 nicht gedacht ist, nämlich nur ein einziges device reinschreiben und das wurde halt nicht so umgesetzt das sauber zu unterstützen, sondern das soltle nur eine Kopie der kompletten unicable.xml von /usr/share/enigma2 sein.


    Was ich habe nicht so ganz einsehen mag, weswgen wenigstens die offensichtichen Sachen gefixed gehören sollten, aber dazu habe ich eh einen Thread in der Bugreporting Setion aufgemacht.


    Nicht umsonst habe ich dort geschrieben das wenn es nicht gefixed wird ich mir schwer tue am Plugin weiter zu basteln, weil dann die Workarounds immer mehr würden und das macht dann halt auch wenig Spass.

  • Hallo Community,


    Bezugnehmen auf meinen 1. Post und dem Problem mit Unicable 2, DM900, Spaun SUS41F und Frequenzen oberhalb 12.6GHz im Unicable 2 Modus ist das Problem final erkannt und gelöst.
    Soweit für alle Dreamboxen eine "gute" Nachricht. Das Problem kommt von der SUS 41F. Die Matrix muss zu Hersteller eingesendet werden und wird dort zeitnah überarbeitet. Spaun hat dieses Problem in Ihrem Labor nachvollzogen und eine Lösung erarbeitet. Die Aussage gilt für die SUS41F, in wie weit andere Unicabel 2 Produkte betroffen sind kann ich nicht sagen. Sollten Leute ähnlich gelagerte Probleme im Unicable 2 Modus und Frequenzen oberhalb 12,6 GHz habe (z.B. Astra - Welt der Wunder), würde ich vorschlagen den technischen Support der Fa. Spaun zu kontaktieren. Ich habe die Mitarbeiter als sehr kompetent, zuverlässig und freundlich erlebt - obwohl ich nicht zu Superlativen neige - der beste Support, den ich je am Telefon hatte - weiter so.


    Gruß

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter