Alte Aufnahmen löschen

  • Hallo


    Ich habe neu eine DM 920 UHD und möchte Aufnahmen, welche älter als x Tage sind, automatisch löschen. Dazu kann man ja cron verwenden,
    In anderen Foren gab es dazu das Plugin "enigma2-plugin-extensions-crondmanager_1.1_mipsel.ipk". Wenn ich dieses Packet nstallieren will, erhalte ich folgende Fehler


    root@dm920:/tmp# opkg install enigma2-plugin-extensions-crondmanager_1.1_mipsel.ipk
    Reading package lists...
    Building dependency tree...
    Reading state information...
    E: Unable to locate package enigma2-plugin-extensions-crondmanager_1.1_mipsel.ipk
    E: Couldn't find any package by regex 'enigma2-plugin-extensions-crondmanager_1.1_mipsel.ipk'


    Heisst das, dass dieses Packet nicht mehr angeboten wird? Falls ja: Welche Alternativen hätte ich dazu?


    Gruss,
    Dieter

  • vielleicht solltest du erstmal verstehen das für DreamOS deb verwendet werden und keine ipk

  • IPKs funktionieren mit DreamOS nicht, die sind für enigma2, du brauchst ein DEB.
    Das wird dann über dpkg installiert.


    Aber eigentlich brauchst du das Plugin auch nicht, weil man einen cronjob auch einfach über das Terminal anlegen kann, mit crontab -e.

  • Oder du verwendest EMC. Da kann man einstellen wie lange Aufnahmen im Papierkorb behalten werden um dann automatisch gelöscht zu werden.
    Wenn du also die Aufnahmen die nach x Tagen gelöscht werden sollen direkt in den Papierkorb aufzeichnest, müsste das klappen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • busybox-cron ist im oe2.5 enthalten, muss nur aktiviert werden

    Code
    systemctl enable busybox-cron.service

    nach editieren der crontabs mit restart neu starten, relaod funktioniert nicht

    Code
    systemctl restart busybox-cron.service

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Fred
    Danke!
    Hatte anstatt "systemctl enable busybox-cron.service" bereits schon den Befehl "update-rc.d busybox-cron defaults" einmal ausgeführt. Denke aber dass dies das Gleiche bewirkt.
    Immerhin ist nach einem Reboot der crond so gestartet worden, was vorher nicht der Fall war.


    Gruss,
    Dieter

  • das update-rc.d busybox-cron defaults aktiviert das init startscript, besser wieder disablen. Die init scripte werden im OE2.5/systemd nicht sauber abgearbeitet, weiß der Henker warum die noch immer vorhanden sind ...



    update-rc.d -f busybox-cron remove

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Crontab ist nur ein File mit der jobliste wo der cron daemon nachsieht ob es was zu tun gibt.


    Eure Frage hat mich aber daran erinnert das ich den alten Cronmanager mal auf DreamOS umgehämmert hatte, wenn unbedingt wer noch damit rumspielen will habe ich den 3.0 kit bei OoZooN gepostet.

  • Es gibt crontab als das binary /usr/bin/crontab zum Editieren der crontab und zum Aktivieren der Änderungen der crontab Datenfiles.
    Es gibt das crontab Datenfile, das die jobs beinhaltet. Bei der busybox Implementation von cron auf der Dreambox ist es das file /etc/cron/crontabs/root


    Beispiel für ein Löschjob:
    59 19 * * * /usr/bin/find /media/hdd/movie -type f -mtime +14 -exec /bin/rm {} \; >/dev/null 2>&1


    Jeden Tag um 19:59 wird ein find Kommando gestartet.
    Es werden Dateien, keine Verzeichnisse im Verzeichnis /media/hdd/movie und Unterverzeichnissen gefunden, die vor mehr als 14 Tagen geändert wurden.
    Die gefundenen Dateien werden gelöscht.


    Die Verwendung der Pfadnahmen für Kommandos in crontab ist Pflicht, also /usr/bin/find statt find
    Die Umleitung von stdout und stderr ist angeraten: Deshalb >/dev/null 2>&1

  • Die Verwendung der Pfadnahmen für Kommandos in crontab ist Pflicht, also /usr/bin/find statt find

    Naja, ist auch nicht so lustig, jedesmal mit which den absuluten Pfad des Programmes zu suchen, wenn man nicht sicher ist wo es genau liegt. Um das zu umgehen, gibt man die Pfade im crontab file an, wo die Programme gesucht werden sollen, equivalent zur Umgebungsvariable PATH (die Umgebungsvariable PATH meiner Box ist angepasst)


    Code
    root@dm900uhd:~# echo $PATH
    /usr/script:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/script
    root@dm900uhd:~# cat /etc/cron/crontabs/root 
    # busybox-cron crontabs
    PATH=/usr/script:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
    
    
    root@dm900uhd:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox