DM920 installieren ohne im Internet zu hängen

  • Liebe Wissende!
    Habe eine XT9500 mit OpenATV 6.1 und ORF-Karte, die fast jeden Tag abstürzt und auch sonst nicht sauber läuft.
    Mir wurde empfohlen, auf Dreambox umzusteigen.
    Ich hab mit Linux nix am Hut und möchte es auch nicht lernen, sondern nur mit einem funktionierenden Receiver fernsehen und Sendungen aufnehmen ohne die widerlichen CI+ Restriktionen.


    Die XT9500 konnte ich per USB installieren und diverse Plugins aufspielen, da in der Nähe des Receivers kein LAN-Anschluß existiert.


    Wie geht das bei der Dreambox? Kann man da ein Image via PC auf einen Stick laden und dann in die Box einspielen? Ebenso Plugins wie etwa Softcam, das für die ORF-Karte nötig ist? Muss man da zuerst eine Firmware aktualisieren? Wenn ja, wie geht das?
    Welches einfach handhabbare Image würdet Ihr empfehlen? Gibts eine Alternative zum Softcam-Plugin?


    Gibts irgendwo eine Anleitung, was zu tun ist oder findet sich einer von Euch Wissenden, der das für Dummies :winking_face: ohne Linux-Fachausdrücke erklären kann? Ich bin zwar schon in Rente, arbeite aber seit Jahrzehnten mit Windows-Systemen, aber halt leider nicht mit Linux.


    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    P.S,: Gibts in diesem Forum eine Suchfunktion? Hab nix gefunden.


    LG Eddy

  • Danke, Dibugger, für Deinen freundlichen Einleitungssatz. Ja, als Newbie kann man schon mal was übersehen.
    Dein Link ist leider nicht hilfreich.
    Was ist Gemini? Im Wiki ist unter "Anleitungen 900" zwar beschrieben, wie man Firmware lädt, aber dort wird eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt. Ich hab aber geschrieben, dass ich das leider nicht habe.
    Trotzdem: Danke für die Bemühung.
    LG Eddy

  • Nun, du bist doch hier im Netz, also hast du doch eine Netzwerkverbindung, oder sehe ich das falsch? Ich habe damals meine Box kurz neben den Router gestellt und ein LAN Kabel provisorisch angeschlossen.


    Im Übrigen nimm doch einfach denjenigen, der dir den Umstieg auf die Dreambox empfohlen hat, in die Pflicht. Der kann dir das ja sicher alles erklären. Falls nicht, dann weißt du ja, was du von seiner Empfehlung zu halten hast.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wenn es einfach funktionieren soll, braucht man zumindest eine Maschine mit LAN um Images zu installieren.
    Ob auch Image-Installationen ohne LAN hinreichend einfach funktionieren, dazu möchte ich mich nicht äußern.


    Die Entschlüsselung von Sendern die kein CI+ Modus erfordern via CI+ Modul unterstützt die Dreambox,
    ein passendes Modul vorausgesetzt. Sender, die den CI+Modus verlangen z.B:: RTL HD via CI+ Modul werden vom original Dream-Image nicht unterstützt, siehe Boardregeln, ist rechtlich nicht erlaubt.


    Software CAMs abseits des legalen Dreamcrypts werden im original Dream-Image nicht unterstützt, siehe Boardregeln, ist rechtlich nicht erlaubt.


    Solltest Du Dir die Frage stellen, ob andere Images die von Dir gewünschten Features unterstützen: siehe Boardregeln, ist rechtlich nicht erlaubt.

  • wie seiht es aus mit einer WLAN brige?
    Ohne Netztwerk macht die dreambox nur halb soviel Spaß .
    Newnigma2 Image kann ich dir erst mal empfehlen
    Gib mal im Googel newnigma2 FAQ ein und lese dir mal den schnelleinstieg durch.




    da in der Nähe des Receivers kein LAN-Anschluß existiert.

  • oder eben DLan verwenden, das halt ich immer noch für die einfachste Lösung.
    Solche Boxen machen ohne Internet-Anschluss ins Internet keinen Sinn bzw. Spass.

  • Liebe Leute!
    Danke für die zahlreichen Antworten. Das ist wenigstens ein Forum, das lebt.
    Aber es wurde einfach auf meine Fragen oft nicht korrekt eingegangen.
    Dass eine Dreambox ohne LAN keinen oder nur halb so viel Spass macht, mag schon sein. Aber ich hab eben kein LAN in der Nähe der Box und ich schlepp auch nicht Fernseher und Box in mein Büro, wie Dibagger vorschlägt, nur um das Ding zu konfigurieren. Deine bisherigen Empfehlungen, lieber Dibagger, sind einfach nicht zielführend bzw. nicht sachlich und daher verzichtbar.


    Danke Tunitf78 für die Konkrete Empfehlung Newnigma2 Image.


    Gar nix anfangen kann ich mit dem Beitrag von Klix, wonach alles rechtlich nicht erlaubt ist. Ich hab eine bezahlte ORF-Karte und nutze sie legal. Das Plugin enigma2-plugin-softcams-cccam-2.3.0_2.3.0-r1_mipsel.ipk in Verbindung mit softcam-feed-universal_2.0_all.ipk dient ja meines Wissens nur dazu, dass die legale ORF-Karte direkt entschlüsselt werden kann.


    Zur Info: Beim ET9500, der ja auch ein Linux-System ist, kann man sich Images aus dem Netz auf den PC laden und dann die 4 bzw. 5 Dateien entzippt auf einen USB speichern. Den steckt man dann in die ET9500 und fährt sie hoch. Dabei wird dann das neue Image installiert. So einfach ist das. Ähnlich gehts mit den Plugins, die als .ipk-Dateien aus dem Netz auf USB geladen werden und in die 9500 eingespielt werden.


    Nochmals: Ich brauche keine komplexen, Spass machenden Funktionen sondern nur: Sat-Empfang, 2 Tuner, ORF-Karte, zum Fernsehen, Aufnehmen und ohne Restriktionen Aufnahmen abspielen. Deutsche Bezahl-HD-Sender brauch ich auch nicht, da reicht mir SD. That's all.


    Ist die Dreambox wirklich soooo kompliziert zu handlen, wie sich das aus den bisherigen Antworten und anderen Foreneinträgen ergibt? Weil dann kauf ich mir keine Dreambox und versuche halt, mit der ET9500, evt. mit anderem Image, auszukommen.

  • ohne netzwerk ist es nicht so einfach... aber mir faellt folgender weg ein:
    - das dflash dbackup plugin auf einen usb stick laden und von dort in der box installieren
    - image auf einen usb stick laden und dann in der box mit dflash dbackup installieren
    p.s. fuer die frage nach der orf-karte solltest du dir hilfe in einem anderen forum suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Das was du anschauen willst braucht keine Dream Box .Sie mal bei Technisat vorbei die haben das für Dich Passente
    Equipment >DIGICORDER S< oder S1 braucht kein Internet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindemann ()

  • Danke, Alpha. Ist einen Versuch wert.


    Nur: Hilfe bei der ORF-Karte brauch ich nicht. Die funktioniert eh.


    Lindemann: Einen Technisat hatt ich schon mal. Der braucht ein CI+ Modul für die ORF-Karte und genau diesen Mist will ich nicht wegen der Restriktionen.

  • Auch wenn du von mir keinen Rat annehmen möchtest, lieber @pop292, das hier ...

    - das dflash plugin auf einen usb stick laden und von dort in der box installieren
    - image auf einen usb stick laden und dann in der box mit dflash installieren

    ... solltest du vermutlich lieber nicht tun. Aber da gibt es wirklich Berufenere als mich.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Grundsätzlich muß man dazu noch anmerken, dass du mit deiner Einstellung zum Thema E2-Boxen so mit keiner anderen E2 weiter kommen wirst, als mit deiner, wenn auch betagten, bereits vorhandenen Box. Eine neue Box wird, wenn sie ordentlich läuft, mit deinen Ansprüchen nur deshalb besser funktionieren, weil sie mal neu ordentlich eingerichtet wurde.
    Für deine konkreten Fragen hast du ja bereits Antworten, auch bzgl. dieses Forums, bekommen. Wobei ich die von Dibagger noch am hilfreichsten empfand, da dein neuer Hardwarewunsch sich von deinem Bestandsgerät technisch durchaus in der Architektur des Chipsatzes unterscheidet. Ohne gegen die Boardregeln zu verstoßen, würde ich durch die Blume sagen, dass du mit einem ATi-Radeon Grafikkartentreiber auch nicht eine NVidia GForce befeuern kannst. Daher solltest du bzgl. Erweiterungen eher auf die per Verteilsystem durch Dream angebotene Quellen setzen, oder jemanden bemühen, der dich vor Ort kompetent einweist. Und zum Flashen der Box muß nicht zwingend ein TV dranhängen. Aber die Flashschnittstelle der Dreams im Browser bedienbar, hat mehr Charme, als mit USB-Sticks rumzudaddeln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Eine Dream mit neuen Image aufzusetzen ohne LAN ist mehr als schwierig. Wenn ein Büro vorhanden ist sollte da auch ein Monitor sein und wenn der HDMI oder DVI (mit HDMI zu DVI-Adapter) hat kann man die Box zum installieren eines Images auch da dranhängen und dann das LAN im Büro nutzen. Mach ich mit Boxen die ich für andere herrichte auch so. Hat den Vorteil das man für Probleme gleich den PC nebendrann hat und die Box kann nach 30min dahin wo sie gebraucht wird.
    Trotzdem würde ich dazu raten ein DLAN-Starterkit für rund 65€ zu kaufen und zu nutzen, denn es kommen für die Boxen immer wieder Updates die wichtig sind.

  • Erstens ist dFlash ganz sicher NICHT für die DreamOS Boxen geeignet.


    Zweitens kann man das *.deb vom dBackup Plugin wirklich auf einen USB installieren.


    Wenn man dann das gewünschte Image als tar.xz in einem backup directory des sticks gelegt hat kann man dann problemlos nachdem man das Plugin mit der Softwareverwaltung als Lokale Erweiterung installieren und dann nach einem reboot damit auch die box vom USB flashen.


    VORHER aber die dBackup Anleitung auch LESEN und die Plugin Einstellungen auch entsprechend anpassen .... z.B. ist Flash Kernel yes ganz nützlich wenn man das Factory image mit OE 2.2 auf ein aktuelle OE 2.5 Image flashen will, etc ....