Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin - ich bitte um Nachsicht sollten solche anfragen woanders gestellt werden.


    Ich habe mir eine neue Kathrein UFS933 und nach einem Tag vergeblichen versuchens die Kiste in mein Netzwerk zu integrieren die Schn.... voll. :pouting_face: Die geht zurück.


    Ich hab mich umgesehen und würde es mal mit einer Dreambox probieren. Leider bin ich ein bisschen erschlagen, was für Untermodelle es gibt. :confused_face:


    Also was ich schon mal verstanden habe (glaub ich) die Festplatte muss man immer noch separat kaufen. Und je nachdem sind ander Module drin.


    Aber die Bezeichnungen FCB / SX3 Multicast?? Ich les mich jetzt seit einer Stunde quer durch Netz und Youtube - ich kapier es nicht. Daher wollte ich kurz beschreiben was ich mit der Dreambox bezwecke und hoffe, mir kann jemand sagen welches Model ich genau nehmen muss (Die 920 als Basis hab ich mir schon mal ausgesucht. Ich will im Zweifel lieber was besseres, als sparen und sich ärgern - zum vergleich, die Kati hat über 500 EUR gekostet.)


    Also:


    Ich habe 2 Sat-Kabel die in mein Wohnzimmer laufen - Astra. Die möchte ich anschließen.
    Ich habe eine Netzsteckdose über ein Devolo-Lan in meiner Wohnung.
    In unserem Haus liegt ein 40 MBit Telekomanschluss
    Das ganze an einer ziemlich aktuellen Fritzbox für VDSL.
    Bild und Ton sollen über HDMI auf mein Fernseher gehen, Ton von dort auf die Soundbar.


    Ich möchte Fernsehen, klar.
    Worauf ich wert lege sind regelmäßige Aufnahmen. Kathrein hatte eine Serienaufnahmefunktion. Einmal eingestellt hat sie alle Folgen, egal wann, aufgenommen.
    Zeitpläne, also immer an folgenden Tagen von X bis Y aufnehmen.
    Programmierbare Vor- und Nachlaufzeit
    Ich will irgendwie über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen und meine Musik vom PC auf die Box überspielen. Also auch Mulimediastation im Wohnzimmer.
    Daher natürlich eine brauchbare MP3-Wiedergabe auf der Box.
    Aufnahmen und Livestream hätte ich gerne auf PC und Android-Smartphone zum ansehen.
    Fernbedienen der Box über Smartphone wäre schick, aber kein Muss
    Ein brauchbares EPG ist Pflicht.


    Auf Amazon hab ich mal nachgesehen, ist diese Config für meine Ziel ausreichend? "Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" oder doch lieber den FCB?


    Dazu dann noch eine Festplatte. Geht da grds. jede?? Und brauch ich noch Software oder läuft das alles Out-of-the-Box?


    Gruß DSpayre

  • "Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" oder doch lieber den FCB?

    da gibt es hier einen Thread mit dem Vergleich der Tuner. Ich finde ihn gerade aber nicht.


    Edit:
    Dreambox Tunermodelle


    Und brauch ich noch Software oder läuft das alles Out-of-the-Box?

    für viele Dinge gibt es Plugins die man direkt oder über das Webinterface laden kann

    Dazu dann noch eine Festplatte. Geht da grds. jede??

    intern sollte sie klein genug sein. Also 2,5 Zoll. Aber selbst die hohen 5 TB passen in die 920

    Aufnahmen und Livestream hätte ich gerne auf PC und Android-Smartphone zum ansehen.
    Fernbedienen der Box über Smartphone wäre schick, aber kein Muss
    Ein brauchbares EPG ist Pflicht.

    ja, ja, ja

  • Auf Amazon hab ich mal nachgesehen, ist diese Config für meine Ziel ausreichend? "Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" oder doch lieber den FCB?

    Wenn du Satellit hast dann nimm die Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream FBC Tuner. Ist meines Erachtens der modernste Tuner zurzeit und die Beste Box.
    Mit zwei Zuleitungen kannst du auf Astra fast beliebig viele Sender auf 8 Transponder gleichzeitig aufnehmen und schauen da sich die meisten Transponder auf zwei Ebenen befinden.


    Wenn du noch mehr willst und volles potenzial aus dem Tuner ausschöpfen willst, dann geht das nur mit Unicable (II).


    Lg Guybrush

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Alles was du schreibst ist mit einer Dreambox möglich. Und mir der 920 hast du dir ja schonmal die richtige Box ausgesucht.
    Ich würde dir auch den FBC Tuner empfehlen. Da hast du genug Reserven um ggf. auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen und natürlich auch noch TV zu schauen.


    BEISPIEL


    Du kannst eine interne Festplatte (2,5Zoll) verbauen oder direkt mitkaufen –verschiedene Varianten siehe Link. Aber auch externe Festplatten mit USB 3.0 gehen problemlos (bei diesen aber auf eine eigene Stromversorgung achten).


    EPG gibt es zahlreiche Plugins. Und ja: Vernünftig.


    Für komfortabele Aufnahmen solltest du dir, nach Erhalt der Box, die Plugins Autotimer und SeriesPlugin mal anschauen. Aber eins nach dem anderen... :smiling_face:


    Und Streaming geht problemlos. Sogar transkodiert, d.h. runtergerechnet. So schaue ich unterwegs per LTE und VPN–Verbindung „nach Hause“ auf meinem Smartphone das TV–Programm von meiner Dreambox. Für Android gibts hier z.B die Apps dream Player oder DreamDroid.



    Das einzige –und so ehrlich muss man sein wenn das deine erste Linuxbox wird– ist: Out of the Box geht nicht alles sofort. Dafür sind die Möglichkeiten einer Linuxbox aber auch einfach zu groß. Man sollte schon bereit sein, Updates oder andere Images sowie Plugins (also Erweiterungen) zu installieren/auszuprobieren. Aber wenn Fragen da sind hilft die Community hier ja gerne ;–)


    Wette:
    Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen möchtest du nie wieder ne „Normalobox“ (also ohne Linux) haben :grinning_squinting_face:


    P.S.:
    Die App DreamDroid hat ne Fernbedienungsfunktion für die Box. Für mich persönlich sinnfrei, aber du hattest ja danach gefragt... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()

  • Kleine Ergänzung von mir, es geht auch sehr gut ohne HDD wenn sowieso ein NAS im Haus läuft.
    Ich habe in beiden Dreamboxen keine eigenen Datenträger verbaut und die schreiben alles Zentral auf mein NAS.
    Da kann ich dann sogar unabhängig von der Dreambox am PC Aufnahmen ansehen.


    Die Android App "dream EPG" will ich auch nicht unerwähnt lassen. Kostet zwar was, ist aber eine sehr gute App (Gratis Version zum Testen gibt es auch).
    Und mit jedem Browser kannst du auch alles an der Dreambox steuern.


    Eine Aussage von Belp will ich noch mal hervorheben. Du musst bereit sein etwas / einige (je nach IT / Linux Kenntnissen) Zeit zu investieren um dir die Dreambox ein zu richten.


    Sonst wirst du nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen können. Aber die Informationen gibt es alle in den Foren, es braucht nur viel Zeit alles zusammen zu tragen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten. Da sind einige Sachen bei, die sich gut anhören.


    Mit Linux hab ich kein Problem. Hatte vor Jahren sogar mal 1,5 Jahre nur auf Linux gearbeitet. Bin selbst was Technik angeht eher ambitionierter Bastler - dann hätt ich auch gleich noch neues Spielzeug daheim.


    Noch eine Frage: Hat jemand auch "1x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" - sind da zwei LNB-Anschlüsse dran? Lt. Alternate hat nur der "2x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" auch zwei LNB-Eingänge.



    Gruß DSpayre

  • Ja, „Dual“–Tuner haben zwei Eingänge. Und auf Astra gibts keine Multistreamsender. Nur mal so... :winking_face:
    2x heisst vermutlich, dass dort zwei Dual–Tuner verbaut sind. Dann hast du vier Anschlüsse....

  • 2X bezieht sich auf die Anzahl der Tuner. Eine 920 UHD hat hierfür 2 Steckplätze im Gegensatz zur 900 UHD.
    Da sind bei deinem Beispiel zwei DVB-S2X Multistream Dual Tuner auf jeweils einen Steckplatz verbaut.
    Der Tuner ist der selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Zitat

    Daher natürlich eine brauchbare MP3-Wiedergabe auf der Box.


    Nicht ganz unwesentlich: Aktuelle Dreamboxen haben keine analogen Audioausgänge mehr (Cinch, SCART). HIFI Geräte (gerade puristische) fallen damit für die Musikwiedergabe oft aus (die zukaufbaren externen Wandler sind von zweifelhafter Qualität).


    Sollte dein AVR/Verstärker HDMI oder SPDIF Eingänge besitzen, so steht auch diesem Feature Request nichts im Wege.